ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spurverbreiterung, taugt die was?

Spurverbreiterung, taugt die was?

Themenstarteram 14. April 2011 um 20:07

Hallo,

hab das in der bucht gefunden.

was sagt ihr zu dem hersteller? hat da jemand erfahrungen?

http://cgi.ebay.de/.../330546024597?...

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von papavomdavid

NÖÖÖÖÖ..., sorry.

Dann schau Dir mal die Systeme an, mein Lieber.

Du mußt schon lesen, was ich da schreibe...

...

Und dann schau mal die Zwei-Platten-Systeme vom SCHIPPAN an..., wenn Dir da nix auffällt, dann tust Du mir leid...

 

Kannst du deinen Ton bisschen freundlicher gestalten, in allen deinen Posts reagierst du deratig Aggresiv das ist nicht normal!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

zu welchem hersteller? steht da ja net bei ;)

wens n teilegutachten gibt dann kannste net viel falsch machen.

Ich würde keine Experimente machen und gleich zu H&R oder SCC greifen.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Ich würde keine Experimente machen und gleich zu H&R oder SCC greifen.

die ham aber meistens keine teilegutachten für die breite ;)

@topic

fk bietet auch 30er scheiben (pro seite!!!!) mit golf 3 gutachten an. der preis is aber ca doppelt so hoch.

Moin.

Die Firma SCHIPPAN ist seit Jahren bekannt und ist ne ganz normale Firma für Spurverbreiterungen.

Die Gutachten bekommt der ja auch nicht geschenkt..., somit ist die Qualität sicher OK.

Schaut hier:

http://www.schippan-spurverbreiterung.de/

SCHIPPAN hat immer "ausgefallene" Breiten und Größen und halt auch ein Gutachten dazu...

Für mich stellt sich allerdings die Frage, WAS FÜR FELGEN auf den aufgefürhrten Fahrzeugen drauf sollen..., wenn da insgesamt 60mm Spurplatten drin sind...

Das ist eher grenzwertig..., oder...????

SCHIPPAN hat vor allem geniale Adapter-Platten-Systeme... So kann man z.B. für Golf 3(also 4-Loch 100, Mittenzentrierung 57,1mm) auf Felgen Mercedes (also 5-Loch 112, Mittenzentrierung 66,6mm) aus einem 2-Plattensystem zusammenstellen. Einfach genial. Da popeln andere Hersteller mit exzentrischen Löchern herum etc... Und SCHIPPAN liefert sogar für diese Adapter-Platten ein Gutachten.

Nochmal: SCHIPPAN ist völlig OK.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Für mich stellt sich allerdings die Frage, WAS FÜR FELGEN auf den aufgefürhrten Fahrzeugen drauf sollen..., wenn da insgesamt 60mm Spurplatten drin sind...

Das ist eher grenzwertig..., oder...????

nö warum? von serienmässig et35 auf at5 oder et-5 passt das schon. is dann halt ne relativ breite hintrachse ;) geht ganz gut...

Zitat:

 

SCHIPPAN hat vor allem geniale Adapter-Platten-Systeme... So kann man z.B. für Golf 3(also 4-Loch 100, Mittenzentrierung 57,1mm) auf Felgen Mercedes (also 5-Loch 112, Mittenzentrierung 66,6mm) aus einem 2-Plattensystem zusammenstellen. Einfach genial. Da popeln andere Hersteller mit exzentrischen Löchern herum etc... Und SCHIPPAN liefert sogar für diese Adapter-Platten ein Gutachten.

Nochmal: SCHIPPAN ist völlig OK.

gibts von scc ja aber auch schon seit menschheitgedenken ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Für mich stellt sich allerdings die Frage, WAS FÜR FELGEN auf den aufgefürhrten Fahrzeugen drauf sollen..., wenn da insgesamt 60mm Spurplatten drin sind...

Das ist eher grenzwertig..., oder...????

nö warum? von serienmässig et35 auf at5 oder et-5 passt das schon. is dann halt ne relativ breite hintrachse ;) geht ganz gut...

