1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Spurwechselassistent

Spurwechselassistent

Mercedes GLE W167

Moin,

nachdem der Spurwechselassistent anfänglich ganz gut funktionierte, scheint er nicht mehr aktiv zu sein. Kann man den irgendwo wieder einschalten? Ich habe im Netz und der Anleitung nichts gefunden

38 Antworten

Meiner ging bei Auslieferung noch und wurde per Update im Nachgang deaktiviert. Auslieferung 09.2021

Zitat:

@Sethos2020 schrieb am 30. Januar 2025 um 15:53:05 Uhr:

Meiner ging bei Auslieferung noch und wurde per Update im Nachgang deaktiviert. Auslieferung 09.2021

Darf ihn fragen, was der Monat der Erstzulassung war? Also wie die der Auslieferung, September?
Das würde erklären, dass der Mercedes mit Erstzulassung August die Funktionen nicht hat im Gegensatzzu dem vom Februar. Interessant für mich wäre ob alle vor Erstzulassung im April 2021 die Funktion behalten durften bzw. dürfen.

bei Erstzulassung = Auslieferung, also 09.2021

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. Mai 2021 um 16:19:54 Uhr:

"die europaweite Regelung UN R79 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage“ legt fest, dass Fahrzeuge nicht selbsttätig die Fahrspur wechseln dürfen."
Neufassung der UN R79 Richtlinie ab 1. April 2021

"Um im April 2021 die Richtlinie zu erfüllen und damit die Zulassungsfähigkeit von Neufahrzeugen sicherzustellen, wurden die relevanten Baureihen zu verschiedenen Änderungsjahren bereits im Vorfeld entsprechend angepasst."

Lustig … „europaweite Regelung“? Wieso können es die BMWs dann immer noch? Der X1 U11 (EZ 2023… Markteinführung Ende 2022) meiner Frau wechselt selber die Spur… Blinker rein und nach ca 5 mal blinken wechselt er selber die Spur.

Ähnliche Themen

Zitat:

@bereic schrieb am 30. Januar 2025 um 22:12:07 Uhr:

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. Mai 2021 um 16:19:54 Uhr:

"die europaweite Regelung UN R79 „Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage“ legt fest, dass Fahrzeuge nicht selbsttätig die Fahrspur wechseln dürfen."
Neufassung der UN R79 Richtlinie ab 1. April 2021

"Um im April 2021 die Richtlinie zu erfüllen und damit die Zulassungsfähigkeit von Neufahrzeugen sicherzustellen, wurden die relevanten Baureihen zu verschiedenen Änderungsjahren bereits im Vorfeld entsprechend angepasst."

Lustig … „europaweite Regelung“? Wieso können es die BMWs dann immer noch? Der X1 U11 (EZ 2023… Markteinführung Ende 2022) meiner Frau wechselt selber die Spur… Blinker rein und nach ca 5 mal blinken wechselt er selber die Spur.

Angeblich will die verbauten MB Sensoren dafür nicht zertifiziert waren und irgendwelche Kriterien erfüllt. Scheinbar die vom BMW schon. Das MB die relevanten Sensoren nicht einfach austauschen kann finde ich seltsam, schade.

Was bleibt nach der Deaktivierung noch an Funktionalität des Spurwechselassistenten übrig? In Unkenntnis über irgendwelche Deaktivierungen wollte ich vor einigen Tagen diesen Assistenten mal ausprobieren. Ich fuhr auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit voreingestellten 130 km/h auf einen mit ca. 90 km/h fahrenden Lkw auf und wurde durch den Abstandsassistenten heruntergebremst. Nun betätigte ich den Blinker und das Fahrzeug beschleunigte eigenständig. Das war ja stark, doch lenken tat er nicht, sondern brachte mich für mein Gefühl ziemlich nahe an den Lkw. Also trat ich sicherheitshalber lieber auf die Bremse.
War das, was ich erlebte, eine "Restfunktionalität" des Spurwechselassistenten oder eines der zahlreichen Dinge, die ich noch lernen muß?

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 30. Januar 2025 um 23:52:50 Uhr:

Was bleibt nach der Deaktivierung noch an Funktionalität des Spurwechselassistenten übrig? In Unkenntnis über irgendwelche Deaktivierungen wollte ich vor einigen Tagen diesen Assistenten mal ausprobieren. Ich fuhr auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit voreingestellten 130 km/h auf einen mit ca. 90 km/h fahrenden Lkw auf und wurde durch den Abstandsassistenten heruntergebremst. Nun betätigte ich den Blinker und das Fahrzeug beschleunigte eigenständig. Das war ja stark, doch lenken tat er nicht, sondern brachte mich für mein Gefühl ziemlich nahe an den Lkw. Also trat ich sicherheitshalber lieber auf die Bremse.
War das, was ich erlebte, eine "Restfunktionalität" des Spurwechselassistenten oder eines der zahlreichen Dinge, die ich noch lernen muß?

Guter Punkt. Finde ich dann sogar eher gefährlich wenn er nicht die Spur wechselt, sondern nur beschleunigt.
Hast du im Assistenz Menü "aktiv. Spurwechsel"? Wann wurde dein MB erstzugelassen?

Nein, das ist nicht die Restfunktionalität. Der Aktive Abstands-Assistent der Distronic beschleunigt in Erwartung Deines Überholvorganges, wenn Du blinkst. Ich finde das sehr angenehm, das war in früheren Versionen nicht oder noch nicht so offensiv. Wenn Du z.B. im 212 oder 207 das gleiche machst, dann wechselst Du nahezu in der gleichen Geschwindigkeit auf die andere Spur, der Wagen stellt dann fest, dass die Spur frei ist und beginnt dann zu beschleunigen. Das ist alles ziemlich langsam. Hast Du keinen Verkehr, der von hinten kommt, ist es OK. Wenn doch dann hängen sie Dir recht zügig im Nacken. Ist auch abhängig davon, wie groß die Differenz in der aktuellen Geschwindigkeit zur Distronic ist.
In der BA steht dazu:
Einleitung einer Beschleunigung auf die gespeicherte Geschwindigkeit, wenn der Fahrtrichtungsanzeiger zum Wechsel auf die Überholspur eingeschaltet wird.

Zitat:

@Darkangel1 schrieb am 31. Januar 2025 um 06:54:49 Uhr:

Zitat:

...Hast du im Assistenz Menü "aktiv. Spurwechsel"? Wann wurde dein MB erstzugelassen?...

Auch wenn Ipthom mal wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwarze getroffen hat, der Vollständigkeit halber noch eine Antwort für Dich: Ich habe vermutlich einen der letzten VorMOPF's, der erst Anfang Dezember zugelassen wurde. Falls ich im Menü noch etwas zum aktiven Spurwechselassistenten finden sollte, würde ich mich noch einmal melden. Ich war bei meinem Selbstversuch gedanklich davon ausgegangen, daß dieser Assistent - wie viele andere auch - bereits im Standard eingeschaltet wäre.

@Ipthom: Herzlichen Dank, Du lieferst nicht zum ersten mal gute Antworten aus der Bedienungsanleitung. Das machst Du super! Die Beschleunigungsthematik habe ich nicht ganz verstanden, denn wenn ich keinen Spurwechselassistent habe, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, durch Blinken zu beschleunigen, sondern würde noch auf der rechten Spur das Gaspedal betätigen. Im W166 (GLE) oder den früheren Modellen der C-Klasse diente der Blinker nur zum Blinken.

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 31. Januar 2025 um 15:12:15 Uhr:

Zitat:

Auch wenn Ipthom mal wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Schwarze getroffen hat, der Vollständigkeit halber noch eine Antwort für Dich: Ich habe vermutlich einen der letzten VorMOPF's, der erst Anfang Dezember zugelassen wurde. Falls ich im Menü noch etwas zum aktiven Spurwechselassistenten finden sollte, würde ich mich noch einmal melden. Ich war bei meinem Selbstversuch gedanklich davon ausgegangen, daß dieser Assistent - wie viele andere auch - bereits im Standard eingeschaltet wäre.

@Ipthom: Herzlichen Dank, Du lieferst nicht zum ersten mal gute Antworten aus der Bedienungsanleitung. Das machst Du super! Die Beschleunigungsthematik habe ich nicht ganz verstanden, denn wenn ich keinen Spurwechselassistent habe, dann wäre ich nie auf die Idee gekommen, durch Blinken zu beschleunigen, sondern würde noch auf der rechten Spur das Gaspedal betätigen. Im W166 (GLE) oder den früheren Modellen der C-Klasse diente der Blinker nur zum Blinken.

Danke, bin schon gespannt. Müsste mich wegen dem Kauf entscheiden. Der Februar 2021er GLE wie gesagt hat das in den Einstellungen, der August 2021er (mit deutlich weniger km nicht). Der 02.2021er kann auch Längsparken, der 08.2021er nicht. Es sind aber beide identisch ausgestattet (Fahrassistenzpaket plus, AR Navi etc). Das verwirrt mich ein wenig ??

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 31. Januar 2025 um 15:12:15 Uhr:

Zitat:

Merkste was? Da stehen wohl tatsächlich nützliche und brauchbare Infos drin.😁
Die kann man tatsächlich auch selber lesen.

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 30. Januar 2025 um 23:52:50 Uhr:

...Nun betätigte ich den Blinker und das Fahrzeug beschleunigte eigenständig...

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ich hatte immer wieder den Eindruck dass das was du beschreibst passiert aber ich konnte es nicht reproduzieren (oft auch nicht dran gedacht wenns gepasst hätte).
Jetzt werd ich das gezielter nochmal angehen.

Die BA gibt es als App fürs Smartphone - leider stellt MB diesen Service ein.

Zitat:

@Darkangel1 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:39:44 Uhr:

Der 02.2021er kann auch Längsparken, der 08.2021er nicht. Es sind aber beide identisch ausgestattet (Fahrassistenzpaket plus, AR Navi etc). Das verwirrt mich ein wenig ??

Ich verstehe Deinen Hinweis möglicherweise falsch. Mein W166 (GLE) Baujahr 2016 konnte seitlich einparken. Hier ein Video.
Hat man das später ebenfalls "rausprogrammiert", so wie jetzt den Spurwechselassistenten aus dem X167 (GLS)?

Zitat:

@Grotewendt schrieb am 1. Februar 2025 um 22:34:03 Uhr:

Zitat:

@Darkangel1 schrieb am 31. Januar 2025 um 16:39:44 Uhr:

Der 02.2021er kann auch Längsparken, der 08.2021er nicht. Es sind aber beide identisch ausgestattet (Fahrassistenzpaket plus, AR Navi etc). Das verwirrt mich ein wenig ??

Ich verstehe Deinen Hinweis möglicherweise falsch. Mein W166 (GLE) Baujahr 2016 konnte seitlich einparken. Hier ein Video.

Ab April 2021 zugelassene GLEs haben scheinbar per Software Update die Funktion und andere Funktionen aufgrund von EU Regularien verloren.

Deine Antwort