ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 alt oder neues Modell abwarten

SQ5 alt oder neues Modell abwarten

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 29. April 2017 um 11:32

Hallo Q 5 Fan Gemeinde. Ich hatte eigentlich schon alle Q Modelle gefahren (Frau arbeitet bei Audi). Benziner, 2.0 Diesel, 3.0 Diesel und am Schluss drei Jahre lang den SQ 5. Das ist echt ein perfektes Auto. Schnell, dynamisch, Verbrauch/Unterhalt ok und der Leistung und Klasse angemessen. Hab ihn nach drei Jahren verkauft.

Jetzt eine Bitte zu Eure Meinungen:

Sollte man den "alten" SQ 5 TDI noch mal kaufen? (könnte einen Werkswagen mit 3 Monaten zum akzeptablen Preis kaufen mit sehr guter Ausstattung) und einige Jahre fahren, oder das "Neue Modell" abwarten?

Den 3.0 Liter gibt es ja noch nicht, SQ 5 soll nach Gerüchten als Diesel so schnell, oder überhaupt nicht kommen???

Ich würde eh lieber noch 1 Jahr waren bis die Kinderkrankheiten und Anlauf Qualitätsprobleme aus Mexiko weniger werden oder abgestellt sind.

Der SQ 5 TDI als altes Modell wird nach der derzeitigen Dieseldiskussion dann vermutlich in 3 oder 4 Jahren nahezu unverkäuflich sein??

Derzeit werden vom Werk SQ5 alt mit toller Ausstattung und 3 bis 6 Monate alt angeboten. Der SQ 5 würde mich schon sehr reizen, aber eben die Zukunftsprognosen..................

Vielen Dank für Eure Meinungen schon mal im voraus, vielleicht helfen sie mir ja bei meiner Entscheidung.....

Beste Antwort im Thema

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für den alten SQ5 als Comp. Entschieden und nicht bereut. Ausgereift und ein TDI. Scheiss auf die Dieseldiskusionen. Keiner weis, ob das überhaupt so kommen wird. Ich genieße jede Fahrt und gut.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eins vorweg.

Die Bedenken mit der Unverkäuflichkeit in einigen Jahren kannst du getrost

vergessen.

Die Welt besteht nicht nur aus dem auf dem Globus verschwindend kleinen

und für das Weltklima völlig unbedeutenden Deutschland.

Wenn der aktuell SQ5 hier in 3 Jahren unverkäuflich sein sollten, warten

in anderen Ländern, und dazu musst du nicht bis Afrika, interessierte Käufer

die sich über genau so ein Fahrzeug freuen.

Den Rest deiner Überlegungen teile ich zu 100 %.

Daher habe ich mir vor 6 Monaten noch mal meinen jetzigen

Competition geholt und habe täglich einen heiden Spaß

damit.

Sollte es Audi wirklich hin bekommen im laufe des Jahres 2018

den neuen SQ5 TDI auf den Markt zu bringen, dann schau ich mir

den erst mal in Ruhe an.

Zu diesem Zeitpunkt wir mein jetziger SQ mir schon 2 Jahre täglichen

Spaß bereitet haben.

Dann mal noch 1 Jahr oder auch etwas länger schauen ob der Neue

was taugt und schon würde es von der Zeit her passen.

Alles unter der Voraussetzung das der Neue in 2018 kommt und nicht,

wie mittlerweile so oft bei verschiedenen Modellen von Audi, weitere

Verzögerungen eintreten.

Je später der Neu kommt, je besser die getroffene Entscheidung.

Vor 2018 wird er nach heutigen Erkenntnissen auf jeden Fall nicht

auf unseren Straßen anzutreffen sein, geht mal wieder was schief bei Audi,

eher noch später.

Daher macht warten nicht wirklich Sinn.

Hohl dir noch einen der letzten Guten und verfahre so wie du es gedanklich

schon vor hast.

Themenstarteram 29. April 2017 um 12:46

Super. Danke Dir AndreQ5. Es soll auch der 340 PS SQ5 Competition werden. Kann Deinen Argumenten folgen und zustimmen.

am 29. April 2017 um 13:44

Ich würde mich für den "alte" Q5 entscheiden. Da du diesen sicher zu einem guten Kurs bekommst, wird der Verlust in 1 - 3 nicht zu groß sein. Die Kinderkrankheiten umgehst du so auch und sicher wird sich, betr. der Diesel Problematik, was tun.

am 29. April 2017 um 15:50

Egal was du nimmst, schön sind beide und eins kann ich dir sagen, der neue SQ5 wird auch als TDI kommen und das 2018.

