SQ5 Overboost 360PS?
Nachdem ich mir die "WILLMEINNEUESSPIELZEUGHABEN-Zeit" mit dem lesen von "Input" über meinen neuen SQ5 Plus vertreibe bin ich auf folgendes gestoßen:
Wenn der Fahrer Vollgas gibt, mobilisiert die Overboost-Funktion für kurze Zeit weitere 15 kW (20 PS) und erhöht die Leistung kurzzeitig sogar auf 265 kW (360 PS).
Diese Mehrleistung 34 PS zum "normalen" Competition und 47 PS zum früheren SQ5 (313 PS) müssten sich doch dann schon auf die Beschleunigungswerte auswirken, was es aber ja nicht tut....
Warum denn das, da stimmt doch was nicht....
Beste Antwort im Thema
Hier noch mal der Link dazu.
60 Antworten
Zitat:
@BMWinSpee schrieb am 4. Juli 2016 um 15:04:05 Uhr:
@ marc4177:Super schlaue Antwort von dir! Hättest du vorher einfach geschrieben, dass du die Auskunft direkt von Audi hast wäre doch alles gut. Ich bekomme jetzt auch noch eine schriftliche Antwort von Audi die dann wohl das gleiche aussagt. Hatte eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und warte noch.
Gibt es den Plus nicht mehr zu bestellen??
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/q5/sq5-tdi/motor.html
Nein eben nicht.
denn auch das was die schreiben ist nicht immer richtig und hat man auch hier sehr oft schon gelesen.
Denn mein Schreiben habe ich wie immer an 2 Unterschiedlichen Händlern geschrieben und ein Zitat gebe ich hier mal weiter😉
Hallo Herr ...
ehrlich gesagt bin ich mir dabei auch nicht ganz sicher (wie auch zwei meiner Kollegen die ich gefragt habe) - es müssten meines Wissens aber beide haben/können, denn die 326PS kommen ja vom A6 Biturbo/competition.
Das sagt doch alles oder😉
Dann frag doch mal direkt Audi an, denn mir ist es ehrlich gesagt egal😉
Habe ich ja bereits geschrieben, dass ich mich an die Kundenbetreuung gewendet habe per Mail. ;-)
Bisher kam aber nur "Vielen Dank für Ihre technische Frage zum SQ5 Competition, wir antworten so schnell als möglich"... :-)
Ich gebe die Antwort hier dann zum Besten.😁
Meine Antwort kam von Audi Motoringenieur direkt, der sollte es doch wissen....
Ähnliche Themen
Mal rein von der Logik- wenn es stimmt, dass Audi gewisse technische Änderungen am Motor des plus vorgenommen hat um bei einer Mehrleistung gegenüber dem Ur 313 PS respektive 326 die gleiche theoretische Dauerhaltbarkeit zu erzielen, dann würde ein Overboost beim Competition keinen Sinn machen.
In dem Fall hätte dieser für die 20 Sekunden mehr Leistung als ein plus ohne overboost. Wofür dann bei max. 14 PS Differenz nur den plus konstruktiv verstärken? Zwischen 326 PS und max. kurzzeitigen 360 liegen immerhin ~ 10%, da macht das Verstärken Sinn.
Allerdings stellt sich dann Richtung A6 die Frage- wieso ist dann der Motor technisch nicht angepasst, wenn er den Overboost hat? 🙂
Zitat:
Allerdings stellt sich dann Richtung A6 die Frage- wieso ist dann der Motor technisch nicht angepasst, wenn er den Overboost hat? 🙂
Vielleicht ist er das ja im Gegensatz zum SQ5 C. und dieser Motor wurde dann mit erhöhtem Ladedruck für den SQ5 + verwendet.... Eine Vermutung!
Oder- alle Motoren sind zumindest technisch gleich! 😁
Man müsste mal die Preise für neue Motoren erfragen bzw. dessen Teilenummern (ok, die werden unterschiedlich sein, auch wenn die Teile gleich sind). Wäre mal interessant, ob und wenn ja, wie da die Preisunterschiede sind. 😉
Der Motor vom Plus ist definitiv nicht gleich!
"Auf das Hochleistungskonzept des Audi SQ5 TDI plus ausgelegt sind die Kühlung der Zylinderköpfe, die Steuerzeiten und Hübe der Einlassnockenwellen, die Kolben, ihre Spritzölkühlung und die Kolbenbolzen."
