Spurplatten
Hallo in die Runde.
Mein Mann will mir was gutes tun und an meinem geliebten Corsa Spurplatten verbauen.
Nichts extremes, damit die Karosserie unangetastet bleiben kann. Zweifelsohne denkt er natürlich
auch an seinen Fahrspaß, wenn er sich das Auto mal ausleiht... 😛
Aber mal im Ernst: Kann mir jemand mit entspr. Erfahrung mal etwas über die Auswirkung
auf die Fahrdynamik sagen? Ich bin etwas hin und her gerissen, hörte mal, der Wagen wird dadurch "zappeliger". Auch wenn ich nicht die Ahnung im Detail habe, eine sportliche Straßenlage ist mir wichtig,
bei dennoch gutem Komfort. Der wagen ist ca. 30mm mit Eibach Federn abgesenkt, jetzt sieht es obendrein etwas merkwürdig aus, da die 185 (sollen auf jeden Fall bleiben) Räder recht weit innen im Radhaus sitzen.
Die Optik ist mir als nicht egal, aber die Fahrdynamik hat oberste Priorität.
Vielen Dank für Eure Erfahrungswerte.
24 Antworten
So, nun erst mal wie versprochen die vorher Bilder.
Sind nicht so dolle, denke aber, man kann erkennen, die Räder liegen einfach zu weit innen.
Morgen erfolgt die o.g Ummontage, dann erfolgen auch die entspr. nachher Bilder.
...und nun nachher.
Die richtige Perspektive beim Photographieren machte mir etwas Schwierigkeiten, ich hohhe man erkennt es einigermaßen, es geht ja nicht ums Felgendesign, sondern darum die Räder weiter nach Außen zu bekommen. In Natura sieht man das sehr deutlich, bin nun froh das so gemacht zu haben
(machen lassen 😉 )
Ich habe noch etwas vergessen:
Kann mir noch jemand einen Tipp zum korrekten Reifendruck geben.
Die Serienreifen mit 185/55/15 sollte lt. Werk VA 2,3 HA 2,1 gefahren werden, was sich i.d. Praxis auch bewährte.
Nun sind es ja 195/50/15, habe rundum jeweils 2/10 mehr drauf gegeben, also 2,5 / 2,3...meint ihr das kommt hin?
Die Straßenlage hat sich indes überraschend spürbar verbessert...das hätte ich so deutlich gar nicht erwartet 🙂
...ist zwar schon etwas her, aber...
Ich hab die gleiche Felgen- und Reifengröße, allerdings mit Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac 3). Auf der Herstellerseite wird beim 1,0er Corsa C VA 2,2 und HA 2,3 bar Empfohlen...
Jo, Danke. Naja, meiner ist ein 1,3er Diesel. Der ist ne Ecke schwerer. Habe bei den 195ern es nun
bei VA2,5 und HA2,3 belassen. Morgen kommen die Räder aber runter und die Winterreifen drauf.
Vom Profilbild her kommt das mit dem Druck gut hin.