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

 

SCHIPPAN hat vor allem geniale Adapter-Platten-Systeme... So kann man z.B. für Golf 3(also 4-Loch 100, Mittenzentrierung 57,1mm) auf Felgen Mercedes (also 5-Loch 112, Mittenzentrierung 66,6mm) aus einem 2-Plattensystem zusammenstellen. Einfach genial. Da popeln andere Hersteller mit exzentrischen Löchern herum etc... Und SCHIPPAN liefert sogar für diese Adapter-Platten ein Gutachten.

Nochmal: SCHIPPAN ist völlig OK.

gibts von scc ja aber auch schon seit menschheitgedenken ;)

NÖÖÖÖÖ..., sorry.

Dann schau Dir mal die Systeme an, mein Lieber.

Du mußt schon lesen, was ich da schreibe...

Geh' mal zu SCC auf die Seite und such' mal nen Satz Adapterplatten von 4-Loch 100 / 57,1 auf 5-Loch 112 / 66,6 oder auch 57,1 (Felgenseitig)..., wasdie bei SCC für blödsinnige Adapter konstruiert haben...

Und dann schau mal die Zwei-Platten-Systeme vom SCHIPPAN an..., wenn Dir da nix auffällt, dann tust Du mir leid...

Nochmal:

SCHIPPAN ist seit Jahren eine TOP-Adresse...

:cool:

Original geschrieben von papavomdavid

NÖÖÖÖÖ..., sorry.

Dann schau Dir mal die Systeme an, mein Lieber.

Du mußt schon lesen, was ich da schreibe...

...

Und dann schau mal die Zwei-Platten-Systeme vom SCHIPPAN an..., wenn Dir da nix auffällt, dann tust Du mir leid...

 

Kannst du deinen Ton bisschen freundlicher gestalten, in allen deinen Posts reagierst du deratig Aggresiv das ist nicht normal!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

Original geschrieben von papavomdavid

[/quote

 

NÖÖÖÖÖ..., sorry.

Dann schau Dir mal die Systeme an, mein Lieber.

Du mußt schon lesen, was ich da schreibe...

...

Und dann schau mal die Zwei-Platten-Systeme vom SCHIPPAN an..., wenn Dir da nix auffällt, dann tust Du mir leid...

 

Kannst du deinen Ton bisschen freundlicher gestalten, in allen deinen Posts reagierst du deratig Aggresiv das ist nicht normal!

Ich sehe da keinen "schlechten Ton"...

Mich nervt maßlos, dass man sachliche Fakten und Aussagen hier trifft..., und derjenige, der antwortet, hat es einfach NICHT gelesen...

Dann fängt der Zirkus immer wieder von vorne an..., immer die gleichen Erklärungen..., immer die gleichen Fragen..., das macht SO keinen Spaß.

Kommt halt auch darauf an, wie man so ein Forum so sieht:

Der eine stellt sachliche Fragen und bekommt optimalerweise vom anderen eine sachdienliche und zielführende Antwort..., ZACK.

Oder man vereiert sich hier die Zeit, weil man sonst niemanden hat..., so scheint es mir oft zu sein... Dann kann man auch tausend mal dasselbe fragen und antworten...

Das ist aber meines Erachtens NICHT der Sinn eines Technik-Forums.

Wenn jemand "neue Freunde" sucht um sich die Zeit zu vertreiben und herum zu eiern..., dann sollte derin ein Esotherik-Forum gehen, wo man hin- und herlabern kann...

Meiner Meinung nach geht es hier um TECHNISCHE FAKTEN.

Daher reagiere ich auch genervt, wenn man merkt, dass die "Antworter" einfach nicht korrekt gelesen haben...

Für solch eine Weichspülerei ist ein Technik-Forum nicht da.

