ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Spur Einstellen

Spur Einstellen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 9. Januar 2023 um 8:35

Hi

Ich habe heute den ML bei einem reinen Fahrwerksspezialisten gehabt.

Lt. ihm sind die Enstellmöglichkeiten an der Vorderachse ausgereitzt!

Der Wagen zieht allerdings nach wie vor nach links.

Ich kann mit der Aussage nur schlecht leben, dass MB solche Fahrzeuge an Kunden ausliefert.

Mein ML ist bj 2006 und hat 174000 km drauf. Unfallfrei!

Es gab bereits vorher Versuche von anderen Reifenhändlern die ebenfalls gescheitert sind. Immer das gleiche Ergebnis. Der Wagen zieht nach links und nicht nur ein bisschen.

Es hat sich auch bereits die Innenflanke der Vorderreifen verabschiedet! Die Spur wurde also nie korrekt eingestell.

Kennt jemand diese Probleme und gibt es dafür eine Lösung !?

Ich befinde mich in Australien und hab keine Erfahrungen mit hiesigen Werkstätten!

Lg aus Queensland

Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:42

Das ist eine sehr gute Idee zumal der Wagen eine Lenkgetriebe reperatur hatte! Da war wohl lt. Rechnung wasser rein gekommen

Ich verfolge das auf jeden Fall.

Super Danke

Zitat:

@ka209 schrieb am 10. Januar 2023 um 13:03:23 Uhr:

Schau dir mal die buchsen an deinen lenk Getriebe an. Das lenkgetriebe ist mit 2 Buchsen befestigt. Bei mir war die auf der linken Seite ausgeschlagen. Da kannst du einstellen was du willst es wird immer sich bemerkbar machen. Ich hatte auch wie wild Fehler gesucht und dieses zufällig entdeckt.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:45

Hi KoniGT40

Kannst mir noch sagen welche Werte so verstellt waren? Ich versuche heute das Protokoll zu bekommen.

Zitat:

@Ozzie23 schrieb am 10. Januar 2023 um 00:04:09 Uhr:

Was meinst du mit ev? HA ist nehme ich an Hinterachse.

Sorry ich komm eher aus der Motorradecke ??

Zitat:

@Ozzie23 schrieb am 10. Januar 2023 um 00:04:09 Uhr:

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:59:43 Uhr:

Also in der Eingangsmessung im Juni sieht man an der VA links eine krass offene Spur. Das Rad ist komplett schief in der Gegend, wie wenn man mit eingeschlagenem Rad in einen Felsblock fährt. Die Frage ist nur, was dabei nachgibt.

In der zweiten Messung im Dezember hast Du schon wieder eine offene Spur, was die innen abgelaufenen Reifen bewirkt. Anscheinend ist da was lose, weil Du wohl zwischen Juni und Dezember wohl nicht unbemerkt die Spur verstellt hast. Dann fragt sich bloss noch, weshalb der Spezialist von Fulcrum sich das nicht detailliert anschaut, wenn du ihm das Problem schilderst. Der Sturz an der VA rechts ist etwas wenig, aber beinahe noch in der Toleranz. Das ist gegenüber dem Spurproblem sicher das kleinere Übel.

Die HA ist aus meiner Sicht nicht auffällig, aber ev habe ich da was verpasst...

NB habe ich an einem meiner Fahrzeuge SuperPro Fahrwerksbuchsen von Fulcrum eingebaut. Zumindest die Buchsen sind top! :-)

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 18:54

Hi Tigu

Leider hab ich den Wagen privat gekauft! Unfallfrei!!

So wurde es mir versichert. Autos kaufen in Australien ist sehr viel schwieriger als in D da es keine Papiere gibt. Hier geht alles elektronisch. Es gibt auch keinen Fahrzeug-Brief wie bei uns.

Tüv gibts auch keinen. Road-worthy so heist das hier und wird durch, zwar qualifizierte, aber irgendwelche Mechaniker auf der grünen Wiese oder bei dir zu Hause durchgeführt. Natürlich auch manche Werkstätten.

Die Qualität der Prüfungen ist extrem unterschiedlich und höchst zweifelhaft.

Ich gehe heute nochmal zu Fulcrum und versuche die Einstellungs-Daten zu bekommen.

Zitat:

@tigu schrieb am 10. Januar 2023 um 10:20:15 Uhr:

@Ozzie23 das hat nichts zutun mit der Strasse, so wie ich deine story verstehe, gabs vermutlich einen ordentlichen Aufschlag an der Vorderachse... wenn du den Vorbesitzer ausfindig machen kannst, frag den mal. Was die MB Werkstatt an desinteresse/inkompetenz in Australien bietet ist unfassbar. Ruf doch mal die MB Servicestelle/Reklamationsstelle an bei Euch in Aussiland, evtl. kommt da Bewegung rein. Was ist eigentlich mit Garantie, du hast den Wagen ja von einem Händler erworben... denke mal unfallfrei? Kannst dort nicht mit Anwalt "drohen" wie in den USA?

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:33

Hi Koni..

Die Jungs von Fulcrum haben heute mit der Entwicklungsabteilung gesprochen und sie gebeten mir off zentrische Buchsen zu machen, damit die beiden Räder in der korrekten Position zueinander stehen können

Also das linke nach vorne und das rechte nach hinten, so wie ich das verstanden hab ist das mein Problem.

