ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2012 um 16:36

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße

hanon

 

 

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Das S-Fahrwerk der "echten" S-Modelle ist nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so unkomfortabel wie es einige vermuten würden.

Insofern mache ich mir da beim SQ5 überhaupt keine Sorgen.

Wenn ich an meinen 211 PS TT mit Dämpfercontrol denke, den konnte man nur zwischen bretthart und noch härter umstellen, das war mal gar nix.

Glaubt es mir das FW wird schon vernünftig sein und es hat bestimmt einen Grund weswegen es keine Dämpfwreegelung gibt. Ich mache mir auch keine Sorgen. Abgesehen von den alten S Modellen, sind die neueren selbst ohne Dämpferregelung allesamt gut gelungen

Zitat:

Original geschrieben von Cool-Mac-Guy

Hallo,

erst mal stimme ich sowohl MAXQ5 als auch abts3a5 zu. Allerdings sollte man, was das Fahrwerk betrifft, den SQ5 nicht mit den anderen S-Modellen vergleichen. Denn nur weil da ein S vorm Q steht, wird dieses Auto noch lange nicht zum Sportwagen - und soll es ja auch nicht. Deshalb finde ich es nicht unwichtig, dass bei einem SUV ein gewisser Komfort bleibt. Ich bin absolut überrascht und enttäuscht zugleich darüber, dass Audi für den SQ5 keine Dämpferregelung anbietet.

Ich hatte mal einen Q5 3.0 TDI mit S line Sportfahrwerk und finde, dass dieses Fahrwerk zwar gut gemacht ist (Straßenlage etc.), aber für den Q5 viel zu hart ist - und das mit nur 19-Zoll-Rädern. Interessant finde ich die Aussage von FabKey, dass das Fahrwerk vom SQ5 deutlich komfortabler sein soll als das optionale S line Sportfahrwerk beim "normalen" Q5. Das überrascht mich und lässt mich gleichzeitig wieder hoffen.

Übrigens finde ich, dass die S-Modelle (so auch der SQ5) allesamt noch genügend Understatement aufweisen. Die modifizierten Schürzen und "Spoiler" sind meist relativ dezent, sodass ein Laie i.d.R. zwischen einem A- und einem S-Modell gar keinen Unterschied erkennen würde. Bei den RS-Modellen sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Aber das ist halt meine persönliche Meinung ...

Wir müssen halt jetzt noch viele Meinungen und Erfahrungen zum Fahrwerk sammeln, auch wenn diese die persönliche Probefahrt natürlich nicht ersetzten können.

Viele Grüße,

Cool-Mac-Guy

Moin,

ich habe den Q5 3.0 TDI mit Sline Fahrwerk und 20 Zoll gefahren. Fand ihn vom Fahrwerk her gut schön straff und angenehm.

Hoffe mal das der SQ5 entsprechend ist und nicht zu weich lol

Jeder wie er es mag

am 9. Oktober 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Zitat:

Original geschrieben von Cool-Mac-Guy

Hallo,

erst mal stimme ich sowohl MAXQ5 als auch abts3a5 zu. Allerdings sollte man, was das Fahrwerk betrifft, den SQ5 nicht mit den anderen S-Modellen vergleichen. Denn nur weil da ein S vorm Q steht, wird dieses Auto noch lange nicht zum Sportwagen - und soll es ja auch nicht. Deshalb finde ich es nicht unwichtig, dass bei einem SUV ein gewisser Komfort bleibt. Ich bin absolut überrascht und enttäuscht zugleich darüber, dass Audi für den SQ5 keine Dämpferregelung anbietet.

Ich hatte mal einen Q5 3.0 TDI mit S line Sportfahrwerk und finde, dass dieses Fahrwerk zwar gut gemacht ist (Straßenlage etc.), aber für den Q5 viel zu hart ist - und das mit nur 19-Zoll-Rädern. Interessant finde ich die Aussage von FabKey, dass das Fahrwerk vom SQ5 deutlich komfortabler sein soll als das optionale S line Sportfahrwerk beim "normalen" Q5. Das überrascht mich und lässt mich gleichzeitig wieder hoffen.

Übrigens finde ich, dass die S-Modelle (so auch der SQ5) allesamt noch genügend Understatement aufweisen. Die modifizierten Schürzen und "Spoiler" sind meist relativ dezent, sodass ein Laie i.d.R. zwischen einem A- und einem S-Modell gar keinen Unterschied erkennen würde. Bei den RS-Modellen sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Aber das ist halt meine persönliche Meinung ...

Wir müssen halt jetzt noch viele Meinungen und Erfahrungen zum Fahrwerk sammeln, auch wenn diese die persönliche Probefahrt natürlich nicht ersetzten können.

