ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sprühnebel auf mein ganzen Auto nach Schweller Reparatur

Sprühnebel auf mein ganzen Auto nach Schweller Reparatur

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 1:57

Hallo,

ich habe am Freitag meinen VW Touareg aus der Werkstatt abgeholt. Auf dem Heimweg dachte ich mir schon als die Scheibenwischer an waren "ohh das klingt aber rau". Ich habe mir dann gedacht das es nur Schmutz sei da mein Auto die ganze Woche auf dem Hof der Werkstatt gestanden hat.

Ich habe dann anschließend das Auto gewaschen und es gleich in die Garage gestellt. Als ich dann gestern das Auto gefahren habe, kam der Schock wie sich der Lack anfühlt. Das ganze Auto fühlt sich an wie feines Sandpapier, es fängt am Kühlergrill (Chrom), Scheinwerfer, Lack (komplettes Auto) bis zu mein schwarz glänzenden B Säulenverkleidungen an (selbst da fühlt sich mein North Sails Symbol rau an).

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich mir den Stress antue und das Auto versuche von den Lackierer wieder aufbereiten zu lassen. Oder ob ich es lieber selber mache und danach weiß das es zu 100% perfekt ist, wie ich es mir vorstelle.

Was würde ich für die Lackreparatur denn alles gebrauchen?

- rote Knete ? reichen da 200 Gramm oder bräuchte ich für mein Touareg eher 400 Gramm?

- Gleitmittel? ValetPRO Citrus Bling habe ich noch ca. 1 Liter in der Garage. Kann ich das nehmen oder sollte ich lieber ein anderes Produkt nehmen?

- Wie mache ich das mit den Scheiben, Scheinwerfer und der B-Säulen Verkleidung?

PS: Danke schon einmal für eure Tipps :) Im Anhang noch ein Bild vom Auto das ihr euch um was für eine Größe es sich handelt.

Beste Antwort im Thema
am 19. Oktober 2015 um 8:14

Wenn der Fehler auf eine unsachgemäße Reparatur zurückzuführen ist würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

 

Eventuell könnt ihr euch ja darauf einigen den Rechnungsbetrag zu mindern für deine arbeiten den Schaden selbst zu bereinigen. Dann hast du wenigstens etwas für deine Mühen bekommen und die Gewissheit, das es ordentlich wird.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

auf dem Wagen sieht man nichts außer

eine Auto. Hast du Erfahrung mit Aufbereitung?

Ich würde sowieso mit de Lackierer den Kontakt aufnehmen da geht doch um ganzes Auto.

Für Glasscheiben gibt's bei Car Pro so ne Cerri Glass Politur Set für Machinelle und Handpolitur.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 6:42

Hallo, ich habe schon einige Autos aufbereitet und habe auch sehr viel in meiner Garage.

 

Ich habe nur mit Sprühnebel etc. keine Erfahrungen.

am 19. Oktober 2015 um 8:14

Wenn der Fehler auf eine unsachgemäße Reparatur zurückzuführen ist würde ich das auf jeden Fall reklamieren.

 

Eventuell könnt ihr euch ja darauf einigen den Rechnungsbetrag zu mindern für deine arbeiten den Schaden selbst zu bereinigen. Dann hast du wenigstens etwas für deine Mühen bekommen und die Gewissheit, das es ordentlich wird.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:18

Hallo,

 

leider habe ich die Rechnung schon bezahlt. Ich warte nun auf die Antwort vom Lackierer.

Solltest Du dich entscheiden, den Schaden selbst zu beheben....

 

Zitat:

 

- rote Knete ? reichen da 200 Gramm oder bräuchte ich für mein Touareg eher 400 Gramm?

Es reichen 200 Gramm.

Zitat:

 

- Gleitmittel? ValetPRO Citrus Bling habe ich noch ca. 1 Liter in der Garage. Kann ich das nehmen oder sollte ich lieber ein anderes Produkt nehmen?

Yep, nimm es.

Zitat:

 

- Wie mache ich das mit den Scheiben, Scheinwerfer und der B-Säulen Verkleidung?

Genauso. Zuerst Kneten, dann Politur. Ich hatte das Problem auf der FoFine auch, befallen war allerdings nur eine Seite. Für die Scheiben habe ich eine Glaspolitur genommen, aber du kannst eine normale nehmen.

Für die Gummis und Dichtungen habe ich ein Mikrofasertuch aus dem Haushalt genommen und heftig gerubbelt.

Bis alles weg ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 15:56

@MonaLisa_22

Danke da weiß ich bescheid was ich erstmal alles brauche. Bis jetzt habe ich auch noch keine Info von den "Sauladen".

Themenstarteram 2. November 2015 um 6:23

@MonaLisa_22

 

Ich habe mein Auto nun wieder, Scheiben sind frei und der Lack soweit auch. Was aber nicht richtig gemacht wurde, Kühlergrill und das Dach ( bin sauer aber mache es nun lieber selber ).

 

Was sollte ich denn für eine Politur für mein Vorhaben verwenden?

willst du Hand oder Maschine polieren?

Themenstarteram 2. November 2015 um 7:55

Hallo,

meine Maschine von LUPUS ;)

gut, hast du dich evtl. schon auf einen Hersteller fokussiert und welche Polierpads sind vorhanden?

Anhand deinem Profilbild gehe ich jetzt von einem mitteldunklen Lack aus und wenn es kein starker Sprühnebel ist, so sollte hier eine milde Politur, ich würde zu einer Antihologramm greifen, vollkommen ausreichen. Mein Griff oder Empfehlung wäre hier die KC Antihologramm, ausser du möchtes nur ein kleines Gebinde, so kannst auch zu Menzerna greifen.

Das gelbe oderorange Pad von Koch-Chemie wäre hier von der Stärke genau richtig um die Spuren zu beseitigen und den Lack zum glänzen zu bringen

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:22

Moin Moin,

ich habe es schon mit meinen Lake Country CCS orange und meiner Politur Menzerna-PF-2200 versucht. Dabei hatte ich leider nicht viel Erfolg, dazu muss ich aber sagen das ich davor noch nicht die "rote Knete" verwendet habe.

dann solltest du noch mal testen ob es jetzt nicht besser geht bevor du dir wieder eine Politur zulegst

am 6. November 2015 um 11:07

Wo aus Leipzig kommst her? Ich hab von KC Die Blaue Politur. Die wird mit mittelhard bis Weichen Schwamm gefahren.

Ich war immer zu frieden bis jetzt. Die Flasche (1 Liter) ist 95% voll.

Kannst es ja probieren bevor du dir was anderes zulegst.

Leipzig Paunsdorf,Am Vorwerk.

Andreas

Ne PN reicht,bin oft im Netz

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:04

Hallo,

ich habe heute mein Touareg 6 Stunde "aufbereitet" erst das ganze Auto mit der roten Knete behandelt und dann mit der PF2200 poliert. Ich bin nun endlich wieder glücklich, mein Lack fühlt sich an wie Baby Popo :) Jetzt fahre ich noch ein paar Fotos machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sprühnebel auf mein ganzen Auto nach Schweller Reparatur