Spur einstellen, Schon mal gemacht?

VW Golf 1 (17, 155)

Moinsen,

Hab mir vor 2 Tagen wohl beim auffahren eines Bordsteines die Spur oder Lenkung verstellt. Hab da gestern etwas rumgeschraubt und rumprobiert und konnte den Fehler immerhin auf 2 Räder begrenzen.
Jetzt die Frage, Wie verstell ich vorne die Lenkstange und gibt es eine Möglichkeit am Hinterrad nachzulustieren?
Oder einfach Lenkra abschrauben und gerade raufsetzen...

MfG Tobi

29 Antworten

Das Problem ist aber:

Niemand kann die Spur/Sturz zuhause einstellen, da fehlt einfach das Messwerkzeug dazu !!

Außer natürlich Norder (gell?!) 🙂

man muß eben unterscheiden können zwischen dem was man 'besser' selbst macht, dem, was man günstiger selbst machen kann, dem, was man günstiger und effektiver machen läßt und schließlich dem, was man auf jeden Fall machen lassen muß weil es mit heimwerkermitteln einfach nicht geht!

das ist ein solcher Fall und außerdem geht es nicht nur um Deine Reifen sondern eben auch um Deine sicherheit und die Deiner Umwelt!!!
Und schlimmer noch: Du scheinst gar nicht zu wissen WIE man sowas macht bzw. kennst die Zusmmenhänge nicht mal theoretisch!!!

Nicht böse sein, bitte, aber den Eindruck habe ich. Und deshalb rate ich Dir ersnsthaft dazu es machen zu lassen. Du tust Dir selbst einen Gefallen.

Moin! H. (der es gut meint)

Selber machen oder nicht?

Zitat:

Soll das heißen ihr geht nach jeder kleinigkeit die ihr am Auto gemacht habt in die Werkstatt und lasst alles nochmal durchchecken?????

Das ist ja nunmal wirklich weit hergeholt. Man muss einfach entscheiden, was man selber machen kann und was nicht, bedingt durch Fähigkeiten und zur Verfügung stehendes Werkzeug.

Fakt ist: eine korrekte Fahrwerkseinstellung verlängert die Lebensdauer der Reifen, optimiert das Fahrverhalten in der Kurve und reduziert den Bremsweg. Und man braucht dafür halt einfach das entsprechende Werkzeug zur Vermessung.

Finanziell gesehen ist es auf jeden Fall billiger als höherer Reifenverschleiß - aber das kannst Du dir ja selber ausrechnen.
Fahrwerksvermessungen können übrigens auch Werkstätten anderer Fabrikate durchführen, hier vor Ort ist z.B. die Mitsubishi-Werkstatt am günstigsten.

Naja da hast du sicherlich recht. Ich habe allerdings auch nicht direkt an der Lenkung gespielt, das währe mir dann auch etwas riskannt. Aber diese 3 Schrauben hatte ich sowieso schon gelöst als ich die Achsmannschetten gewechselt hatte. So gesehen hätte ich sowieso die Lenkung nie genau hinbekommen.
Macht Pit-Stop sowas auch? Ihr habt mich einigermaßen verunsichert.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Das Problem ist aber:

Niemand kann die Spur/Sturz zuhause einstellen, da fehlt einfach das Messwerkzeug dazu !!

Außer natürlich Norder (gell?!) 🙂

Ich verspreche ich werde Bilder nachreichen 😉

Ich glaub da sind einige gespannt drauf 🙂

Die Bilder mach ich, kein Thema.
Übrigens, aktuelles Projekt ist der Bau einer Nockenwellen-Meßvorrichtung. Zum genauen bestimmen der Öffnungswinkel, Ventilerhebungskurven und Überschneidungen. Dann haben wir mal genaue Resultate. Damit hier im Forum endlich mal das Geschätze von wegen "welche Seriennocke soll ich nehmen" (G60,GTI,RP.....) aufhört.
Die Vorrichtung wird im Laufe dieser Woche fertig.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Die Bilder mach ich, kein Thema.
Übrigens, aktuelles Projekt ist der Bau einer Nockenwellen-Meßvorrichtung. Zum genauen bestimmen der Öffnungswinkel, Ventilerhebungskurven und Überschneidungen. Dann haben wir mal genaue Resultate. Damit hier im Forum endlich mal das Geschätze von wegen "welche Seriennocke soll ich nehmen" (G60,GTI,RP.....) aufhört.
Die Vorrichtung wird im Laufe dieser Woche fertig.

Das hört sich ja SEHR interessant an 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Tobigolf2

Ihr habt mich einigermaßen verunsichert.

da hat es ja was gebracht...

Soll nicht heissen das ich aufhör am Wagen rumzubasteln....... 🙂
Wie lang dauert so eine Achseinstellung(-Vermessung)? Brauch meinen Wagen jeden Tag.
Ach übrigens wenn die Bremsen runter sind kommen neue rein. Ob ich die selbst einbauen würde kann ich (noch) nicht sagen. Wird aber noch dauern die sind nähmlich erst 7 mon alt.

MfG Tobi
Schön zu wissen das sich hier auch um Scherheit sorgen gemacht wird. 🙂

Wenn die Spurstangen aufgehen, ist so ne Vermessung in ner Stunde, max 1,5 Std erledigt.

So Leute, hab grad 2 e-mails von Werkastätten bekommen die für eine Achseinstellung 90 und 98 eur haben wollen.
Kostet das bei atu den wenigstens serienmäßig 45 eur?
Oder muss ich da auch mit einem Aufschlag rechnen?
45eur könnte ich locker machen.(gibts halt nichts zu Weihnachten) 🙂

die 45€ bei ATU sind ein Festpreis, egal wie lange das dauert, nur wenn irgendwelche Teile noch zusätzlich gewechselt werden müssen zahlst Du mehr.
Habs an meinem auch bei ATU machen lassen nach dem Servo einbau, die haben dann 3 mal die Achse einstellen müssen weil die Servo nich ganz mittig ausgerichtet war 😁😁 Mußte da aber nix extra bezahlen

War jetzt gestern nachmittag noch in einigen Werkstätten persönlich. Mir wurde da auch angeboten das für 35 eur zu machen, wenn die Schrauben gut abgehen.
Die für den Sturz schon aber bei dem Gewinde der lenkstange bin ich mir nicht so sicher. Wenn das Gelenk schon ab ist, wie halte ich die Lenkstange am besten fest um da mal eine Umdrehung des Gelenks hinzubekommen? Oder muss ich die nicht festhalten?
Drehe danach natürlich zurück, hab noch bis Freitag zeit.
Mf Tobi

hallo,
Ich empfehle die laser-pointer (ebay), wenn jemand doch unbedingt selber spur einstellen will. 😁

Gruß

Deine Antwort