That's Fact...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Kannst du deinen Ton bisschen freundlicher gestalten, in allen deinen Posts reagierst du deratig Aggresiv das ist nicht normal!

fand ich jetzt auch net schlimm ;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 6:42

jetz mal alle wieder runterkommen... bitte...

weines würde mich noch interressieren, wie sieht es beim eintragen dieser "scheibchen" aus?

mein tüv mensch hat mal was geredet das ab 30mm ein spezielles "achsgutachten" erstellt werden muss...

hat dazu jemand erfahrungen?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von singu

jetz mal alle wieder runterkommen... bitte...

weines würde mich noch interressieren, wie sieht es beim eintragen dieser "scheibchen" aus?

mein tüv mensch hat mal was geredet das ab 30mm ein spezielles "achsgutachten" erstellt werden muss...

hat dazu jemand erfahrungen?

mfg

Moin.

Alles, was das Gutachten abdeckt wird auch eingetragen. Dazu gehört natürlich auch die Rad/Reifenkombination, klar. Die muss zu den Platten passen.

Da in der Regel aber meistens "nur" Standard-Rad-Reifenkombis in den Gutachten stehen, wirst Du wahrscheinlich andere Räder drauf haben.

Dann fährt man zum TÜV / DEKRA und lässt das eben ansehen; der Ingenieur wird die Freigängigkeit aller Räder prüfen und auch einen Verschränkungstest machen: Auto auf die Bühne..., vorne rechts und hinten links einen Klotz drunter..., und das Auto ablassen. Schon sieht man, ob die Räder MIT Deinen Spurplatten freigängig sind. Auch die Radabdeckung wir kontrolliert; aber ich gehe mal davon aus, dass Du keine Platten/Räder montieren willst, die weit herausstehen.

Die enstprechenden Vorarbeiten, also checken der Freigängigkeit, kannst Du ja auch selber vorher schon machen..., so gibt es keine bösen Überraschungen...

Wenn Du an der Vorderachse verbreiterst, musst Du unbedingt daran denken, dass sich dadurch die ganze Lenkgeometrie ändert..., es stehen die Räder weiter heraus und beschreiben beim Lenken einen größeren Radius... So stehen manchmal die Reifen an Stellen an, mit denen man nicht wirklich gerechnet hat... Das muss man ganz genau prüfen..., optimalerweise mit unterschiedlich eingefederten Rädern vorne.

Wenn alles freigängig ist steht einer Eintragung, auch nach §21StVO (Einzelabnahme) sicher nichts entgegen.

Jedenfalls ist ein Gutachten nötig, allein schon um zu belegen, dass die Platten hinreichend fest sind und "überhaupt" zugelassen sind.

Bei der Eintragung von sogenannten "Renn-Spurplatten" empfiehlt es sich, VORHER mit dem Ingenieur zu reden. Das wird in Einzelfällen auch gemacht, da müssen aber alle Beteiligten GANZ GENAU wissen, was sie tun.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

bei 30mm brauchst du einen festigkeitsnachweis das die spurbreite noch vertretbar ist. das MUSS bei jeder verbreiterung um mehr als 2% der fall sein. also achsbreite*2%= max breite der scheiben. alles darüber braucht eben diesen festigkeitsnachweis. is aber kein thema. wen die dinger ein tga ham dann is der nachweis da mit drinne.

aber wie david schon sagte: in den gutachten stehen nahzu NUR serien felgen/reifen drinne. also einzelabnahme.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

also achsbreite*2%= max breite der scheiben.

Nicht so ganz. Die 2% beziehen sich auf die Spurweite. Davon entfällt auf jedes Rad die Hälfte, also 1%. Bei einem Mittelklassewagen mit einer Spurweite von ca. 1500 mm ergibt sich damit 15 mm Scheibenstärke, entsprechend 30 mm größerer Spurweite.

Zitat:

in den gutachten stehen nahzu NUR serien felgen/reifen drinne.

Ja, das ist etwas hinderlich. Bei Scheiben von SCC ist es günstiger. Dort stehen in den Teilegutachten maximale Breiten von Reifen und Felgen, unabhängig von Rad/Reifen-Kombinationen der Serie.

Habe auch schon Scheiben bei Schippan bestellt, bis auf die Lieferzeit war ich sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Spurverbreiterung, taugt die was?