Spurwechselassistent

BMW X3 G01

Hallo,
ich fahre den X3 30e (BJ 2021 - also Vor-LCI), ausgestattet mit DrivingAssistent Plus (Softwarestand 11/21). Im Driver’s Guide taucht nun (wieder) die Beschreibung für den Spurwechselassistenten auf. Ich meine, das gab es mal nicht. Als ich die Funktion zu Beginn, als der Wagen neu war, mal testen wollte, konnte ich dem X3 das Verhalten nicht entlocken. Nun habe ich es nicht mehr probiert. Soll das jetzt auch bei meiner Modellvariante funktionieren? Ich kann es gerade nicht ausprobieren.

25 Antworten

Bei verschiedenen YouTube Tests wird das System vorgeführt - sind meist LCI Fahrzeuge aus 2021. Habe aber auch gehört, dass es nur kurzzeitig verbaut wurde.

Ich kenne in D und Ö keinen LCI G01 der den SWA noch hat. 🙁
Uncodiert wohlgemerkt.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 19. Juli 2022 um 21:40:00 Uhr:

Ich kenne in D und Ö keinen LCI G01 der den SWA noch hat. 🙁
Uncodiert wohlgemerkt.

Bin leider noch in der Warteschleife für meinen - bin daher auf Informationen aus dem Netz angewiesen. Aber wie schon gesagt - derzeit ist es wohl nicht Bestandteil des DAP. Kann ich aber mit leben, auch wenn es eine nette Spielerei wäre.

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert:
Sobald ich den Blinker bis zur ersten Stellung bewege (Tippblinken) und ihn dort halte, fängt nach ein paar Sekunden tatsächlich der SWA an. Im Symbol des Spurführungsassistenten (muss eingeschaltet sein) fängt dann die eine Fahrbahnrandmarkierung an zu blinken und das Fahrzeug wechselt die Spur. Den Blinker kann ich dabei wieder loslassen.
Welchen wirklichen Nutzen das bringt, sei mal dahingestellt. Ich denke, das ist eher Spielkram. Auch der Spurführungsassistent funktioniert aus meiner Sicht nur wirklich verlässlich auf gut ausgebauten Straßen. Wirklich verlassen würde ich mich auf den nicht, so häufig wie der sich spontan nicht orientieren kann.
Das Geld hätte ich mir eigentlich sparen können, denn da ich zu 95% nur innerorts oder auf Landstraßen fahre, hat er mich hier noch nie wirklich überzeugt.

Ähnliche Themen

Hallo,

Eine Frage zum „Tot Winkel“ Assistenten.

Sobald ein Auto z.b vom links kommt, wir ein gelbes Dreick im Außenspiegel angezeit welches leuchtet. Wenn ich dann noch den blinker setze fängt das gelbe Dreieck schnell zu blinken. Alles schön und gut ABER das vibrien des Lenkrad merke ich nicht, laut der Bedienung sollte spätestens beim
blinken des Dreiecks das Lenkrad vibrien.

Woran kann es liegen?
Fehlerspeicher ist leer

P.s

Aber bei den Spurhalteassisten funktioniert die Vibriation wenn ich die Markierung verlassen.
Ist sogar auf der höchste Stufe eingestellt Danke.

Hat jemand eine Idee?

Wenn du den Blinker setzt und per Lenkeingriff die Spur wechseln willst, finde ich es logischer, Vibration und Gegenlenken abzuschalten. Sonst wirst Du bei jedem 2. Spurwechsel auf der vollen Autobahn gestört. Ich habe das aktive Gegenlenken abgeschaltet, mir reicht die leichte Vibration im Lenkrad.

Wieyo spüre ich die Vibration nicht am Lenkrad, beim totwinkel Assistenten?

Mein G01 von 09/21 mit DA + hat keinen SWA, leider.

Zitat:

@mometer schrieb am 26. Juli 2022 um 22:38:41 Uhr:

Ich habe jetzt noch einiges ausprobiert:
Sobald ich den Blinker bis zur ersten Stellung bewege (Tippblinken) und ihn dort halte, fängt nach ein paar Sekunden tatsächlich der SWA an. Im Symbol des Spurführungsassistenten (muss eingeschaltet sein) fängt dann die eine Fahrbahnrandmarkierung an zu blinken und das Fahrzeug wechselt die Spur. Den Blinker kann ich dabei wieder loslassen.
Welchen wirklichen Nutzen das bringt, sei mal dahingestellt. Ich denke, das ist eher Spielkram. Auch der Spurführungsassistent funktioniert aus meiner Sicht nur wirklich verlässlich auf gut ausgebauten Straßen. Wirklich verlassen würde ich mich auf den nicht, so häufig wie der sich spontan nicht orientieren kann.
Das Geld hätte ich mir eigentlich sparen können, denn da ich zu 95% nur innerorts oder auf Landstraßen fahre, hat er mich hier noch nie wirklich überzeugt.

Ich greife mal einen älteren Thread auf - im LCI gibt es beim Driving Assistenten Professionell leider keinen vollautomatischen Spurwechselassistenten mehr, bei dem das Fahrzeug nach betätigen des Blinkers alleine die Spur wechselt.
Wenn man es über den Blinker versucht, schaltet sich der Spurhalteassistent einfach ab.

Vor dem Facelift gehörte es mit dazu.

Gleiches passiert übrigens auch, wenn man während der Fahrt das Gurtschloss öffnet (z.B. um eine Jacke auszuziehen), dann schaltet sich sofort der Spurhalteassitent direkt ab.

Diesen Spurwechselassistent hatte ich beim 5er G31 pre LCI bei Auslieferung auch, der wurde aber kurze Zeit später mittels OTA Update deaktiviert. Wirklich genutzt hab ich den nie…

Deine Antwort