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Spritziger Diesel

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 17:58

Hi, wusste nicht wo ich das so recht hinpacken soll und da hier schon ein paar Themen in diese Richtung waren, denke ich ist es hier ganz gut aufgehoben ^^

Also zum Thema: ich muss derzeit ca. 100km pro Tag (Autobahn) fahren (dies wohl noch 2,5 Jahre lang) und da die Spritpreise nicht wirklich günstiger werden und der Verbrauch bei einem Benziner nicht wirklich der beste ist hab ich mir gedacht einen Diesel zu kaufen.

Preislich sollte dieser nicht über 8000€ kosten, nach ein paar Unterhaltlungen mit meine (VW-hörigen) Freunden machten sie mir den Polo 9N mit 1.9er TDI schmackhaft welcher mir eigentlich auch gut gefällt, nur wollte ich auch ein paar alternativen um Richtung Versicherung/Verbrauch und Verschleiß das Optimum zu finden :)

In die nähere Auswahl kamen für mich:

Polo 9N mit 1,9er TDI 101PS (gefällt mir optisch sowohl von innen und außen am besten und günstigster in der Versicherung laut onlinecheck), Seat Ibiza selber Motor, Skoda Fabia ebenso (hier gefällt mir dir Optik nicht wirklich so gut .. :P)

Auch gut gefiel mir der Corsa CTDI 1,7er 101PS (durch die 200ccm weniger Hubraum günstiger in der KFZ Steuer)

fällt euch noch ein anderer wagen in der Kategorie ein ? Marke und Optik ist mir eigentlich ziemlich egal, wenn die anderen Faktoren stimmen (eben Verbrauch, Haltbarkeit und Versicherung etc) bzw zu welchen würdet ihr mir raten ? vielen Dank im vorraus :)

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22 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 18:56

Bei den Strecken würde ich Dir empfehlen, von einem Diesel Abstand zu nehmen. Besser ist hier ein Ottomotor und der Kraftstoff LPG (Autogas). Damit fährst auf Dauer billiger.

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 20:14

hatte ich mal durchgerechnet und war der meinung da nicht billiger zu kommen zumal ich ja fast täglich tanken müsste und die anschaffung wohl nicht mit 8000€ über die bühne geht :/

Für 6000 € + 2000 € Umrüstkosten bzw. 8000 € inkl. bereits verbauter Anlage kriegt man halt nicht dasselbe wie im Diesel Bereich. Die Diesel wurden in den letzten Monaten dermassen schlecht geredet, dass die Preise ziemlich im Keller sind. Unbestrittener Massen ist der Diesel aber immer noch die Antriebsart mit dem höchsten Wirkungsgrad. Empfehlungen auszusprechen ist das müssig, also mal die Rahmendaten in eine Fahrzeugsuche eingeben und schauen was der Markt so hergibt...

am 13. Oktober 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von KaiPeter

hatte ich mal durchgerechnet und war der meinung da nicht billiger zu kommen zumal ich ja fast täglich tanken müsste und die anschaffung wohl nicht mit 8000€ über die bühne geht :/

Täglich tanken??? Na ja, kommt auf die Größe des Tanks an. Mein LPG-Tank hat immer so zwischen 550 und 600 km gehalten, bei damals ca. 180 km täglich also 2x die Woche tanken. Und Anschaffung ist je nachdem, was man haben will. Mein LPG-Wagen hat für Anschaffung und Umrüstung insgesamt ca. 3250 € gekostet, also noch nicht einmal die Hälfte.

Du könntest ja auch Deinen vorhandenen Benziner umrüsten lassen. Das geht mit jedem, der kein Direkteinspritzer ist.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Mein LPG-Wagen hat für Anschaffung und Umrüstung insgesamt ca. 3250 € gekostet, also noch nicht einmal die Hälfte.

3200€ bei einem Nachrüstpreis von >=2000€?

Somit wäre dann der Preis der nachgerüsteten LPG - Anlage fast doppelt so hoch gewesen, wie der Wert Deines Wagens!?:confused:

Also ich bin da etwas skeptisch ob da das Verhältnis simmt, und ob Du so wirklich auch nur einen einzigen Cent sparst.

An dem Tag, an dem sich die Anlage amortisiert hat dürfte vom Auto nicht mehr allzuviel übrig sein.