Auch kannst mit Teilenummern nicht unbedingt was erfahren, da in der Automobilindustrie die Ersatzteile oft abwärts kompatibel sind. Beispiel: Ein Kolben vom Plus kann auch beim normalen 3,0 Diesel verwendet werden, andersherum nicht!
Wenn der Motor der selbe wäre, bei allen drein, hätten dann nicht auch alle den selben Motorkennbuchstaben?
@ Thommy12:
Richtig, der sollte es wissen.
Richtig ist auch, dass der von mir zitierte Audiblog Polen ganz klar von etwas anderem ausgeht.
Noch richtiger ist, dass mich diese ganzen Penis Diskussionen mein Plus hat aber und der Competition nicht und hätte hätte Fahrradkette nicht interessieren.
Niemand, wirklich niemand hat behauptet, dass der Plus Baugleich ist, genau die von dir beschriebenen Änderungen sind auch der Pressemappe zu entnehmen.
Und das Gequatsche "wenn er es nicht hat, warum sollte es wo stehen" ist auch nicht schlauer, denn wer beim Audi Media Center schaut wird feststellen, dass gerade einfach gar nix zum SQ 5 Competition zu finden ist.
Und die Antowrt auf die Frage Overboost ist ganz ohne Philosophie und gefühlte Wahrheiten zu lösen: Sie kann nur JA oder NEIN lauten.
Ich hatte die Anfrage schon gesendet bevor Du deine Antwort an den Motoringenieur gestellt hast. Die Antwort von Audi muss ja dann die gleich sein. Ich werde sie hier veröffentlichen hab sie aber eben bisher noch nicht sondern nur die Info, dass sie weitergeleitet wurde.
Ich habe die Frage nur nochmal aufgeworfen, weil ich eben über die Infos zum A6 Competition gestolpert bin. Es ist völlig klar, dass die weder für oder dagegen sprechen und man sich alles zu Recht reimen kann.
We will see.
No need for Penis discussions. Sind beides sehr coole Karren! ;-) Ob mit oder ohne Overboost ;-)
Sorry, aber ich fand es bis jetzt nicht, dass es die von Dir erwähnte "P.D" ist. Wenn Du das so siehst, ziehst DU Dir den Schuh selber an. Außerdem kam die Frage des Overboost beim Competition auch nicht von mir, sondern von DIR!! Wenn Du Dir einen C. bestellt hast ist doch super, freue Dich doch! 😁😉
Leider Falsch: Von Onkel Gerd kam die Frage.
Ihn sollten wir hier jetzt aber nicht auch noch "hereinziehen"..😁
Ich bin schon ganz hippelig und kann KW 29 kaum abwarten.
Kam das nicht von Dir?
Zitat:
Ich will es nicht ausschließen. Mir ist es auch völlig egal. Welche Quelle besagt denn, dass der Competition Motor im SQ 5 keine hat?
Egal, ich wäre das auch an Deiner Stelle, muss noch 4 Wochen länger warten! Neidisch werd....
Zitat:
@Onkel Gerd schrieb am 1. Juli 2016 um 13:58:54 Uhr:
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:08:12 Uhr:
Nachdem ich mir die "WILLMEINNEUESSPIELZEUGHABEN-Zeit" mit dem lesen von "Input" über meinen neuen SQ5 Plus vertreibe bin ich auf folgendes gestoßen:Wenn der Fahrer Vollgas gibt, mobilisiert die Overboost-Funktion für kurze Zeit weitere 15 kW (20 PS) und erhöht die Leistung kurzzeitig sogar auf 265 kW (360 PS).
Diese Mehrleistung 34 PS zum "normalen" Competition und 47 PS zum früheren SQ5 (313 PS) müssten sich doch dann schon auf die Beschleunigungswerte auswirken, was es aber ja nicht tut....
Warum denn das, da stimmt doch was nicht....Hat nur der Plus den Overboost, oder auch der Competition?
Das kam vom Onkel Gerd.
Ist doch aber auch egal, spaß hat man mit allen.😁😉
Das glaube ich auch @ marc4177 :-)
Oder besser gesagt: Da bin ich mir sicher.