Spurverfolgungassistent

Toyota Yaris XP21

Hallo
Unser neue Yaris hat ja einen Spurverfolgungassistentenen

ist es richtig, dass dieser nur funktioniert, wenn der Tempomat eingeschaltet ist?

ich bin davon ausgegangen, dass er auch die Funktion eines Spurhalteassistenten hat (denn Toyota bezeichnet es ja selber als Weiterentwicklung vom Spurassistenten)

Bei normaler Fahrweise ohne Tempomat findet leider kein Lenkeingriff statt. Habe es schon mehrfach probiert mit der Überfahrung der Mittel und der Seitenlinie.

5 Antworten

Richtig, aber nicht wirklich sinnvoll. Aber du kannst beruhigt sein, wenn er aktiviert ist schafft er's auch nur einige Sekunden ohne Hilfe, dann soll man selbst lenken sonst schaltet er sich ab. Also mal wieder ein Assistent mit Arbeitsverweigerungstendenzen. Offensichtlich begreifen die Hersteller nicht das ich ein Taxi nehme, wenn ich nicht selbst fahren will!

Zitat:
@GT Bandit schrieb am 7. Juli 2025 um 14:49:17 Uhr:
Richtig, aber nicht wirklich sinnvoll. Aber du kannst beruhigt sein, wenn er aktiviert ist schafft er's auch nur einige Sekunden ohne Hilfe, dann soll man selbst lenken sonst schaltet er sich ab. Also mal wieder ein Assistent mit Arbeitsverweigerungstendenzen. Offensichtlich begreifen die Hersteller nicht das ich ein Taxi nehme, wenn ich nicht selbst fahren will!

Aber es sollte doch die super tolle Weiterentwicklung vom Spurhalteassistenten sein??? Diese Funktion (LDA) ist ja anscheinend komplett weggefallen…

SPURHALTEASSISTENT (LDA)

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 50 km/h hilft LDA, Unfälle und Frontalzusammenstöße durch ungewolltes Verlassen der Fahrspur zu vermeiden. Wenn das Auto die eigene Fahrbahnseite verlässt, ohne dass der Blinker aktiviert wurde, warnt LDA den Fahrer sowohl akustisch als auch optisch. Das System kann zudem mit einem Lenkimpuls unterstützend eingreifen und helfen, in die ursprüngliche Spur zurückzufinden.

Mein Yaris warnt und macht aber auch einen sanften Lenkeingriff, wenn Linien überfahren werden. Der kontinuierliche Spurhalteassistent funktioniert aber nur beim Tempomat, und auch da nur beim Abstandsregelautomaten, nicht beim einfachen Tempomaten.

Es muß nicht immer was gutes dabei rauskommen wenn man etwas das schlecht funktioniert Weiterentwickelt. Die Dinger funtionieren ohnehin nur wenn : Radarsensor i.O.; Fahrbahnmarkierungen gut sichtbar; richtiges Wetter (kein Schnee/ starker Regen oder Nebel); Temperaturbereich positiv (mein Sensor hat bei frost häufig den Betrieb eingestellt) und wer weiß welche Parameter da noch relevant sind. Also Zusammenfassend NUR bei Bedingungen bei denen der Fahrer das auch selbst gut hinbekommen sollte. Von einem brauchbaren Assistenten erwarte ich das er mir hilft wenn ich mit meinem Latein am Ende bin sonst brauche ich ihn nicht!

Ich genieße das sehr, das der Yaris fast von alleine fahren kann, wenn ich täglich zur Arbeit 90Km pendel. Ich hänge mich hinter einen schnellen LKW und muss dann nur noch ab und zu am Lenkrad rütteln. Den Rest macht der Wagen von selber und zwar so gut wie immer. Ich möchte darauf echt nicht mehr verzichten!

Deine Antwort