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Spurstange, Garantiefall?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 1. November 2012 um 22:28

Hallo zusammen,

 

war gestern nach 3 Jahren zur 1. HU u. AU.

Soweit war alles o.k.

Der Prüfer meinte allerdings u. so steht es auch im Prüfbericht:

"Spurstange vorne links, innen, mit beginnendem Spiel, Zustand bitte beobachten !"

Habe die HU nicht beim Händler gemacht, muss aber am 4.11. zur 3-Jahres-Insp.

 

Daten: Sandero 1.2 16V, Erstzulassung 05.11.2009, 18.000 Km, Deutscher Renault-Händler.

 

Frage:

Ist dies ein Garantiefall ?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. November 2012 um 18:18

Hallo zusammen,

 

möchte kurz mitteilen, dass der Garantiefall anerkannt wurde.

Die Spurstange wurde erneuert u. die Achse vermessen.

 

Gruß

holdi

13 weitere Antworten
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holdi333

Hallo zusammen,

war gestern nach 3 Jahren zur 1. HU u. AU.

Soweit war alles o.k.

Der Prüfer meinte allerdings u. so steht es auch im Prüfbericht:

"Spurstange vorne links, innen, mit beginnendem Spiel, Zustand bitte beobachten !"

Habe die HU nicht beim Händler gemacht, muss aber am 4.11. zur 3-Jahres-Insp.

Daten: Sandero 1.2 16V, Erstzulassung 05.11.2009, 18.000 Km, Deutscher Renault-Händler.

Frage:

Ist dies ein Garantiefall ?

Dieser Fehler entspricht den Erkenntnissen aus der ADAC Pannenstatistik, d.h. die Dacias sind anfällig für Spurstangenprobleme.

Damit hat der Hersteller eine bessere Ausgangslage, um auf einen "normalen" Abnutzungsschaden zu plädieren.

Dem steht allerdings zur Zeit der tiefe Kilometerstand von nur 18'000 km entgegen. Deshalb würde ich sofort handeln und jetzt einen Garantieschaden geltend machen. Du gehst ja ohnehin zur Inspektion.

Typisches Problem bei Renault! Bei meinem war das auch bei 24 TKM der Fall.

Nicht abwimmeln lassen. Da kommt dann die Frage "Wie fahren Sie denn?"

Freundlich aber mit Nachdruck die Sache reklamieren. Viel Erfolg.

Ergebnis bitte auch mitteilen.

Spurstangen oder auch die Koppelstangen sind nicht nur bei Dacia anfällig, z.b. bei unserem Corsa D grade zwei Monate über die Garantie weg (Zwei Jahre) und gelaufene 13500km defekt keine Kulanz weil Verschleißteil hinzu kommt das keine außergewöhnliche Beanspruchung vorliegt wie Bordstein oder ähnliches.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von Günter

Spurstangen oder auch die Koppelstangen sind nicht nur bei Dacia anfällig, z.b. bei unserem Corsa D grade zwei Monate über die Garantie weg (Zwei Jahre) und gelaufene 13500km defekt keine Kulanz weil Verschleißteil hinzu kommt das keine außergewöhnliche Beanspruchung vorliegt wie Bordstein oder ähnliches.

Gruß Günter

Der zwei Jahre alte Corsa D meiner Schwester hatte das gleiche, bei 26tkm beide Koppelstangen ausgeschlagen. Der war aber das erste Jahr in der Autovermietung, da haben die Kunden den wohl hart rangenommen denke ich...

Habe sie gegen Meyle HD Teile getauscht, die kosten weniger als die hälfte wie die vom FOH und sollen auch deutlich länger halten. Außerdem habe ich noch Bremsscheiben und Beläge getauscht, was bei der Laufleistung wirklich krass ist...

Wobei Koppelstangen und Spurstangenköpfe sowie Traggelenke mE nun wirklich nichts schlimmes sind. Da guckt man halt zweimal im Jahr nach und tauscht diese zur Not aus. Das ist weder teuer noch sonderlich aufwendig. Wenn es das wäre, was an unser Touran an Reparaturen und Mängeln anfällt, wäre ich froh. Da gibts eher sowas wie Defekte LiMa(Lagerschaden bei unter 100tkm), extreme Rauchentwicklung außerhalb des Fahrzeugs bei Außentemperaturen von unter 6°C und Dieselgestank im Fahrzeug (Es gab ein Konzernrundschreiben dazu aber die Werkstatt stellt sich Ahnungslos, (liegt am Dieselzuheizer und dessen Leitungsdimensionierung und ist wohl schon seit 2006 ein Problem...)). Sich stark abnutzende Verkleidung der Handbremse, Kratzempfindliche Kunststoffe im Kofferraum, etc...

Die Spurstangen habe ich auch schon tauschen müssen, allerdings erst glaube ich um 60 oder 70 tsd. km herum.

Das Teil ist im freien Handel nicht teuer, und der Tausch für etwas geübtere Selbstschrauber eine Arbeit von ca. 30 Minuten.

"Zustand beobachten" bedeutet eh nicht, daß es sofort zu tauschen ist... :rolleyes:

am 3. November 2012 um 16:22

Hi,

blöde Frage.

Muss die Spur nicht wieder nach dem Tausch eingestellt werden?

Oder reicht es die Teile zu tausxchen

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Hi,

blöde Frage.

Muss die Spur nicht wieder nach dem Tausch eingestellt werden?

Oder reicht es die Teile zu tausxchen

Wenn der Tausch fachmännisch gemacht wird: Nein!

Normalerweise zählt man einfach die Umdrehungen, welche man den Spurstangenkopf drehen muss, um diesen von der Spurstange herunterzudrehen. Wenn du den Neuen nun mit gleichen Umdrehungen aufschraubst, passt die Spur wieder. Wenn man sich unsicher ist ob es richtig war, sollte man einfach die Spur vermessen lassen. Das kostet um die 50€ und man braucht keine Angst haben vor schräg abgefahrenen Reifen, oder anderen Auswirkungen falschen Spureinstellung.

am 3. November 2012 um 18:35

Ich würde die Spur anschließend immer vermessen lassen, denn auch dann wenn die Spurstange getauscht und die Umdrehungen gezählt werden, kann die Spur nicht stimmen. Meinem Sohn ist das bei seinem Golf so ergangen, Spurstange wurde fachmännisch getauscht und dennoch zog bei 120 km/h das Fahrzeug stark zur Seite. nach dem Vermessen lief wieder alles völig problemlos. Hatten die Mechaniker, die sehr ordentlich arbeiten, nicht verstanden, weil sie es schon immer so machten ....

Man sieht, nicht immer muss es funktionieren.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Ich würde die Spur anschließend immer vermessen lassen, denn auch dann wenn die Spurstange getauscht und die Umdrehungen gezählt werden, kann die Spur nicht stimmen. Meinem Sohn ist das bei seinem Golf so ergangen, Spurstange wurde fachmännisch getauscht und dennoch zog bei 120 km/h das Fahrzeug stark zur Seite. nach dem Vermessen lief wieder alles völig problemlos. Hatten die Mechaniker, die sehr ordentlich arbeiten, nicht verstanden, weil sie es schon immer so machten ....

Man sieht, nicht immer muss es funktionieren.

Gruß Toni

Ich habe mit dem Zählen der Umdrehungen und wiederherstellen ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte nie ein Problem mit der Spureinstellung nach dem Tausch. Da haben deine Mechaniker wohl eine Umdrehung vergessen oder die Teile hatten eine Toleranz bezüglich des Gewindeanfangs zum Kugelgelenkmittelpunkt oder etwas ähnliches zum Originalteil. Wenn aber trotz sorgfältiger Arbeitsweise so ein Fehler Auftritt, kann man ja immernoch zur Vermessung gehen. Und wenn man sich nicht sicher ist, sollte man sowieso vermessen lassen. Die 50€ auf 70-80tkm sind sicher gut angelegt... Abgesehen davon sollte man sowieso ab und zu eine Achsvermessung machen (Spätestens wenn man neue Reifen kauft!).

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:18

Hallo zusammen,

 

möchte kurz mitteilen, dass der Garantiefall anerkannt wurde.

Die Spurstange wurde erneuert u. die Achse vermessen.

 

Gruß

holdi

Das eigentliche Problem ist, das dieser Fehler ständig wieder auftauchen wird, weil die Teile immer noch nicht von Dacia verbessert wurden. Ein Konstruktionsfehler im weitesten Sinne...

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Das eigentliche Problem ist, das dieser Fehler ständig wieder auftauchen wird, weil die Teile immer noch nicht von Dacia verbessert wurden. Ein Konstruktionsfehler im weitesten Sinne...

Ich würd eher auf nicht nur billige sondern billigste Teile im Bereich der Radaufhängung und Lenkung tippen. Das ist beim Renault-Konzern schon seit Jahrzehnten Programm. Und dann werben die mit dem Slogan "Renault Qualität". Mehr muss man dazu nicht sagen....

Gruß Viech

so so, wieder jemand der umfassendes wissen hat, frage mich nur wie all die anderen Fahrzeugbesitzer über die km kommen, der Focus liegt komischerweise immer nur auf Dacia (wenn es sich gar nicht vermeiden läßt) kommt auch Renault zur Sprache, frage mich nur wieso die Werkstätten anderer Marken so ausgelastet sind bestimmt nicht nur zum Aussaugen und Wagenwaschen und vieleicht noch polieren.

Gruß Günter

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