Ich stand vor ein paar Wochen vor der selben Entscheidung. Ich habe mich für den alten SQ5 als Comp. Entschieden und nicht bereut. Ausgereift und ein TDI. Scheiss auf die Dieseldiskusionen. Keiner weis, ob das überhaupt so kommen wird. Ich genieße jede Fahrt und gut.

hab mich auch für den "alten" (als neuwagen aus vorlauf) sq5 plus entschieden. Eine Frage - wie steht ihr zu soundoptimierung? Macht ihr da was? lg

am 30. April 2017 um 20:48

Zitat:

@hinse schrieb am 30. April 2017 um 22:42:11 Uhr:

hab mich auch für den "alten" (als neuwagen aus vorlauf) sq5 plus entschieden. Eine Frage - wie steht ihr zu soundoptimierung? Macht ihr da was? lg

Guck mal hier, viele nutzen ein Soundmodul und Themen dazu gibt es viele.

Gott sei Dank, schwingen sich nicht alle politisch Verantwortlichen dazu auf, den Diesel verbannen zu wollen. Für NRW hat sich Frau Kraft in einem Interview für keine vollständige Abkehr ausgesprochen.

http://www.express.de/.../...s-gibt-keine-no-go-areas-in-nrw--26820068

Also laut Audi wird der nächste SQ5 ein TFSI

https://www.audi.de/.../sq5-tfsi.html?...

am 2. Mai 2017 um 17:44

Zitat:

@Guschi65 schrieb am 2. Mai 2017 um 19:39:43 Uhr:

Also laut Audi wird der nächste SQ5 ein TFSI

https://www.audi.de/.../sq5-tfsi.html?...

Dieses Jahr und 2018 kommt er als TDI.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der SQ5 8 R ein Kultauto wird, welches in einigen Jahren gesucht sein wird. Es gibt immer wieder so Modelle von verschiedenen Herstellern, wo einfach alles gepasst hat. Von der Optik über den Motor bis zum Verkaufserfolg. Unser Wagen hat schon heute einen gewissen Kultstatus. Wer einen besitzt muss sich also gut überlegen, ob er den einfach mal so abgeben soll.

Ob es ein Kultauto wird, glaube ich eher weniger. Aber mehr gefragt sind "S+RS" Modelle von Audi immer gewesen! Das ist auch so bei den Mitbewerbern wie "M", "AMG", "R" usw.

Also, bis heute nichts vom Neuen SQ5 TDI gehört, trotz mancher allwissenden Prognosen hier, ich schliesse mich den anderen an, und behaupte der SQ5 TDI wird in gutem Zustand zukünftig sehr gesucht sein.

Der neue Q5 ist leider keine Verbesserung in Optik , Technik und Qualität m.E. Das neue Bedienkonzept gefällt mir leider noch überhaupt nicht, für Standardfunktionen brauch ich meine Knöpfe und verzichte gerne auf die Suche in der Tiefe der Software.

Die Assistenzsyteme standen grundsätzlich auch schon dem Vorgänger zur Verfügung und wurden nur in Nuancen geändert.

Die Wertigkeit des Innenraumes beim neuen Q5 hat m.E. am stärksten gelitten, die verbliebenen Schalter sind lieblos und in Hartplastik- Optik, das geht gar nicht bei einem 80t€ Auto (Q5 3,0TDI).

Einzig das Luftfahrwerk und der Stauassistent sind m.E. als innovative Verbesserung zu betrachten.

Alles andere gabs schon vorher und z.T. auch viel besser.

L.G.

Ich erfreue mich heute noch jeden Tag an meiner Kuh, und werde es wahrscheinlich noch ziemlich lange geniessen dürfen.

Zitat:

@audifan25tdi schrieb am 28. Juli 2018 um 11:17:50 Uhr:

Also, bis heute nichts vom Neuen SQ5 TDI gehört, trotz mancher allwissenden Prognosen hier, ich schliesse mich den anderen an, und behaupte der SQ5 TDI wird in gutem Zustand zukünftig sehr gesucht sein.

Der neue Q5 ist leider keine Verbesserung in Optik , Technik und Qualität m.E. Das neue Bedienkonzept gefällt mir leider noch überhaupt nicht, für Standardfunktionen brauch ich meine Knöpfe und verzichte gerne auf die Suche in der Tiefe der Software.

Die Assistenzsyteme standen grundsätzlich auch schon dem Vorgänger zur Verfügung und wurden nur in Nuancen geändert.

Die Wertigkeit des Innenraumes beim neuen Q5 hat m.E. am stärksten gelitten, die verbliebenen Schalter sind lieblos und in Hartplastik- Optik, das geht gar nicht bei einem 80t€ Auto (Q5 3,0TDI).

Einzig das Luftfahrwerk und der Stauassistent sind m.E. als innovative Verbesserung zu betrachten.

Alles andere gabs schon vorher und z.T. auch viel besser.

L.G.

Ich erfreue mich heute noch jeden Tag an meiner Kuh, und werde es wahrscheinlich noch ziemlich lange geniessen dürfen.

Hast Du ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Geht mir auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 alt oder neues Modell abwarten