ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 1. April 2012 um 15:29

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004 Wieviel mm? TÜV?

Hallo Avensis Gemeinde,

hab meinem T25 ein paar neue Alus spendiert. AUTEC Opal O diamond finish - 7,5x17 ET38 - Reifen 215/45 R17 87V.

Außerdem habe ich den Wagen dezent um 25mm tiefer legen lassen.

Das sieht alles nicht schlecht aus. Wirkt recht gut - für mein Empfinden. Mir soll es gefallen!

Allerdings hatte ich gedacht, daß die Räder etwas mehr herauskommen u. mit den Kotflügeln abschließen.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Ein Freund meinte ich könne Distanzscheiben einbauen.

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Stärke die Scheiben max. haben dürfen?

Wie weit darf ich mit den Rädern eigentlich rauskommen?

Muß ich die Verbreiterung vom TÜV eintragen u. könnte es Probleme geben?

Die Räder müssen ja nicht exakt abschließen, aber sollten schon weiter rauskommen.

Vielleicht hat ja einer hier Erfahrungen u./ o. Tipps.

Ich danke euch.

T25neueschuhe-003
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 10. Mai 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von j.bog

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004 Wieviel mm? TÜV?

Hallo Avensis Gemeinde,

hab meinem T25 ein paar neue Alus spendiert. AUTEC Opal O diamond finish - 7,5x17 ET38 - Reifen 215/45 R17 87V.

Außerdem habe ich den Wagen dezent um 25mm tiefer legen lassen.

Das sieht alles nicht schlecht aus. Wirkt recht gut - für mein Empfinden. Mir soll es gefallen!

Allerdings hatte ich gedacht, daß die Räder etwas mehr herauskommen u. mit den Kotflügeln abschließen.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Ein Freund meinte ich könne Distanzscheiben einbauen.

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Stärke die Scheiben max. haben dürfen?

Wie weit darf ich mit den Rädern eigentlich rauskommen?

Muß ich die Verbreiterung vom TÜV eintragen u. könnte es Probleme geben?

Die Räder müssen ja nicht exakt abschließen, aber sollten schon weiter rauskommen.

Vielleicht hat ja einer hier Erfahrungen u./ o. Tipps.

Ich danke euch.

Servus,

Ich hab bei meinem (ohne Tieferlegung) 4 cm pro Achse und die 205er Reifen schließen dann bündig ab (weiter darf man glaub ich nich)!

Die Spurvebreiterung wurde bei mir eingetragen...hat nur 50 Öcken gekostet! Mir würde aber gesagt, dass die Kombi mit der Tieferlegung bei dem TÜV manchmal Probleme macht und mir wurde deshalb davon abgeraten!

Das Fahrverhalten ändert sich nur geringfügig!

MfG

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Cicero7

Zitat:

Original geschrieben von j.bog

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004 Wieviel mm? TÜV?

 

Hallo Avensis Gemeinde,

hab meinem T25 ein paar neue Alus spendiert. AUTEC Opal O diamond finish - 7,5x17 ET38 - Reifen 215/45 R17 87V.

Außerdem habe ich den Wagen dezent um 25mm tiefer legen lassen.

Das sieht alles nicht schlecht aus. Wirkt recht gut - für mein Empfinden. Mir soll es gefallen!

Allerdings hatte ich gedacht, daß die Räder etwas mehr herauskommen u. mit den Kotflügeln abschließen.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Ein Freund meinte ich könne Distanzscheiben einbauen.

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Stärke die Scheiben max. haben dürfen?

Wie weit darf ich mit den Rädern eigentlich rauskommen?

Muß ich die Verbreiterung vom TÜV eintragen u. könnte es Probleme geben?

Die Räder müssen ja nicht exakt abschließen, aber sollten schon weiter rauskommen.

 

Vielleicht hat ja einer hier Erfahrungen u./ o. Tipps.

 

Ich danke euch.

Servus,

 

Ich hab bei meinem (ohne Tieferlegung) 4 cm pro Achse und die 205er Reifen schließen dann bündig ab (weiter darf man glaub ich nich)!

Die Spurvebreiterung wurde bei mir eingetragen...hat nur 50 Öcken gekostet! Mir würde aber gesagt, dass die Kombi mit der Tieferlegung bei dem TÜV manchmal Probleme macht und mir wurde deshalb davon abgeraten!

Das Fahrverhalten ändert sich nur geringfügig!

 

MfG

Hallo Cicero7,

danke für deine Antwort.

Nun mittlerweile habe ich es hinter mir. War bei einer kompetenten freien Werkstatt. Die haben alles genau gemessen u. mir dann zu 4 cm hinten (also je 2 cm) u. 3 cm vorne (also je 1,5 cm) geraten. Dabei haben sie auch den Wagen auf die Räder diagonal (also hinten rechts u. vorne links) gestellt u. so federt der Wagen voll ein u. so können die feststellen, wieviel Platz noch bleibt. Ein Kugelschreiber muss noch zwischen passen. Es geht auch nur darum, dass die Lauffläche des Reifens nicht an den Kotflügeln schleift. Dabei kann die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen als die Reifen insgesamt breit sind. Das alles hat bei mir super gepasst, ohne das irgentwas gebördelt werden musste. Dies war auch eine Voraussetzung von mir. Ich wollte keine Karosseriearbeiten. Es sind H&R Distanzscheiben. Die sind sehr gut. Bei einer ET der Felgen von 38 habe ich dadurch hinten nun eine ET von 18 u. vorne von 23. Vorne etwas weniger, damit kommen die Räder vorn nicht weiter raus als hinten, da sie sowieso nicht ganz soweit innen standen wie hinten. Jetzt harmoniert es hinten mit vorne sehr gut. Das Auto von weiter hinten betrachtet, wirkt optisch sehr schön, da die Räder im ganzen nun mit den Radkästen abschließen u. im großen u. ganzen nun auch bulliger, kompakter aussieht. Ich glaube ich hab für mich eine recht angenehme Lösung gefunden. Dezent sollte es sein, nicht aufdringlich. Selbst durch die nicht zu starke Tieferlegung u. nun die Verbreiterung mit den Scheiben, hat der Wagen beim Fahren nicht merklich an Komfort gelitten. Alles straff u. trotzdem komfortabel. Der TÜV hatte bei der Prüfung auch keine Bedenken angesagt u. somit ist alles abgesegnet u. ich bin zufrieden. Das ist die Hauptsache.

Also danke nochmal für deine Antwort u. deine Sicht der Dinge.

M.f.G.

Jens.

Zitat:

Original geschrieben von j.bog

Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004 Wieviel mm? TÜV?

Hallo Avensis Gemeinde,

hab meinem T25 ein paar neue Alus spendiert. AUTEC Opal O diamond finish - 7,5x17 ET38 - Reifen 215/45 R17 87V.

Außerdem habe ich den Wagen dezent um 25mm tiefer legen lassen.

Das sieht alles nicht schlecht aus. Wirkt recht gut - für mein Empfinden. Mir soll es gefallen!

Allerdings hatte ich gedacht, daß die Räder etwas mehr herauskommen u. mit den Kotflügeln abschließen.

Das ist jedoch nicht der Fall.

Ein Freund meinte ich könne Distanzscheiben einbauen.

Meine Fragen:

Wie finde ich heraus, welche Stärke die Scheiben max. haben dürfen?

Wie weit darf ich mit den Rädern eigentlich rauskommen?

Muß ich die Verbreiterung vom TÜV eintragen u. könnte es Probleme geben?

Die Räder müssen ja nicht exakt abschließen, aber sollten schon weiter rauskommen.

Vielleicht hat ja einer hier Erfahrungen u./ o. Tipps.

Ich danke euch.

schöner Bericht,

endlich mal einer der sich an tiefere Veränderungen ran traut......die Toyota Gemeinde ist ja doch sehr konservativ eingestellt.

Hab die normalen Alufelgen mit Spurverbreiterung von H&R (60mm Achse). Bin sehr damit zufrieden. Bei mir ergibt sich noch der Vorteil dass ich die Verbreiterung Sommer und Winter fahre und auch im Winter Alufelgen mit gleicher Einpreßtiefe fahre. So spar ich mir die Prozedur von 10 Schrauben lösen und wieder 5 anziehen bis ein Rad gewechselt ist. Außerdem stimmt die Optik zu jeder Jahreszeit.

Auch ich habe keine Veränderungen am Geradeauslauf oder Rückstellmoment der Lenkung feststellen können, und (den Zweiflern zum Trotz) noch immer keinen Radlagerschaden.....

Mit Tieferlegung ist die ganze Geschichte bei Dir eine runde Sache. Das läßt sich bei meiner Frau aber sicher nicht durchsetzen.

Stell doch noch Bilder von jetzt hier rein, dann haben wir vorher und nachher. Für Nachahmer (soweit es welche geben sollte) eine gute Anleitung.

Wobei ich im Verso Forum gemerkt habe, dass die bei mir unspektakuläre Eintragung von 225/45 R17 bei manchen TÜV komplett verweigert wird. Solche Veränderungen sind leider immer stark vom Willen des TÜVlers abhängig.

Gruß

Roman

 

 

am 12. Mai 2012 um 12:25

Bilder wären echt eine gute Idee!

Kannst du mir (an TE) vielleicht auch nochmal einen Link zu den Tieferlegungsfedern schicken? Bin sehr interessiert!

Liebe Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Spurverbreiterung mit Distanzscheiben bei 215/45 R17, Autec Opal O 7,5x17 ET 38 ,T25 03/2004