Spureinstellung?!?
Hallo,
hab mein 320ce die Tage tzr Werkstatt gebracht um die Spur einzustellen, doch der Wagen zieht trotzdem leicht nach rechts! Minimal aber! kann es daran erkennen das wenn ich gerade aus fahre auf der Autobahn, das ich das Lenker leicht nach links neigen muss damit ich gerade aus fahren muss!
woran kann das liegen?
Unfallwagen ist es nicht, laut Käufer. Besitzer waren schon aus gutem Haus, ich weiss, hat nichts zu sagen aber kann mir einer sagen woran das jetzt liegen kann?
Danke
27 Antworten
"das wird wohl auch der grund sein warum ich mit den THEORETIKERN hier so gerne anecke.....buch hin buch her - formel hin formel her - erfahrungswerte können vieles widerlegen."
Du das stelle ich hier auch nicht in Frage !
Aber meine Mitazubis waren der Meinung Theorie ist Scheiße und haben erst garnichts gelernt. Du wirst mir sicher zustimmen wenn ich sage, das die richtige Mischung aus Theorie, Erfahrung und Praxis, Sachverständnis ausmacht. Ohne eine der drei Komponenten wirds nichts. Du kannst in der Erfahrung über nichts lästern, wenn du in der Praxis nicht gemerkt hast das die erlernte Theorie nicht viel hilft. Wenn du aber nie gelernt hast was man bei ner Getriebereparatur vorher machen musst, wird es u.U. teuer - gut auch ne Erfahrung, aber auch Erfahrungen sind eine Form des theoretischen Wissens. Man muss halt flexibel sein und auch mal wissen erneuern, statt an den Büchern festzuhalten. Dann gehts auch leichter.
Dann mal wieder von der Theorie in die Praxis:
Bei 100%ig gerader Spureinstellung wird ein Auto immer minimal nach rechts ziehen! Liegt schlicht und ergreifend daran dass die meisten Strassen nach rechts abfallen damit das Wasser ablaufen kann.
Zum testen somit eine freie Landstrasse suchen und das mal in der Mitte probieren.
Ansonsten wieder hin und die Spureinstellung reklamieren und neu machen lassen. Am besten steht man daneben und wartet so lange bis der Computer alle Werte im grünen Bereich anzeigt.
Ohne Theorie keine Praxis und umgekehrt 😉
Gruß Meik
Hallo,
ich hoerte, das "Rechtsziehen" liegt daran, dass der Strassenbelag in der Regel nach rechts abfaellt (Entwaeserung). Ist da was dran???
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Bei 100%ig gerader Spureinstellung wird ein Auto immer minimal nach rechts ziehen! Liegt schlicht und ergreifend daran dass die meisten Strassen nach rechts abfallen damit das Wasser ablaufen kann.
Gruß Meik 😉
Ähnliche Themen
hi Meik´s 190er
das dem so ist merkt man daran, das man auf den meisten straßen das lenkrad etwas nach li fixieren muß-bei wenigen nach rechts.
jedenfalls habe ich mit dieser erklärung meinen frieden gefunden für das dezente ständige nach rechts ziehen-trotz achseinstellung in einer kleinen bude ,die vornehmlich von taxen angesteuert wird-ich denke, die droschker wissen schon warum sie dahin gehen .
mike
klar fällt jede fahrbahn nach dem randstein hin ab - aber wenn der wagen auf 10 meter strasse 1 meter abwandert, stimmt wohl etwas nicht - ist eine reine empfindungssache wie stark man den wagen im geradeauslauf halten muss.....und wenn dann noch aussen abgefahrene reifen ins spiel kommen.....
mfg mech.
möchte mich hier mal dranhängen.
mein 230ce tiefergelegt lorinser fahrwerk.
die reifen hinten fahren sich innen mehr ab als aussen.wenn man von hinten drauf schaut stehen die reifen schräg nach aussen also unten weiter raus als oben.
vorne scheint alles ok zu sein.
müsste mir demnächst sowieso neue holen.
spur neu vermessen lassen.
oder könnte da noch was anderes kaputt sein?
gruß
xtime
Zitat:
Original geschrieben von xtime
möchte mich hier mal dranhängen.
mein 230ce tiefergelegt lorinser fahrwerk.
die reifen hinten fahren sich innen mehr ab als aussen.wenn man von hinten drauf schaut stehen die reifen schräg nach aussen also unten weiter raus als oben.
vorne scheint alles ok zu sein.müsste mir demnächst sowieso neue holen.
spur neu vermessen lassen.
oder könnte da noch was anderes kaputt sein?gruß
xtime
mehr info bitte 🙂 hast du ggf. niveau ?? wieviel tiefer und welche rad - reifen dimensionen ??
mfg mech.
ist wie gesagt ein lorinser fahrwerk,war beim kauf schon eingebaut.
kann nicht genau sagen wieviel tiefer.
fawerkfedern laut brief:
va4320324d=14,4w=12
ha4320325d=14,6 w=9,75
8x17et33 vuh.
225-45r17
kein niveau.
hoffe das hilft weiter
Typisches Problem bei Tieferlegungen. Hinten lässt sich der Sturz bei den 124ern nicht einstellen. Dadurch kommt es bei normaler Fahrweise zu der stärkeren Abnutzung innen. Da sich aber vorne oft die Reifen etwas mehr aussen abfahren lässt sich das durch regelmässiges Tauschen im Griff halten.
Aus dem Rennsportzubehör findet man selten auch mal einstellbare Sturzstreben für die Hinterachse.
Ob das Auto geradeaus fährt kann man auf Landstrassen gut testen wenn man (ohne Gegenverkehr wohlgemerkt) mal mittig oder links fährt. Steht die Spur exact gerade müsste der wenn man links fährt genauso leicht nach links ziehen.
Gruß Meik
Wie gesagt, an der Sturzeinstellung hinten kann man nichts ändern.
Was fährst du denn für einen Druck? Ggf. beim nächsten Mal mit einem anderen Reifenmodell probieren. Je nach Aufbau und Steifigkeit haben Reifen mal mehr mal weniger Probleme damit.
Oder einfach schneller um die Kurve 😉
Gruß Meik