1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sprung in der Frontscheibe

Sprung in der Frontscheibe

Opel Combo B

Habe seit gestern einen Sprung in der Frontscheibe.

Der kommt genau in der Mitte der Scheibe vom untersten Rand ca. 8cm nach oben, macht dann einen 90° Knick nach links und geht nochmal ca. 10cm wieder in einem Bogen nach unten, aber nicht mehr mehr bis ganz runter zum Rand. Einen Steinschlag gibt es nicht. Vermute, daß der Sprung aufgrund einer starken Karosserieverwindung vom Scheibenrand aus entstanden ist.
Das heißt also, daß der Sprung im Großen und Ganzen vom linken Scheibenwischer verdeckt wird.
Was meint Ihr? Bemerkt der TÜV-Prüfer das bei der Werkstatt-HU? Mein Mechaniker wird ihn sicher nicht darauf aufmerksam machen?
Und was kostet beim B-Corsa eine neue Scheibe mitsamt Arbeit?

35 Antworten

also beim scheibendoktor bekommste ne scheibe mit einbau für 250€, ich habs hier bei nem freund für 227 bekommen, drunter geht eig nur noch mit bierkästen😉.

mfg

jo an glas wird kohle gemacht,ich kenn die preis von volle möre bis freudschaftspreis.

Zitat:

Original geschrieben von ckcorsa

also beim scheibendoktor bekommste ne scheibe mit einbau für 250€, ich habs hier bei nem freund für 227 bekommen, drunter geht eig nur noch mit bierkästen😉.

mfg

Interessant,

mein Kostenvoranschlag stammt auch vom Scheibendotor, erstellt am letzten Samstag.

Sorry...geistiger Aussetzer...wie so oft....

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

.........Dachte mir eh schon seit Jahren, daß ein Steinschlag auf der Frontscheibe mal ganz gut wäre, damit ich mal zu einer neuen komme. Die ist nämlich schon recht blind.
Dann muß ich lediglich 153€ Selbstbeteiligung drauflegen.
Hallo HarrySpar,

gibt es bei Dir in der Nähe eine Kiesgrube, in der noch Kies abgebaut wird? Dann fahren von dort doch regelmäßig mit Kies beladenen LKW fort. Fahre so einem mal nach, um festzustellen wo der Kies eingebaut wird.

Viele Grüße

quali

Geil, Geil, Geil 😁

Das wollte ich auch schon immer mal wissen 😁

naja tip am rande,ich habe die mal machen lassen und die hatte gar nix,papier ist geduldig.

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hallo HarrySpar,

gibt es bei Dir in der Nähe eine Kiesgrube, in der noch Kies abgebaut wird? Dann fahren von dort doch regelmäßig mit Kies beladenen LKW fort. Fahre so einem mal nach, um festzustellen wo der Kies eingebaut wird.

Viele Grüße

quali

Geil, Geil, Geil 😁

Das wollte ich auch schon immer mal wissen 😁

Du meinst sicherlich...wo der Kies eingebaut wird?? Oder?

Viele Grüße

quali

Du bist vielleicht ein Dreister 😁

So ne Scheibe fürn Corsa kostet kaum Geld... Wenn man dicke Arme hat für die Kartuschenpresse zu bedienen und jemand kennt der die Scheibe rausschneiden kann, dann lässt sich das relativ problemlos machen.

Bei ebay geistern auch immer so "Scheibe + Einbau" Angebote rum, wo man aber dann abschätzen muss ob sich das lohnt bzw. ob man da in der Nähe wohnt weil das Auto muss noch ein bischen stehen wenn die Scheibe eingesetzt wurde.

Die billigste Scheibe fürn Corsa B die ich bisher gesehen habe hat 34€ gekostet. Zzgl. ner Tube Kleber und der Dichtung.

@HarrySpar, Du hast doch geschrieben, Du hast TK. Verstehe ich nicht, die Sache wär bei mir für die € 153,- schon lange erledigt.....

PS: Hab das auch bestimmt schon 5 mal durch...

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

@HarrySpar, Du hast doch geschrieben, Du hast TK. Verstehe ich nicht, die Sache wär bei mir für die € 153,- schon lange erledigt.....

Dachte ich erst auch. Mein Versicherungsfuzzi hat mir letzte Woche aber gesagt, daß ich bei meiner letzten Umstellung im Dez 2005 auf 300€ erhöht habe.

Heute Abend fahre ich jetzt erst mal in die Werkstatt und erkundige mich dort, was sie meinen, daß der TÜVler wohl zu dem Sprung sagen wird.

Na bei der HU fliegste damit durch. Und selbst SB 300 ist billiger als eine reguläre neue.

Kannst dann höchstens sparen, wenn Du´s selbst machen kannst oder jemand kennst.
Wobei ich einen Scheibenwechsel nicht ohne finde, ehrlich gesagt.

Plan B: Versicherung per sofort umstellen, klären, ab wann´s gilt (spätestens ab 1/08) ggf. HU überziehen (kostet die ersten beiden Monate im schlimmsten Fall 15€ für AU und HU, und dann Scheibe mit 150 SB reparieren lassen.

Mein Mechaniker hat sich gestern meinen Sprung angesehen.

Er meint, er würde es mal darauf ankommen lassen, ob der TÜVler den Sprung bemerkt.
Und falls er ihn sieht, kann es sein, daß er trotzdem die Plakette gibt, wenn er ihm verspricht, daß er die Scheibe noch austauscht.

Lass mal hören, was rausgekommen ist🙂

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Lass mal hören, was rausgekommen ist🙂

Den TÜV habe ich erst in der ersten Dezemberwoche.

Salz auf der Scheibe wäre auch günstig zur Verschleierung.

Vielleicht schütte ich auch noch vorher einen Eimer Dreckbrühe über die Scheibe, damit der Rand unten schön dreckig wird.

Ich werde dann im Dezember berichten.

Falls ich sie aber austauschen muß, schließe ich noch schnell für 2008 eine TK ohne SB ab.

Deine Antwort