ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sprühbild Scheibenwassersprühanlage

Sprühbild Scheibenwassersprühanlage

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 14. März 2021 um 8:43

Hallo Gemeinde,

habe im SuFu nichts gefunden bzw. konnte nicht richtig eingeben. Es geht um die Sprühfunktion des Wischwassers. Wenn ich den Hebel betätige sprüht es auf die Scheinwerfer aber auf die Frontscheibe sprüht es schlecht bis sehr schlecht. Also quasi nur 20 %. Wenn ich auf der Autobahn bin ist es kaum noch 5%. Mach ich was falsch oder ist was defekt an einem 1,5 Jahre alten Auto?. Kann man die funktion der Scheinwerferbesprühen aufheben oder geht es Automatisch?

Gruß

ertkn59

14 Antworten

Hallo,

so richtig verstehe ich das nicht. Die Höhe des Spritzstrahl kann man an den Toraxschrauben Größe 8 (können auch andere sein bin mir da nicht sicher) bei den Fächerdüsen verstellen Uhrzeigersinn tiefer.

Die Fächerdüse ist empfindlich (wenn der Wagen welche hat) und hier kann anderes Scheibenwischerwasser das nicht dafür vorgesehen ist zu Problemen führen. In der Garantie kann ich empfehlen nur das Das Scheibenreinigungskonzentrat - G 052 164 zu nutzen.

Sonst zum Reinigen der Düsen

Zitat aus VW Dokument

"Im Falle eines ungleichmäßigen Spritzfelds durch Verunreinigungen

in der Spritzdüse, Spritzdüse ausbauen und entgegen der

Spritzrichtung mit Wasser durchspülen. Das anschließende

Durchblasen entgegen der Spritzrichtung mit Druckluft ist zulässig.

Keine Gegenstände zum Reinigen der Spritzdüsen verwenden!"

Gruß

Frage an den TE: Ist die Menge, der Sprühdruck oder das Sprühbild unzureichend?

Beim Sprühbild kann man einstellen, wie breits geschrieben.

Bei mangelhafter Menge (und Druck) können die Düsen, die Pumpe oder ein Knick in der Leitung in Betracht kommen.

Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung ist es allerdings egal ob klares Wasser, 08/15 Scheibenwaschzusatz aus dem Baumarkt oder das "gute" vom Hersteller drin ist. Sprühen muss es so oder so, ich betrachte hierbei nicht die Reinigungswirkung, sondern nur das "technische" Sprühen.

Zitat:

@epsigon schrieb am 14. März 2021 um 10:17:54 Uhr:

[......]

 

Die Fächerdüse ist empfindlich (wenn der Wagen welche hat) und hier kann anderes Scheibenwischerwasser das nicht dafür vorgesehen ist zu Problemen führen. In der Garantie kann ich empfehlen nur das Das Scheibenreinigungskonzentrat - G 052 164 zu nutzen.

[.....]

Worin unterschreitet sich denn der Scheibenreiniger von VW, von anderen Scheibenreiniger, zum Beispiel von Sonax und welche Probleme können andere Scheibenreiniger an den Fächeedüsen verursachen?

Ja genau. Weiss ich nicht

Themenstarteram 14. März 2021 um 10:58

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 14. März 2021 um 11:41:52 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 14. März 2021 um 10:40:48 Uhr:

Frage an den TE: Ist die Menge, der Sprühdruck oder das Sprühbild unzureichend?

Beim Sprühbild kann man einstellen, wie breits geschrieben.

Bei mangelhafter Menge (und Druck) können die Düsen, die Pumpe oder ein Knick in der Leitung in Betracht kommen.

Nach meiner persönlichen Meinung und Erfahrung ist es allerdings egal ob klares Wasser, 08/15 Scheibenwaschzusatz aus dem Baumarkt oder das "gute" vom Hersteller drin ist. Sprühen muss es so oder so, ich betrachte hierbei nicht die Reinigungswirkung, sondern nur das "technische" Sprühen.

Der TE gibt sowieso keine Antwort mehr .

Er eröffnet mehrmals neue Themen ,gibt aber anschließend leider keine Antwort mehr .

Schade

Bin doch hier. Warum sollte ich keine Antwort geben? Bin doch an den Themen dran. Wusste nicht das man cutoff zeiten hat um zu reagieren. Man wartet doch auf Antworten. Oder ist das hier ein Diskurs? Sollte am besten raus gehen und mir meine Infos anderswo holen. Gibt bestimmt noch andere freundlichere Foren. War jahrelang Renaultmensch da war es harmonischer. Schreib nichts mehr sonst schmeist man mich raus.

@blechbanane0170: Sprühdruck keine Ahnung. Sprühbild ist einfach unzureichend. Weil die Scheibe nicht Sauber wird nach mehrmaligen drücken.

@ ertkn59

Wahrscheinlich verstellen sich die Düsen nicht von selbst und eine verformte Motorhaube wäre sicherlich aufgefallen ;-)

Dann wäre eine Überlegung, ob die Düsen verstopfen sind oder die Schläuche undicht sind. Macht es irgendwo Pfützen im Motorraum, wenn Du mal etwa 30 sek sprühst?

Sprüht es an der Heckscheibe weiterhin ordentlich? Wäre ein Hinweis, ob vor oder nach der Pumpe zu suchen wäre, gibt wohl nur eine Pumpe.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. März 2021 um 10:45:47 Uhr:

Zitat:

@epsigon schrieb am 14. März 2021 um 10:17:54 Uhr:

[......]

Die Fächerdüse ist empfindlich (wenn der Wagen welche hat) und hier kann anderes Scheibenwischerwasser das nicht dafür vorgesehen ist zu Problemen führen. In der Garantie kann ich empfehlen nur das Das Scheibenreinigungskonzentrat - G 052 164 zu nutzen.