Das wird allerdings ein paar Wochen dauern.

Zitat:

@KoniGT40 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:59:43 Uhr:

Also in der Eingangsmessung im Juni sieht man an der VA links eine krass offene Spur. Das Rad ist komplett schief in der Gegend, wie wenn man mit eingeschlagenem Rad in einen Felsblock fährt. Die Frage ist nur, was dabei nachgibt.

In der zweiten Messung im Dezember hast Du schon wieder eine offene Spur, was die innen abgelaufenen Reifen bewirkt. Anscheinend ist da was lose, weil Du wohl zwischen Juni und Dezember wohl nicht unbemerkt die Spur verstellt hast. Dann fragt sich bloss noch, weshalb der Spezialist von Fulcrum sich das nicht detailliert anschaut, wenn du ihm das Problem schilderst. Der Sturz an der VA rechts ist etwas wenig, aber beinahe noch in der Toleranz. Das ist gegenüber dem Spurproblem sicher das kleinere Übel.

Die HA ist aus meiner Sicht nicht auffällig, aber ev habe ich da was verpasst...

NB habe ich an einem meiner Fahrzeuge SuperPro Fahrwerksbuchsen von Fulcrum eingebaut. Zumindest die Buchsen sind top! :-)

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:37

Hallo Jungs

Letzter Stand heute!

Die Leute von Fulcrum haben heute mit der Entwicklungsabteilung gesprochen und sie gebeten mir off zentrische Buchsen zu machen, damit die beiden Räder in der korrekten Position zueinander stehen können

Also das linke nach vorne und das rechte nach hinten, so wie ich das verstanden hab ist das mein Problem.

Das wird allerdings ein paar Wochen dauern.

Leider gibt es keine Daten der Vermessung mehr.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Und es gibt ein weiters Problem!

Das Luftfahrwerk ist irgendwie selbständig hoch gefahren und geht nicht mehr runter. Das poste ich aber gleich extra.

Danke für eure tollen Beiträge :) :)

Hast eine Fehlermeldung im Display? Hatte ich auch, bei mir hat es geholfen die Batt kurz ab zu klemmen

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 16:08

Hi Dexal

Das einzige was angezeigt wird ist, dass das Fahrwerk abgesengt wird. Das tut es aber nicht. Entweder blink die rote Kontrolleuchte oder sie leuchtet permanent aber sie geht nicht aus! Bei dem rechten Schalter!

Der Linke ( also der für die Fahrmodie) verhält sich genaubso.

LG Marc

Zitat:

@dexal schrieb am 11. Januar 2023 um 13:03:27 Uhr:

Hast eine Fehlermeldung im Display? Hatte ich auch, bei mir hat es geholfen die Batt kurz ab zu klemmen

schau dir mal die nivo Sensoren an die an den Koppelstangen montiert sind eventuell ein arm verbogen beim kontrollieren der Spurstange usw oder die Kunstoff arme sind weich geworden und der wagen kann die Position nicht richtig Einstuffen und fährt die airmatic hoch um sicherzustellen das der nicht zu niedrig ist.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 1:56

Hi ka

Diese Sensorstangen hab ich auch im Verdacht und sie sind in der Tat sehr weich. Ich weiss aber nicht wie sie sind wenn sie neu sind.

Die beiden Gelenke sind nicht verrostet und freigängig

Zitat:

@ka209 schrieb am 11. Januar 2023 um 22:24:06 Uhr:

schau dir mal die nivo Sensoren an die an den Koppelstangen montiert sind eventuell ein arm verbogen beim kontrollieren der Spurstange usw oder die Kunstoff arme sind weich geworden und der wagen kann die Position nicht richtig Einstuffen und fährt die airmatic hoch um sicherzustellen das der nicht zu niedrig ist.

Also die stangen bzw das Plastik ist kaum ohne Gewalt zu biegen wie eben hart kunstoff. Wenn es vor der Prüfung nicht wahr denke ich das das Blech sich verbogen hat

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 3:25

Also dann sind sie definitiv end of live! Der Eine rechts vorne den ich geprüft hab, der war wachs weich!

Jetzt muss erst mal das Auto wieder runter kommen. Ich hab rechts vorne 93 cm bis zur Kotflügelkante gemessen und auf der anderen Seite waren es 90 cm.

Keine Ahnung ob er in dem Offroadmodus überhaupt so hoch fährt.

Zitat:

@ka209 schrieb am 12. Januar 2023 um 03:54:55 Uhr:

Also die stangen bzw das Plastik ist kaum ohne Gewalt zu biegen wie eben hart kunstoff. Wenn es vor der Prüfung nicht wahr denke ich das das Blech sich verbogen hat

Ja dann sind sie wirklich end of live. Das habe ich schon bei einigen ML gehabt . Nach Austausch dieser waren die Fahrzeuge wieder über die off-road steuerung wieder in die normal fahr Position einstellbar

 

Ein defekter reicht aus um das System lahmzulegen.

 

Wenn es sowie auf dem Bild aussieht, ist es sowieso end of live

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen