SQ5 Overboost 360PS?
Nachdem ich mir die "WILLMEINNEUESSPIELZEUGHABEN-Zeit" mit dem lesen von "Input" über meinen neuen SQ5 Plus vertreibe bin ich auf folgendes gestoßen:
Wenn der Fahrer Vollgas gibt, mobilisiert die Overboost-Funktion für kurze Zeit weitere 15 kW (20 PS) und erhöht die Leistung kurzzeitig sogar auf 265 kW (360 PS).
Diese Mehrleistung 34 PS zum "normalen" Competition und 47 PS zum früheren SQ5 (313 PS) müssten sich doch dann schon auf die Beschleunigungswerte auswirken, was es aber ja nicht tut....
Warum denn das, da stimmt doch was nicht....
Beste Antwort im Thema
Hier noch mal der Link dazu.
60 Antworten
Ich bin alle 3 ausgiebig (bitu 2 Jahre 25.000 km, Plus 2 Wochen Wochen täglich und Comp. jetzt 3 Monate 3000 km) gefahren.
Von einem nachhaltigen Boost spürt man weder etwas beim Comp. noch beim Plus. War auch bei dem Fahrzeuggewicht nicht wirklich zu erwarten.
Das ist ja im A6 Bereich auch nicht anders zu lesen und erinnert mich ein wenig an das was in einem Schreiben vom Freundlichen dabei stand.
...ist das Thema mit der kurzzeitigen Mehreinspritzung außerdem eher ein Werbejingle der Audi AG - denn ausreichend Kraft haben beide ob mit oder ohne Boost…
Ich habe auch beide gefahren und wusste damals nichts von dem Overboost des Plus....
Mir gefiehl die Leistungsentfaltung des Plus besser...
Deswegen meine Entscheidung den Plus zu bestellen. Vieleicht auch Einbildung??
So hatte eben einen Anruf von der technischen Audi-Kundenbetreuung (Herr Koch) zu meiner Anfrage:
Der SQ 5 Competition hat im Gegensatz zum A6 Competition keine Overboost Funktion.
Er erwähnte noch, dass wenn ich mehr Leistung möchte ich mich für den Plus entscheiden sollte, zur Overboost Funktion selbst meinte er, dass die nicht wirklich wahrnehmbar wäre ("keine Overboost Funktion im eigentlichen Sinne beim Plus" war das Wort) aber er permanent 50 NM mehr bieten würde.
Ich habe ihn dann aufgeklärt, dass ich nur noch gut zwei Wochen warten muss und sämtliche Entscheidungen zu meiner vollsten Zufriedenheit getroffen sind. Ich werde auch ohne Overboost Funktion gut Leben können. 😁
Ich bin mir sicher, dass man einen kleinen Unterschied auch wirklich wahrnehmen kann. Ich bin auch sicher, dass das im Alltagsbetrieb pure Einbildung ist, bei wirklich sehr zügiger Fahrweise oder in Kurven wohl nicht (in den sog. genannten Grenzbereichen "geht" der Plus bestimmt besser, denn er hat ja tatsächlich MEHR Leistung und MEHR Drehmoment und ein Sportdifferential MEHR).
Das der Aufpreis im Wesentlichen auf Ausstattungsmerkmale zurück zu führen ist merkt jeder, der den Konfigurator bedienen kann.
Ich finde beide cool und habe mich am Ende aus optischen Gründen für den Competition OHNE Overboost entschieden.😁
Ähnliche Themen
Jetzt ist es ja eigentlich auch egal, denn man kann ja nur noch den competition bestellen.
Aber was heißt hier nur😉
Alle die einen haben, egal welchen, haben ein wirklich schönes und was noch wichtiger ist zuverlässiges Auto.
Eigentlich kann man auch sagen, dass sehr wenige mit dem SQ5 Probleme haben und da sind auch schon Leute dabei, die über 100Tkm auf der Uhr haben und das ist doch wirklich was positives.
@BMWinSpee
Danke noch für die Nachricht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:04:04 Uhr:
Jetzt ist es ja eigentlich auch egal, denn man kann ja nur noch den competition bestellen.
Warum? Es gibt doch den Plus auch noch.....Klick
Zitat:
@Deinis schrieb am 5. Juli 2016 um 19:10:00 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:04:04 Uhr:
Jetzt ist es ja eigentlich auch egal, denn man kann ja nur noch den competition bestellen.Warum? Es gibt doch den Plus auch noch.....Klick
Nein da ist er nicht mehr.😉
Sag jetzt nicht, dass du ihn noch siehst?
Edit:
Das was noch davon übrig geblieben ist, ist das du 1 von 2 Motoren auswählen kannst, aber der plus dann nicht mehr da ist.
....und was ist das?
Ich habe schon mal geschrieben, dass man auf "ALLE" klicken muss, dann ist der Plus ganz normal bestellbar.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:15:23 Uhr:
Zitat:
@Deinis schrieb am 5. Juli 2016 um 19:10:00 Uhr:
Warum? Es gibt doch den Plus auch noch.....Klick
Nein da ist er nicht mehr.😉
Sag jetzt nicht, dass du ihn noch siehst?Edit:
Das was noch davon übrig geblieben ist, ist das du 1 von 2 Motoren auswählen kannst, aber der plus dann nicht mehr da ist.
Doch Marc,
wenn Du auf Ausstattungslinien klickst, da kannst dann auf alle drücken, und da kommen dann beide Motoren 🙂😁
siehe meinen Link oben.
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 5. Juli 2016 um 19:38:47 Uhr:
....und was ist das?
Ich habe schon mal geschrieben, dass man auf "ALLE" klicken muss, dann ist der Plus ganz normal bestellbar.
Danke, deshalb habe ich doch geschrieben, dass es bei mir nicht geht. (unter Edit)
Ich denke mal, dass ich nicht richtig gedrückt habe, danke euch beiden.
Wenn man einmal von einer gewissen Serienstreuung absieht, gab es nach meiner Einschätzung durchaus, wenn auch eher geringe, Unterschiede bei den Motoren und auch unter anderen Aspekten die ich hier nicht erläutern möchte
Der Plus wirkt beim Beschleunigen etwas drehfreudiger, dreht also etwas leichtfüßiger und agiler hoch bis zur Maximaldrehzahl im Vergleich zum Comp./Bitu. Ich sehe hier ein kleinen Vorteil beim Plus. In diesem Kontext ist die Automatik etwas mehr auf höhere Drehzahlen abgestimmt, um der besseren Leistungsentfaltung zu besseren Beschleunigungswerten zu verhelfen. Und das macht sie in diesem Punkt nahezu perfekt.
Diese Abstimmung führt jedoch im allgemeinen bei zügiger Fahrweise zu einem etwas hektischen oder sportlichen Gesamteindruck. Im Gegensatz hierzu wirkt der Comp. und ähnlich auch der Bitu etwas gelassener, irgendwie bulliger und arbeitet mit niedrigerem Drehzahlniveau bei vergleichbarer Leistungsabfrage. Die Auslegung des Bitu/Comp. gefiel MIR PERSÖNLICH irgendwie besser. Ich habe den Plus schlussendlich NICHT vermisst. Ist aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Den vielbeschworenen Unterschied auf der Autobahn konnte nicht wahrnehmen, da hier oberhalb von 200 der Luftwiderstand den Leistungsvorteil fast komplett zunichte macht.
Vmax Bitu 255, Plus und Comp. 260 km/h (Norddeutsche topfebene Autobahn mit absoluter Windstille).
Grüße
Ab wann gibt es den overboost? Dass es den für 20 Sekunden bei Vollgas gibt habe ich hier schon gelesen aber was ist Vollgas?
Wenn ich das Pedal durchtrete bis zum Anschlag oder darüber hinaus zum kickdown?