[.....]

Worin unterschreitet sich denn der Scheibenreiniger von VW, von anderen Scheibenreiniger, zum Beispiel von Sonax und welche Probleme können andere Scheibenreiniger an den Fächeedüsen verursachen?

Hallo,

die Behälter und vielleicht auch Schläuche sind innen beschichtet und wenn die Beschichtung angriffen wird, verstopfen die Düsen. Deswegen ein geeignetes Produkt verwenden. Das Verstopfen ist ja nicht so schlimm, aber wenn man beheizte Düsen hat, dann kann das zum Schmoren führen und das lässt dann den Lack der Motorenhaube in dem Bereich verfärben und das ist ärgerlich.

Nützt man das Zeug von VW was auch nicht so teuer ist, ich lasse bei den Inspektionen einfach nachfüllen ist dann auch meisten fast leer und kostet ca 6,- Neue Düsen sind ja bei Amazon mit 2 mal ca 10,- etwas teuer.

Ich versteh hier manche Diskussion wirklich nicht. Wenn Sonax schriebt Fächerdüsen geeignet wird es keine Problem geben auch nicht mit der Beschichtung. Aber nehme ich ein 0815 Bauhaus Angebot und schaut nicht, für was es geeignet ist, gibt es Überraschungen. Werden die Scheinwerfer entsprechend gereinigt oder gar der Kunststoff der Scheinwerfer angegriffen wie wird das Gummi der Scheibenwischer gepflegt....

Ich finde das VW Zeug reinigt die Scheibe gut, riecht akzeptabel. Das Sonax duftet besser ;-)

Gruß

Sprichst du aus Erfahrung, oder gibst du nur weiter, was du in irgendeiner hochglanz VW-Literatur, oder in einem Forum gelesen hast?

 

Ich frage mich gerade, ob der Wischwasserbehälter überhaupt beschichtet ist. VW spart wo es nur geht und sei es nur 1 Cent Einsparung pro Fahrzeug und dann beschichten die den Wischwasserbehälter von innen?!

 

Ich benutze seit Jahrzehnten ein No-Name Reiniger aus dem 5 Liter Kanister und hatte noch nie Probleme mit meinen Fächerdüsen, geschweige mit meinem Lack.

Beschichtete Schläuche und Behälter? Verkohlter Lack von den beheizten Waschdüsen? Kommt schon Leute, daß kanns doch noch nicht gewesen sein, da muß doch noch was kommen.

War die Bemerkung gegen VW wegen Sparmaßnahmen nötig? Das Macht jeder Hersteller!

Ich passe sehr wohl auf, welchen Waschanlagenzusatz ich nehme. Die billigen Kanister bis -12°C kaufe ich schon lange nicht mehr. Ich achte grundsätzlich auch auf die Bemerkung "für Kunstoffscheinwerfergläser geeignet". So oder ähnlich sollte drauf stehen. Und ich kaufe nur Konzentrate, die bis -60°C tauglich sind. Das kann man pur auch gut zum Scheiben enteisen nehmen.

Ich merke zum Beispiel einen Unterschied, ob es kalt ist und man den Frostschutzanteil erhöht hat.

@TE, wenn es nur auf die Frontscheibe schlecht spüht, könnte was an/ in den Düsen sein. Die Reinigung wurde hier schon erwähnt.

me3

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 14. März 2021 um 13:49:04 Uhr:

Beschichtete Schläuche und Behälter? Verkohlter Lack von den beheizten Waschdüsen? Kommt schon Leute, daß kanns doch noch nicht gewesen sein, da muß doch noch was kommen.

Du sprichst mir aus der Seele.....ich schmore bei manchen Beiträgen auch weg....:D

Hallo,

Einfach in eine Suchmaschine und dann hat man so was https://www.skodacommunity.de/.../

Ja und eine Erfahrung eines Bekannten, wo ihm berechtigt der schwarze Peter zugeschoben wurde, denn er hatte gemeint die paar Euro einsparen zu können, Aber ist alles glimpflich ausgegangen, mir war das eine Lehre. Da kommt nur Fächerdüsen taugliche Mittel rein, von bekannten Marken.

Aber ganz ehrlich, die Arroganz von Einigen hier ist zum Kotzen.

Es macht keinen Spaß einen Zu helfen, denn von den gewissen Typen hier kommt ja nichts gescheitest, so das das Thema weiter gebracht wird, nur Andere provozieren und selbst doch nicht beizutragen.

Du weißt also nicht wirklich wovon du sprichst und googelst also nach einen acht Jahre alten Thread wo es um brennende Waschdüsen geht?! Hättest du den Thread selber gelesen, hättest du festgestellt, dass deine Theorie dort nicht bestätigt wird.

 

Wo steht in deinem Link auch nur ansatzweise, dass ein Scheibenreiniger für den Brand verantwortlich war?

 

Und das mit deinem Bekannten gehört für mich auch eher in die Kategorie "Grimms Märchen", denn es gibt keine explizite Vorgabe des Herstellers über die Verwendung eines besonderen Scheibenreinigers! Wieso also hat er den schwarzen Peter, der aus deiner Sicht auch noch berechtigt ist?

 

Aber du machst Fortschritte und schreibst jetzt von "Fächerdüsen taugliche Mittel" und nicht mehr davon, dass man den originalen VW Reiniger nehmen sollte um keine Probleme mit der Werksgarantie zu bekommen. ;)

Dass ich dem Jubi mal Recht geben muß...

Was stimmt mit mir nicht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Sprühbild Scheibenwassersprühanlage