ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 Leistungstuning

SQ5 Leistungstuning

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 14:00

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Tuning im SQ5?

Speziell die Leistungssteigerungen von MTM - auf 365PS/760NM um 1.799€ (http://www.mtm-online.de/.../mtm?FZID=Q5TDI230&KIT=m-sq5313365qm),

von B&B - auf 365PS und 750NM um €1.698 (http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html)

und von ABT - auf 360PS und 700NM um € 4.049 (http://www.abt-sportsline.de/.../) wobei hier im vergleich zu den anderen das Preis/Leistungsverähltnis nicht stimmt meiner Meinung nach...

Könnt ihr einen der Anbieter empfehlen (oder einen anderen)?

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Schon mal über ein stärkeres Serienfahrzeug nachgedacht? Dann braucht man sich keine Sorgen um Gewährleistung und tatsächlich erworbene Mehrleistung zu machen. ZB BMW, Alpina und Porsche bieten potente(re) Serienfahrzeuge im SUV Bereich an...auch Diesel.

Mir geht es nicht darum das mir die Leistung nicht reicht - ich kann schlicht und einfach nicht damit leben ein Auto im Serienzustand zu belassen wenn ich weiß das da (bei halbwegs vernünftigem Aufwand) noch mehr geht... In dem Sinne würde auch der Porsche/BMW/Alpina noch was mitbekommen ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von st86

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Tuning im SQ5?

Speziell die Leistungssteigerungen von MTM - auf 365PS/760NM um 1.799€ (http://www.mtm-online.de/.../mtm?FZID=Q5TDI230&KIT=m-sq5313365qm),

von B&B - auf 365PS und 750NM um €1.698 (http://www.bb-automobiltechnik.de/.../index.html)

und von ABT - auf 360PS und 700NM um € 4.049 (http://www.abt-sportsline.de/.../) wobei hier im vergleich zu den anderen das Preis/Leistungsverähltnis nicht stimmt meiner Meinung nach...

Könnt ihr einen der Anbieter empfehlen (oder einen anderen)?

LG

Also sowas versteh ich jetzt nicht. Er ist verdammt schnell der SQ5, aber fliegen kann er auch mit Tuning nicht. :)

Tuning beim SQ5 halte ich persönlich nicht für sinnvoll.

Er ist im Serienzustand schon extrem schnell und wenn man die Leistung auch nur annähernd ausnutzt, ist auch der Verschleiß ganz schön hoch. Obwohl ich die Leistung nur ab und zu voll ausnutzen kann, ist ein Satz 21 Zoll Reifen pro 15.000 Kilometer fällig. Das wird beim Tuning sicher noch mehr.

Außerdem habe ich schon viel schlechtes über Tuning am Biturbo-TDI gelesen, siehe ABT im 4G Forum.

Hallo und guten Tag,

im SQ5-Statistik-Thread (in dem Du Dich ja auch geoutet hast) - hat ein User seine Box-Nutzung bisher mitgeteilt: @hanon8

Wenn ich mich recht erinnere - Modell "Koch". Ob er zufrieden ist - oder nicht - musst ihn selbst fragen.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Tag,

im SQ5-Statistik-Thread (in dem Du Dich ja auch geoutet hast) - hat ein User seine Box-Nutzung bisher mitgeteilt: @hanon8

Wenn ich mich recht erinnere - Modell "Koch". Ob er zufrieden ist - oder nicht - musst ihn selbst fragen.

Gruß

Benedict

Genau, hanon8 hat die Koch-Tuningbox verbaut. Das ist aber auch der einzigste, den ich kenne, der den SQ5 getunt hat ;)

Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken an die Leistungssteigerung auch so gut wie verabschiedet.

Nicht weil der SQ5 genug Leistung hätte, denn mehr geht immer... :D

Eher aus folgenden Gründen:

- Habe 5 Jahre Garantie bei Audi (2 + 3 Jahre Verlängerung). Die möchte ich ungern riskieren.

- Mehrkosten durch Verschleiß.

- Mehrkosten durch Versicherung. Denn ohne Eintragung würde ich niemals ein gechipptes Auto bewegen...

Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn schon, dann würde ich auch zu der Koch-Box greifen, denn da scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung zu sein!

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo und guten Tag,

im SQ5-Statistik-Thread (in dem Du Dich ja auch geoutet hast) - hat ein User seine Box-Nutzung bisher mitgeteilt: @hanon8

Wenn ich mich recht erinnere - Modell "Koch". Ob er zufrieden ist - oder nicht - musst ihn selbst fragen.

Gruß

Benedict

Thx, ich frag ihn mal :)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Mittlerweile habe ich mich von dem Gedanken an die Leistungssteigerung auch so gut wie verabschiedet.

Nicht weil der SQ5 genug Leistung hätte, denn mehr geht immer... :D

Eher aus folgenden Gründen:

- Habe 5 Jahre Garantie bei Audi (2 + 3 Jahre Verlängerung). Die möchte ich ungern riskieren.

- Mehrkosten durch Verschleiß.

- Mehrkosten durch Versicherung. Denn ohne Eintragung würde ich niemals ein gechipptes Auto bewegen...

Aber das muss jeder selbst wissen. Wenn schon, dann würde ich auch zu der Koch-Box greifen, denn da scheint mir das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung zu sein!

Bezüglich Garantie - ich hab einen sehr "humanen" Händler ;)

Bezüglich Verschleiß - hab in meinem aktuellen S3 die MTM Leistungsstufe 3 drin - mehr Verschleiß als vorm Tuning kann ich nicht feststellen ;)

Bezüglich Versicherung - beim S3 is alles eingetragen, bei den Autos die ich davor hatte war nix eingetragen... Kontrolliert hats nie wer :) und zum TÜV müsst ich sowieso für die 22 Zöller ;)

 

Ich kann einfach nicht mit einem Serienmäßigem Auto fahren, das halt ich genau die "Einfahrzeit" aus :)

LG

Zitat:

Original geschrieben von st86

Bezüglich Garantie - ich hab einen sehr "humanen" Händler ;)

Ich wünsche dir stets seine Humanität, auch wenn du z.B. durch einen Motorschaden mal gezwungenermaßen bei einem anderen Händler landest... ;) Ohne zusätzliche Garantie vom Tuner würde ICH da rein gar nichts machen, aber das ist ja Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von st86

Bezüglich Verschleiß - hab in meinem aktuellen S3 die MTM Leistungsstufe 3 drin - mehr Verschleiß als vorm Tuning kann ich nicht feststellen ;)

Reifen kann man ja von außen begutachten, aber ich nehme an dass du nicht jeden Monat den Motor und das Getriebe zerlegst um den Verschleiß zu messen :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja niemandem etwas ausreden. Ganz im Gegenteil, mich beschäftigt das Thema ja auch. Aber bei 313 PS und 650 NM ist eigentlich ein Punkt erreicht, an dem ICH das nicht wirklich brauche. Zumindest nicht, wenn ich überlege dass ein Motorschaden wohl mal schnell 10.000+ € kosten wird...

 

am 31. Juli 2013 um 18:56

sobald meiner da ist, wird sofort die box von steinbauer (www.steinbauer.cc) eingebaut. bis jetzt bin ich über 20 jahre immer bmw gefahren und bei jedem fahrzeug wo eine leistungssteigerung möglich war (535d, 335i, 1m, x5 35d,..), war die box drinnen. im jahr fahre ich im schnitt 40.000 km und ich hatte noch nie technische probleme noch diskussionen mit meinem freundlichen. steinbauer stellt für alle namhaften box-anbieter die boxen (schnitzer, b&b, abt,...). mein händler bietet diese boxen offiziell. die garantie st damit nicht in gefahr

Zitat:

Original geschrieben von mr.s999

mein händler bietet diese boxen offiziell. die garantie st damit nicht in gefahr

Wenn er das schriftlich gibt, dann kann er für mich schon mal eine ordern ;)

Das meine ich vollkommen ernst!

