Spritverbrauch Zafira 1,9CDTI 100PS

Opel Zafira B

Hallo!

Ich fahre einen Zafi BJ 3/2006 mit 100PS Dieselmotor.
Leider bin ich mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden.
Der Durchschnittsverbrauch steigt mit jeder Tankfüllung.
mit der ersten Tankfüllung hatte ich einen Schnitt von 7,1l.
Dieser Wert hat sich leider nicht verringer sondern erhöht (bei gleicher Fahrweise). Derzeitiger Schnitt 7,8l

Der mit vor dem Kauf zur Verfügung gestellte Vorführwagen mit 120PS Diesel hatte bei einer Fahrt von 580km einen Schnitt von 5,4Litern!!!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Motorisierung??

21 Antworten

Hallo,
schon mal hier geschaut?
http://www.spritmonitor.de/

gruß
Rafaelo

Zitat:

Original geschrieben von Athlon

Hi,
ich habe ein durchschnitt von etwa 7L. Fahre überwiegend Landstraße und Stadt. AB eher weniger. Motor ist der 1.9cdti mit 100Ps und Handschaltung MT6.
Gruß

Hallo Athlon !

wie beschleunigt der Zafira mit 100 PS Diesel denn so ? Ist er wirklich so lahm wie immer behauptet wird ? Die FOH raten mir immer gleich zum 120 PS ler zur Probefahrt. Aber 20 NM Drehmoment Unterschied können ja nicht die Welt sein. Oder ?
Der 1.6 TP fährt sich bestimmt noch schlechter ...

GRüße

Hallo Zusammen

Unser 110kw Cosmo verbraucht zwischen 5,4l und 7,5l.
Nach nun etwa 9000km seit Ende Februar habe ich den Eindruck, dass der Wagen mehr braucht, wenn man zu zaghaft fährt.

Zügig beschleunigen (1/2 bis 3/4 Gas) und rasch hochschalten, das spart was.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, der Verbrauch ist etws "Mondphasenabhängig". Ich kann mir den Mehrverbrauch nicht immer erklären.
Wir tanken übrigens immer den billigsten Diesel den wir bekommen können. Ich glaub nicht an V-Power etc...

Im Frühling fuhren wir nach Südfrankreich mit einem Zeltklapper (450Kg) hinten dran. In F auf der Autobahn immer zwischen 100 und 120 Sachen. Der Verbrauch lag bei 6,7l (gerechnet, hab keinen BC).

Nach den Sommerferien, wenn er dann etwa 15000kmdrauf hat, mach ich einen Oel- und Filterwechsel.

Gruss
Peter

Zafira Cosmo 88kW
Schaltgetriebe
205/55 R16 als Sommer und als Winterreifen
normaler Dieselkraftstoff
meist wenig Zuladung

Verbrauchsdaten (nicht BC) bezogen auf das erste Jahr:
Stadt/Land/Autobahn: 30/60/10%
ø gesamt: 6,81 l/100km
min/max: 5,78/8,2

ø Sommerreifen: 7,03 l/100km
ø Winterreifen: 6,62 l/100km
(berechnet aus den jeweiligen Einzelwerten)

Der BC zeigt 0,4 l weniger an. Die DPF Reinigung hat je nach Häufigkeit natürlich auch Einfluss aus den Durchschnittsverbrauch.

Ähnliche Themen

S......... Opel Zafira 1,7 l Diesel 110 PS , meine Frau hat einen solchen, abgesehen das der Motor überhaupt nicht durchzieht, verbraucht er auch noch zwischen 9,68 und mittlerweilse 11 Liter Diesel. Lt. Opel jedoch alles im günen Bereich, lt. Verbrauchsmessung wurden noch 9,68 l bestätigt bei einer Verbrauchsfahrt, 1,2,3,4 Gang und schon hatte das Auto 50 Km am Tacho ( so fährt natürlich niemand) brauchte das Auto 6,68 l.
Na Ja wenn Opel glaubt so seine langjährigen Kunden zu betakeln ok. Ich hab mir einen Audi gekauft 120 PS Diesel, Verbrauch zwischen 6,2 und 7,6 Liter - Gratuliere.

Zitat:

Original geschrieben von wutscher

So jetzt ist es soweit!

Ich hab mir die Powerbox der Fa. MAL-Electronics bestellt.
Sobald ich sie eingebaut und getestet habe, melde ich mich mit den Details.

Hallo,

habe auch einen Zaffi mit 100 PS. Meiner ist per OBD gechippt auf ca. 140 PS. Das Ding zieht, dass es eine Frechheit ist. Ab 100 km/h macht er bei Vollgas im 6. Gang alle 3 Sekunden 10 km/h. Träge wird er erst bei Tacho 200. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 7 Liter und gechippt ist er seit 75 TKm. Vorher war es lebensgefährlich, wenn man auf der Landstraße einen Lastwagen üerholen wollte. Seit dem Chippen kurz in den 4 wechseln und schon ist man vorbei. Von den Powerboxen halte ich nicht viel. Das ist meist nur ein regelbarer Wiederstand und sicher nicht das beste für den DPF. Probleme gab es vom Motor her nur mal mit dem AGR (liegt aber nicht am chippen). Besser wäre es noch mit einer Sporttaste. Da kann man es so programmieren, dass er nur mit aktivirter Sporttaste gechippt ist.

Siehe Fa. EDS

http://www.eds-motorsport.de

PS: Der 100 PS Motor ist der gleiche, wie beim 120 PS Diesel. Nur das Steuerprogramm wurde geändert.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

mfg

markusalf

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem steigenden Spritverbrauch.
Es lag an der Regeneration, bzw. daran liegt es heute noch.
Die Lösung war/ist zweistufig.
1. Neue Software aufgespielt, brachte etwas.
2. Erst seit einigen Tagen weis ich das es an den vielen Kurzstrecken liegt die meine Frau fährt.
Daraus ergab sich das ich (ich fahre durchschnittlich 2x45km/Tag) häufiger den Zafira nehme und meine Frau an diesen Tagen mein Fahrzeug nimmt.
Grund scheint darin zu liegen das die »Tolle Partikelfilteranlage« eben nicht kurzstrecken geeignet ist.

So passiert es bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten das nach ca. 500km regeneriert wird. Die kann zwischen 10 - 50 km kontinuierliche Fahrstecke ausmachen.
In dieser Zeit verbraucht der Zafira beim ausbrennen 50 - 300% mehr Diesel und treibt den Kraftstoffverbrauch deutlich nach oben.
Seit wir den Zafira regelmäßig auf der LAngstrecke bewegen ist erst nach 2500km die Regeneration gekommen und war nach knapp 12km zu ende.
Spritverbrauch seitdem 5,6 - 6,1 l/100km. Allerdings muss ich hinzufügen das das nur bei optimaler Schalterei funktioniert, meine Frau benötigt durchschnittlich 1 - 1,4 l/100km mehr..
Wichtig ist dabei, soll,te die Regeneration noch nicht am Fahrziel abgeschlossen sein, setzt sie nach neuem Fahrbeginn wieder ein und beginnt quasi wie wenn nichts passiert ist.
Ist zwar ärgerlich, was uns der Händler/Kundendiensttechniker uns hätten sagen können, aber nur durch fahrten über 15km lässt sich das Problem wohl in grenzen halten.
Mittlerweile habe ich erfahren das dieses Problem auch bei anderen Marken mit derartigen Filteranlagen besteht, wohl aber nicht in diesem Umfang.
Naja, ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, und habe halbwegs mein Vertrauen in die Marke zurückgewonnen.

Gruß vom Eichelberg

Deine Antwort