Und um auf +/- 0 rauszukommen, kann man sich den Aufwand eigentlich auch schenken.

Andererseits spielt da beim Tanken auch immer etwas Psychologie mit. Man spart gefühlt viiieeel mehr als real.;)

Hab nen Fabia gehabt. 1.9 tdi mit 101 Ps. Spritzig ist der. dürfte im Anzug sehr ähnlich gegenüber meinem jetzigen Passat mit 131 PS sein. Aber ganz ehrlich? Das einzig Gute an dem Wagen war der Motor. Der Rest ist dem Preis entsprechend im Zeitraffer vor sich hingealtert. Mit 150.000 km hab ich den verkauft und der Wagen war echt platt. Da hätt ich richtig Kohle reinstecken müssen. Würde den Fabia nur mit einer geringeren Laufleistung nochmals kaufen und auch schon deutlich früher wieder abstoßen. Weiterhin gibt es spezielle Foren, wo man auch genau die typischen Fabia Probleme nachlesen kann - leider sind das bei dem Fabia I eine ganze Menge. Wie eis bei dem Fabia II aussieht weiß ich leider nicht, hab jedoch immer so ein bisschen das Gefühl, als wenn der Fabia immer die neue Probeplattform für den Polo spielen darf um dann schon erste Probleme beim Polo nicht mehr zu haben . . . . Den Fabia habe ich übrigens zwischen 4,5 Liter bei ganz zaghafter Fahrweise und bei ca. 6,5 Litern im Schnitt wenn ich ihn richtig gefeuert habe. Insgesamt war ich so bei 5,8 Liter oder sowas um den Dreh und der Wagen hat oft Feuer gekriegt :D Nen Vorteil gab es beim Verkaufen - hab so ziemlich das Gleiche von Privat dafür bekommen wie ich beim Händler dafür bezahlt habe - und das nach grob 40.000 km . . .

Fazit: der Fabia ist definitiv ein Kompromiss. Es geht besser wenn man es kann.

Um die typischen Fabia Probleme zu finden, bei google Fabia 4 eingeben und dann den ersten Eintrag . . .

am 14. Oktober 2008 um 8:56

Ich würde gerade für AB Fahrten ein "richtiges" Auto vorschlagen, keine fahrende Einkaufstasche. Gerade auch dem Komfort und der Sicherheit wegen. Ein Mittelklassebenziner auf Gas umgerüstet dürft das Optimum darstellen. Eine C-Klasse (W202) mit gut Hubraum (z.B.280er) ist gut in der Preisklasse zu finden. Oder ein Astra CNG mit werksmäßigem Erdgas (der hat allerdigns nur 100Ps).

am 14. Oktober 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Mein LPG-Wagen hat für Anschaffung und Umrüstung insgesamt ca. 3250 € gekostet, also noch nicht einmal die Hälfte.

3200€ bei einem Nachrüstpreis von >=2000€?

Somit wäre dann der Preis der nachgerüsteten LPG - Anlage fast doppelt so hoch gewesen, wie der Wert Deines Wagens!?:confused:

Kaufpreis 1450 und Umrüstung knapp 1800. Gelohnt hat es sich.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Also ich bin da etwas skeptisch ob da das Verhältnis simmt, und ob Du so wirklich auch nur einen einzigen Cent sparst.

An dem Tag, an dem sich die Anlage amortisiert hat dürfte vom Auto nicht mehr allzuviel übrig sein.

Und um auf +/- 0 rauszukommen, kann man sich den Aufwand eigentlich auch schenken.

Andererseits spielt da beim Tanken auch immer etwas Psychologie mit. Man spart gefühlt viiieeel mehr als real.;)

Ich habe es genau ausgerechnet. Insgesamt war es so fast 1000 € billiger als wenn ich die Kiste mit Benzin hätte weiterlaufenlassen. Der Exitus kam nach gut 52000 km nach einem Unfall und Werkstattpfusch (nicht die LPG-Anlage betreffend) :( Ich hätte das Auto gern noch weitergefahren.

Hallo,

wenn LPG sich rechnen soll, dann muss man aber auch 2 weitgehend ähnlche Fahrzeuge miteinander vergleichen.

Wenn ich statt dem Polo TDI einen C280 wähle, dann verbraucht der statt 5-6 Liter Diesel sicherlich um die 12 Liter LPG. Damit habe ich zumindest bei den Spritkosten absolut keinen Vorteil mehr gegenüber dem Dieselfahrzeug.