Viele Grüße,

Cool-Mac-Guy

Moin,

ich habe den Q5 3.0 TDI mit Sline Fahrwerk und 20 Zoll gefahren. Fand ihn vom Fahrwerk her gut schön straff und angenehm.

Hoffe mal das der SQ5 entsprechend ist und nicht zu weich lol

Jeder wie er es mag

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können ...

Hallo,

Audi hat wohl nicht umsonst so lange gewartet, bis man das erste S-Modell der Q-Reihe auf den Markt gebracht hat. Beim Q7 hat man sich dies bis heute nicht getraut und von BMW gibt es auch keinen M X3.

Woran das wohl liegt? M.E. weil SUV nicht Sportwagen heißt, sondern Sportnutzfahrzeug. Diese Fahrzeuggattung soll sich insbesondere durch eine höhere Bodenfreiheit auszeichnen und da ist es schon etwas widersinnig, wenn man zunächst ein Fahrzeug mit erhöhter Bodenfreiheit konstruiert um es dann wieder tiefer zu legen. Das Ergebnis dieser Operation ist sicherlich kein Sportwagen. Auch ein Calli Kallmund wird nicht zum Sprinter, wenn er sich die besten Nike-Turnschuhe kauft.

Aber der SQ5 wird sicherlich seine Käuferschicht finden, obwohl ich mich nicht so richtig angesprochen fühle. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich es eigentlich vermeiden möchte, dass die Nachbarn beim Anblick meines Fahrzeugs ein "Boah ej" auf den Lippen haben.

Gruß vom Räuber

am 9. Oktober 2012 um 10:17

Meine Nachbarn würden da (zum Q5) gar keinen Unterschied sehen ...

am 9. Oktober 2012 um 10:52

Hallo,

meine auch nicht, aber das kommt vielleicht auch auf die Nachbarn an ! ;)

Viele Grüße

freitag

P.S

aber "hören" werden sie es dann doch ! :)

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

 

meine auch nicht, aber das kommt vielleicht auch auf die Nachbarn an ! ;)

 

Viele Grüße

 

freitag

 

P.S

aber "hören" werden sie es dann doch ! :)

und sich fragen, ob wohl der Auspuff schon jetzt einen Schaden hat :D

Als überzeugter Audianer sagt man dann: "Stand der Technik"

der konfi kann jetzt auch leasing rechnen.

hatte nen s5 für ca 66 und nen vergleichbaren 3,0tdi ca 63

mit 10% "anzahlung" oder rabatt 12500km/a und 48 monaten kamen raten in höhe von 700eu (3,0er) und 750eu (sq) raus.

der aufpreis ist also den listenpreisen entsprechend eher marginal...insges. hab ich das gefühl dass der q5 im leasing günstiger geworden ist.

Hallo

 

Leider gibt es ja die Dämpferregelung nicht. Wie sieht es denn mit dem Sportdifferenzial aus, kann man das beim SQ5 ordern? Im Prospekt sehe ich davon nämlich auch nichts.

 

Danke und cu

 

Nein !

Meine Gedanken zu den Winterrädern:

Die von Audi angebotenenn Winterräder zum SQ5 sind ja nun nicht so doll. Wäre es denn möglich einen weiteren Satz der 21"-Felgen zu kaufen und die passenden Winterreifen darauf zu ziehen? Die natürlich die richtigen Werte haben (Größe, Belastung, Geschwindigkeit). Oder schreibt Audi das vor? Bei meinem A5 habe ich auch nirgends Vorgaben für den Felgenhersteller und Reifenhersteller entdeckt (sind aber auch von Audi). Da denke ich mir das müßte doch gehen oder liege ich daneben?

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von AmphiprionBicinctus

Meine Gedanken zu den Winterrädern:

Die von Audi angebotenenn Winterräder zum SQ5 sind ja nun nicht so doll. Wäre es denn möglich einen weiteren Satz der 21"-Felgen zu kaufen und die passenden Winterreifen darauf zu ziehen? Die natürlich die richtigen Werte haben (Größe, Belastung, Geschwindigkeit). Oder schreibt Audi das vor? Bei meinem A5 habe ich auch nirgends Vorgaben für den Felgenhersteller und Reifenhersteller entdeckt (sind aber auch von Audi). Da denke ich mir das müßte doch gehen oder liege ich daneben?

Gruß

Chris

Diese Herstellervorgabe ist schon vor einigen Jahren weggefallen. Reifen und Felgen Kombination muss lediglich den yvorgaben der im CoC genannten Spezifikationen entsprechen

Ich weiß jetzt zwar nicht was CoC ist aber ich interpretiere die Antwort so das es funktionieren müßte: Einen weiteren Satz der 21" Felgen mit einem passenden Winterreifen und gut is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm