Sprunghafter Mehrverbrauch 2,2dti

Opel Vectra B

Hallo,

ich fahre seit 9 Jahren einen 2,2dti Caravan, mit jetzt 215000km. Ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Ich habe seit 4 Wochen einen Mehrverbrauch von ca. 1,5-2l, wobei sich an den äußeren Faktoren nichts verändert hat. Es ist eher wieder wärmer geworden und die Winterreifen sind schon länger montiert. Der Mehrverbrauch ist auf der Autobahn, ebenso wie in der Stadt. Das Leistungsverhalten des Motors hat sich nicht signifikant verändert und/oder ich merke das nicht. Ich fahre nie in dem Leistungsendbereich, wo man das vielleicht feststellen könnte.

Woran könnte es vielleicht liegen oder was wird in kürze kaputt gehen? Ich habe unter dem Auto keine Pfützen gefunden, also Diesel sollte nicht auslaufen. Er springt ein bisschen schlecht an und macht dann eine ziemlich große weiße Wolke aber das ist schon länger so.

Vielen Dank

Marco

21 Antworten

Hallo

@Gottschalk1987, der DTI ist kein Common Rail Motor !

Die Fehlerursache können seeehr viele sein.

Für dich im Bereich des möglichen, Leckölleitungen mit den T-Stücken ern., Einspritzleitungen sollen dicht sein (wegen dem Mehrverbrauch, bei mir waren sie jetzt auch undicht geworden und es stank nach Diesel), Dieselfilter muß staub trocken sein.

Sonst kann man nur mit Laptop beobachten ob alle Werte passen ?

Traversendichtungen sind sehr wahrscheinlich, kann man Prüfen lassen, in Werkstatt etwa 500 Euro für das Tauschen lassen.

http://home.arcor.de/blackfish1000/firefox/leckoel.htm

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gottschalk1987

Hi

ja kannst du beim boschdienst prüfen lassen.

und das er startprobleme hat liegt auch daran das deine vorvörderpumpe erst angeht wenn du die zündung anmachst bei neuen autos geht die schon an wenn du die aufschließt.
und bei dem alter kommt es bei einigen vor das sie schlecht starten.