Auch die Anschaffung (C280 plus Umbau) wäre nicht wirklich billiger als der Polo TDI.

Sicherlich sitzt man dann auch in einem höherklassigen Auto, aber ob das eine Rolle spielt ist dann eher subjektives Empfinden.

Gruß

Alf

naja, als ich von meinem Fabia in den Passat geklettert bin war das schon ein anderes empfinden. Vor allem ein sicheres empfinden. Hatte die 100 km Autobahn leider übersehen - dann hätte ich erst recht von dem Fabia abgeraten. Bin ne zeitlang damit jeden Tag 260 km gefahren und wie gesagt - recht zügig. Der Wagen ist laut und ein Spielball jeder Fuge, Bodenwelle und Windstoß. Danach auf den Passat umgestiegen und ich war selig. Bei 190 km/h sich noch in normaler Lautstärke unterhalten können, deutlich bessere Sitze, besser verarbeitetes Ambiente um einen rum. Verbrauch ziemlich genau einen Liter mehr /100 wie der Fabia. Dafür ein Raumwunder, robust, zuverlässig und qualitativ deutlich hochwertiger als der Fabia I. Polo wird da sicherlich auch besser als der Fabia sein, kann ich aber nichts zu sagen . . . da keine Erfahrung mit gemacht . . .

Mir fällt grad noch was ein - dieses Gasthema - ist das aufgrund der Strecke vom TE nicht direkt gestorben? Hab mal irgendwas gelesen dass Gas und viel Vollgasfahren sich nicht verträgt . . .War für mich mit ein Grund nen Diesel zu nehmen . . . Und wenn der TE so viel fährt ist eher unwahrscheinlich das er das mit 110 km/h tut . . .oder?

am 14. Oktober 2008 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Wenn ich statt dem Polo TDI einen C280 wähle, dann verbraucht der statt 5-6 Liter Diesel sicherlich um die 12 Liter LPG. Damit habe ich zumindest bei den Spritkosten absolut keinen Vorteil mehr gegenüber dem Dieselfahrzeug.

Auch die Anschaffung (C280 plus Umbau) wäre nicht wirklich billiger als der Polo TDI.

Allerdings mit dem Unterschied, das der große Motor ewig hält. Der Tdi braucht ständig neue Zahnriemen und mehr als 200Tkm macht der Motor wahrscheinlich eh nicht mit, bis dahin ist mind. der Turbo einmal verreckt. Und die Lärmkulise des 1.9er im Polo auf der AB kann man mit einem Wort beschreiben, unerträglich (Ich glaube Vw hat da die Dämmung vergessen).

Hallo,

im Vordergrund steht beim TE aber am Ende wohl die Wirtschaftlichkeit. Ich weiss jetzt nicht wie laut der Polo TDI lärmt, aber vom Fahrwerkskomfort her ist ein Polo auch nicht mehr so unkomfortabel wie in den 70ern. Sicher, ein C280 ist ne andere Hausnummer, aber gehen tut vieles mit ein wenig guten Willen. Ich fahr schliesslich auch neben meiner E-Klasse noch nen Panda, ohne das ich das als Problem ansehe.

Gruß

Alf

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 12:55

das der polo nach 200tkm die biege macht stimmt wohl eher nicht ein freund hat den selben motor mit 131ps im bora und der hatt bis auf die zahnriemen sachen keine probleme mit dem (230tkm zZ runter)

der 1.9 tdi ist gleiche Maschine wie im Polo und in meinen Augen super!

http://www.motor-talk.de/forum/500-000-mit-dem-fabia-t1525893.html

hat jetzt übrigens die 600.000 bereits voll gemacht . . .

Naja, bei den meisten Fabia´s die ich kenne fällt alles andere ab oder klappert als das der Motor den Geist aufgibt. Motorprobleme oder Turbo hab ich auch noch nie auffällig gehört. Luftmassenmesser . . . das ist ein Problem :D Aber längst nicht so teuer wie n Turbo oder so. Der im oben genannten Thread genannte Fahrer hat auch hauptsächlich Autobahn zu fahren. Macht dies jedoch meist so um die 120 km/h rum und erreicht damit super Verbrauchswerte - 3,87 Liter waren es Mitte 2007, Tendenz fallend . . .

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