Themenstarteram 1. August 2013 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Zitat:

Original geschrieben von st86

Bezüglich Garantie - ich hab einen sehr "humanen" Händler ;)

Ich wünsche dir stets seine Humanität, auch wenn du z.B. durch einen Motorschaden mal gezwungenermaßen bei einem anderen Händler landest... ;) Ohne zusätzliche Garantie vom Tuner würde ICH da rein gar nichts machen, aber das ist ja Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Fat_Tony1

Zitat:

Original geschrieben von st86

Bezüglich Verschleiß - hab in meinem aktuellen S3 die MTM Leistungsstufe 3 drin - mehr Verschleiß als vorm Tuning kann ich nicht feststellen ;)

Reifen kann man ja von außen begutachten, aber ich nehme an dass du nicht jeden Monat den Motor und das Getriebe zerlegst um den Verschleiß zu messen :D

Bitte nicht falsch verstehen, ich will ja niemandem etwas ausreden. Ganz im Gegenteil, mich beschäftigt das Thema ja auch. Aber bei 313 PS und 650 NM ist eigentlich ein Punkt erreicht, an dem ICH das nicht wirklich brauche. Zumindest nicht, wenn ich überlege dass ein Motorschaden wohl mal schnell 10.000+ € kosten wird...

Stimmt, aber ich fahre meine Autos im Schnitt ca. 150.000km (S3 hat derzeit knapp 140.000) und hatte noch kein einziges Problem bei dem Auto, aber du hast schon Recht, das Risiko besteht...

Bezüglich 313Ps und 650NM bin ich der Meinung man kann nie genug haben :)

LG

Ich habe im A6 den Abt Chip verbaut und bin extrem happy damit. Mir war vorher der Durchzug auf der AB und bei höheren Geschwindigkeiten zu schwach, das ist jetzt absolut zufriedenstellend. Der Motor dreht viel flotter und befreiter hoch, das haben auch die anderen "gechippten" im 4G Forum bestätigt. Soweit mir bekannt, fährt noch einer mit MTM (auch problemlos).

Im Test der Autobild hat der Abt Chip schlechter als die Serie abgeschnitten, was ich bis dato nicht bestätigen kann.

Für Abt habe ich mich entschieden, wegen der halbwegs offiziellen Garantie und weil die sich als einziger an das 700NM Limit des im 4G verbauten Getriebes hält. Das scheint wohl ein ernstzunehmender Faktor zu sein, zumal sich auch die halbwegs seriösen BMW Tuner beim 35d daran halten. Preis ist natürlich heftig, andererseits läuft es absolut einwandfrei....

am 1. August 2013 um 9:03

Dann mal meine bescheidene Meinung dazu. Meine bisherigen Fahrzeuge waren alle bei ABT. Ich hatte nie Probleme. Mein alter S3 mit 150.000 km auf dem Buckel ist wohl der beste Beweis und den trete ich immer noch, dass sich manche Porschefahrer wudern was bei der "alten" Kiste angeht. Thema Haltbarkeit Ende:).

 

Ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit bei ABT den SQ5 mit Tuning zu fahren. Ich muss sagen, dass es sich nicht lohnt, es ist keine großartige Mehrleistung zu spüren, wie ich es von meinen anderen Autos kenne. ABT arbeitet innerhalb der "gesunden" Toleranzen bei den Fahrzeugen, weswegen auch keine großartigen Sprünge in NM und KW zu verzeichnen sind, der Wagen befindet sich schon im oberen Toleranzbereich. Für den geringen Mehrwert wäre mir das Geld zu schade. Was andere Tuner aus dem Wagen machen steht natürlich auf einem anderen Blatt.

 

Thema Werksanschlussgarantie, diese würde bei ABT in vollem Umfang erhalten bleiben, was mitunter immer der Grund war, dass ich ABT gewählt habe.

 

LG

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

...

Ich hatte vor einigen Wochen die Möglichkeit bei ABT den SQ5 mit Tuning zu fahren. Ich muss sagen, dass es sich nicht lohnt, es ist keine großartige Mehrleistung zu spüren, wie ich es von meinen anderen Autos kenne...

bezieht sich das auch auf die oberen Geschwindigkeiten ? Im unteren Bereich dürfte wohl kaum etwas zu merken sein, aber oberen raus schon ?! Wenn nicht, würde ich dann auch davon Abstand nehmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen