Spurstange schweißen!!!
Da ich für einen Civic MA8 5-türer Bj.96 keine Spurstange bekomme, weder Neu, noch Gebraucht oder im Nachbau, muß ich die gebrochene Spurstange schweißen!!
Jetzt meine Frage: Aus welchem Material besteht so eine Spurstange?
Reines Eisen, Stahl oder eine Mischung???
Vielleicht weiß jemand, um welches Material es sich handeln kann, damit ich weiß, womit ich es zusammenschweißen kann!!
Bin für jeden Tip dankbar.
mfg
Martin
18 Antworten
1. Das Teil gibts es 1000%ig neu beim Honda Händler
2. Das Teil gibts es 1000%ig gebraucht auf Schrottplätzen/Teilehändler
3. Wenn der TÜV sieht das die Spurstange geschweißt wurde dann Gute Nacht.
4. Viel Spaß beim Spur einstellen nach deiner Schweißaktion.
5. War deine Frage ernst gemeint? 🙄
Das mit dem Schweissen würd ich lassen, ich bin Schweisser, und ich kann die sagen das thermische Spannungen das Teil irgendwann reissen lassen werden.
Abgesehen davon das du genau den richtigen Zusatz brauchst, müsstet du sicher vorwärmen und nachher anlassen, um die Spannungen raus zu bekommen.
Sicher nicht toll wenn dir das Teil auf der Bahn bricht.
Und das man für den 96 MA8 keine Spurstange bekommt, glaube ich beim besten Willen nicht.
BTW: Spurstangenkopf gibts bei autoteile.cc für 50 Euro, hab grade nachgesehen.
Also, marsch marsch, Neuteil kaufen.
Mfg Ben
Zitat:
Original geschrieben von passat GT 16V
BTW: Spurstangenkopf gibts bei autoteile.cc für 50 Euro, hab grade nachgesehen.
Wobei er ja wohl nicht den Kopf sucht, sondern die komplette Stange einer Seite. Wird's nicht einzeln geben sondern nur komplett mit dem Lenkgetriebe.
Also ich war beim Hondahändler und alles was ich bekomme ist eine komplette Servolenkung, um 1.830 Euro!!!!!
Der Teil ist einzeln nicht erhältlich!!!!!!!
Und ich war bei mehreren Zubehörhändler, keine Firma hat für dieses Modell eine Spurstange, es gibt eine ähnliche, aber mit einem M12 Gewinde auf der Seite der Zahnstange und ich brauche aber M14!!!!!
Gebraucht ist das Teil nicht zu haben, wenn es wo eines gab, dann ist es gleich weg!!
Darum die Frage mit dem Schweißen!!
Meinst du das -> Spurstange ?
Gruß
Spurstange!
Nein, das Axialgelenk: http://212.227.22.180/images/artikel/023/917424.jpg
Aber ich brauche es mit einem M14 Anschluß, nicht wie hier mit M12!
Achso, tschuldigung, falsch verstanden.
Dynast, schick mir bitte mal deine Fgst.Nr, ich kann im EPC nachsehen, ob das Teil einzeln erhältlich ist. (Oder auch nicht)
(Wir hatten ja grad den "Lenkungsthread" hier, wo es auch hieß gibt es nicht einzeln, bla, bla bla, usw)
Lass dich nicht übern Tisch ziehen!
Mfg Ben
//Edit:
Laut EPC gibts das Teil einzeln. Das wär dann das hier:
http://members.liwest.at/benji/rod.bmp
//Edit 2:
Bei Autoteile.cc gibts das Teil auch mit M14 Gewinde!!
Spurstange!
Wie gesagt muß die Spurstange am Anschluß zur Zahnstange ein 3cm langes M14 Gewinde haben!
Wäre es möglich das Alte Stück als Adapter zu verwenden??
Ich schneide das 3cm lange Teil ab und schneide ein M12 Gewinde rein, dann schraube ich es auf das neue Teil, vielleicht mit 2-Komponenten-Kleber verbinden!!
Hi
Schlechte Nachrichten. Laut der VIN die du mir geschickt hast, gibt es das Teil tatsächlich nicht einzeln.
Jetzt weiss ich auch, warum bei autoteile.cc die Teilenummern nicht passen. Anscheinend passen hier die Spurstangen von den Bj. 92-95.
Dynast, die Spurstangen bei Autoteile.cc haben ein M14 Gewinde, und so wie das auf den Bildern aussieht, beidseitig. Oder täuscht das, wegen dem Feingewinde?
Weil, die Teile sind extra für den MA8 ausgeschildert. Und wie gesagt, die Teilenummern bei den Teilen gehören eigentlich woanders hin.
Sonst schreib denen mal ne Mail, dann bist wieder schlauer.
Mfg Ben
Glaube hab noch so ein Teil rumliegen. Kann am mittwoch erst nachschauen.Kannst dich bei interesse ja noch mal melden.
also ich weiss ned ...
1) gibt es tausende MA/MB/Mc modelle ... und auch genug verschrottete ...
2) ist das lenkgetriebe wohl ident mit dem des EG/EH ... und vermutlich sogar Integra ... weil alle auf der EG plattform basieren ... daher sollte ein ersatzteil schnell gefunden sein
bernhard
Modelle!!
Es gibt viele MA8, aber nicht alle sind identisch, leider!!
Die Spurstange für einen MA8 gibt es im Nachbau und Gebraucht, aber halt mit einem M12 Anschluß und nicht mit einem M14!!
Ich habe schon einige Online-Teilehändler angeschrieben und bekam immer die gleiche Antwort: Mit einem M14 Anschluß gibt es keinen Nachbau.
Dann schau mal auf folgende Seite ! Dort ist bestimmt was dabei !
http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?...