Spur selbst einstellen
Hallo ich hab das Modell e240 w210 von 1998
Als limousine und nun wollte ich meine spureinstellung korrigieren da mein lenkrad nach links gerichtet ist beim grade aus fahren
Beste Antwort im Thema
Freunde, Freunde,
was hier abgeht spottet jeglicher Beschreibung! Warum wohl schaffen Fachwerkstätte für tausende Euro teure Achsvermessungsanlagen an, wenn man die Spur, oder überhaupt das gesamte Lenktrapez mittels Gabelschlüssel und Wagenheber selbst, kostenlos einstellen kann??
Der Reifenverschleiß durch ein falsch eingestelltes Lenktrapez übertrifft die Kosten für eine opt. Achsvermessung um ein Vielfaches!
Dabei habe ich von der Verkehrssicherheit noch nicht angefangen.
Ein bisschen mehr Respekt vor derartigen, für die Verkehrssicherheit wichtigen Bauteile, wäre mehr als angebracht! Die "Geiz ist Geil" Mentalität ist hier völlig falsch am Platz.
Kotehineri
23 Antworten
Habe meine Spur auch schon selbst eingestellt. Wenn er vorher rechts zog, hielt er danach einwandfrei die Spur. Der Abriebverlauf an allen Reifen verblieb auch einwandfrei damals.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 21. August 2020 um 10:54:29 Uhr:
Zieht dein Auto nach links und die Räder stehen auf Vorspur, dann muss das linke Rad eingestellt werden, stehen die Räder auf Nachspur, dann muss das rechte Rad eingestellt werden und stimmt die Spur, dann müssen beide Räder eingestellt werden.
Ich meinte natürlich nicht zieht nach links, sondern zeigt der Lenker nach links.....
Wenn man Praxis in Sprache bringt..... Hmmm
Zuerst einmal etwas zum Thema Verkehrssicherheit, das hier von einigen so hervor gehoben wird!
Ja, die Spureinstellung hat einen Einfluß darauf aber selbst vom TÜV wird das offensichtlich als nicht so relevant angesehen, da es nicht während der HU geprüft wird!
Und was da so einige der hier so EMPFOHLENEN FACHWERKSTÄTTEN beim Spureinstellen abliefern, spottet jeder Beschreibung ..!
Spureinstellen von Hand geht, allerdings würde ich zu der Variante mit den Schnüren raten! Bei der beschrieben Variante mit den Leisten, kann man nicht zw. Längsrichtung Parallel oder einem Parallelogramm unterscheiden!
Die Einstellung mit Schnüren ist allerdings aufwendig!
Dazu muss das Auto auch komplett "angehoben werden, damit die Verstellung an den Spurstangen zugänglich ist! Am besten vor beginn der arbeiten prüfen ob die Verstellung an den Spurstangen gängig ist, Konterung schon einmal lösen etc. .
Das Fahrzeug auf einer eben Fläche um ca. 10/20cm durch Unterlagen unter allen Rädern anheben, halt soweit das man an die Spurstangen zum einstellen kommt (z.B. Gehwegplatten)!
An zwei "soliden" Dachlatten (länger als das Fahrzeug breit ist) zwei Markierungen im gleichen Abstand (wichtig!) an bringen deren Abstand größer ist als die größte breite der Karosserie (und dürfen NICHT an den Reifen anliegen) auf höhe der Radmitte!
Ein Holz vor dem Auto, eines dahinter, so hoch unterbauen, das die Oberkante der Hölzer ungefähr auf höhe der Radmitte ist. Die Hölzer gegen Stoßfänger vorne/ Heckschürze hinten legen!
Rechts und Links jetzt jeweils eine Schnur zwischen den Latten spannen (spannen!!) genau auf den Markierungen auf den Hölzern!
Die zwei schnüre sind jetzt parallel zu einander!!
Jetzt das "System zum Fahrzeug ausrichten", in dem man vorne und hinten von der Felge im Bereich des Nabendeckels auf die Schnur misst! Die Latten (!) werden jetzt so lange seitlich verschoben, bis die Abstände vorne rechts/ links GLEICH sind und hinten rechts/ links GLEICH sind im Bereich der Radnabe!
Maßlich wird zw. vorne und hinten ein UNTERSCHIED sein da, unsere Fahrzeuge vorne/ hinten eine Unterschiedliche Spurweite haben!
Wenn das obige ordentlich gemacht wurde, sind die Schnüre jetzt parallel zur Fahrzeuglängsachse!
Lenkrad Gerade stellen, das sollte vorher schon gemacht werden!
Jetzt kann man von der Schnur an jedem Rad Vorne und hinten (bezogen auf die Felge) am Felgenhorn den abstand messen! Einerseits kann man damit rechts/ links vergleichen oder auch messen ob eine Vorspur oder Nachspur eingestellt ist! Vorspur würde bedeuten das der Wert in Fahrtrichtung vor der Radmitte größer ist als der wert hinter der Radmitte, ansonsten sinnweise umgekehrt!
Bei Abweichungen an der Spurstange einstellen!
Auf symmetrische Werte kann man damit problemlos einstellen und wer in Mathe etwas aufgepasst hat (oder den richtigen Rechner im I-Net findet) kann aus dem angegeben Spurwerten des Herstellers (in ° und "😉 die Differenz bezogen auf den Felgendurchmesser in mm errechnen und entsprechend einstellen!
Das funktioniert an V.-und Hinterachse!
Ich habe das so einmal an meiner E-Klasse gemacht, weil der Profi beim Spureinstellen meinte er könne eine Schraube nicht lösen (Auto auf der Hebebühne), die Schraube habe ich dann zuhause unter dem mit dem Wagenheber angehobenen Auto gelöst, ja alles echte Vollprofis in den Werkstätten!
Und da die Herren eine Woche lang keinen Termin hatten, habe ich die Spur dann nach obiger Methode erst einmal selber eingestellt!
Wie sich bei der späteren Vermessung zeigt zwar etwas außerhalb der vorgegebenen Werte aber von der Symmetrie her super!
MfG Günter
Vielen vielen Dank für deine Hilfe und perfekte Anleitung @4matic Guenni
Werde ich demnächst ausprobieren