ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Spritverbrauch Zafira 1,9CDTI 100PS

Spritverbrauch Zafira 1,9CDTI 100PS

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:55

Hallo!

Ich fahre einen Zafi BJ 3/2006 mit 100PS Dieselmotor.

Leider bin ich mit dem Verbrauch nicht ganz zufrieden.

Der Durchschnittsverbrauch steigt mit jeder Tankfüllung.

mit der ersten Tankfüllung hatte ich einen Schnitt von 7,1l.

Dieser Wert hat sich leider nicht verringer sondern erhöht (bei gleicher Fahrweise). Derzeitiger Schnitt 7,8l

Der mit vor dem Kauf zur Verfügung gestellte Vorführwagen mit 120PS Diesel hatte bei einer Fahrt von 580km einen Schnitt von 5,4Litern!!!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit welcher Motorisierung??

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Mai 2006 um 12:47

Dieselverbrauch

 

Glaube ich nicht, daß der 120 PS Diesel nur 5,4 l verbraucht. Der BC zeigt das ja vielleicht an, aber in der Realität musst Du dann schon schleichen.

Ich verbrauche mit meinem 120 PS Diesel gemessene 7,3 l bei überwiegender Autobahnfahrt mit ca. 140 km/h Durchschnitt. Der BC zeigt aber nur 6,4 l an. Also darauf würde ich mich daher nicht verlassen.

Gruß

Grätel

am 10. Mai 2006 um 13:23

Hallo,

ich würde dem BC auch eher misstrauen und diesen für eine nette und eigentlich "nutzlose" Spelerei betrachten. Ich berechne meinen Verbrauch nach der herkömmlichen und altbewährten Methode Literzahl durch gefahrene Kilometer.

 

Gruß flightlevel

am 10. Mai 2006 um 13:31

Hi All,

auf der Autobahn bei 140 - 160 braucht mein 150PS CDTI ca. 7,6l/100km. Im Stadt-Land-Betrieb sind's auch gerne mal 8,5 bis 9 l/100km. Ich hab das AT6, da dreht der Motor bei 160 nur ca. 2500/min... Im Stadt-Land-Betrieb kommt er a) nicht in den 6.Gang und b) ist die Kupplung häufig auf, so daß der Wandler den Diesel frisst...

Grüßle, gaston_nl

am 11. Mai 2006 um 10:35

Bei meinem 120PS CDTI 6 Gang Automatik sieht es laut BC wie folgt aus:

 

Im Schnitt ca 7.2 l, wovon ca 70% Autobahn bei max. 130 km/h. (Bis jetzt 3.500 km)

In der Stadt dank Wandler mal locker 8 - 9 l.

Absoluter Rekord über 200 km in Kolonnenfahrt min. 80 km/h, max. 130 km/h: 6.0 l

Ich habe den Verbrauch laut BC allerdings noch nicht mit dem effektiv nachgetanktem Diesel überprüft.

Ich hatte eigentlich gedacht, eine Handschaltung würde wesentlich weniger verbrauchen, aber wahrscheinlich kommt es wohl durch die hohe Übersetzung des 6. Gang der Automatik: 130 km/h - 2.200 rpm.

Ich hatte vorher einen 2.0 DTI Zafira, der 7.0 - 7.1 im Schnitt verbrauchte.

Daher finde ich den Verbrauch von 7.2 l trotz Automatik ganz in Ordnung.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:54

Hallo Freunde!

Ineteressant ist, dass im allgemeinen die Daten des BC NICHT stimmen obwohl der ja soooo GÜNSTIG ist.

Eigentlich kann man erwarten, dass die Dinger auch funktionieren???

Noch eine Frage

Hat von Euch jemand Erfahrung mit Chiptuning und zwar per Tuningbox (Steckbare Version im Originalkabelbaum) ohne öffnen des Steuergerätes und wenn ja wie sieht es dann mit dem Verbrauch aus?

am 11. Mai 2006 um 20:25

Mein 120 PS CDTI braucht im Schnitt 7,6L. Da es ein Geschäftswagen ist, behandle ich das Gaspedal nicht gerade

sanft :-)

Hatte Spitzenwerte von 8,6 (nur Stadt) und mein niedrigster Wert war 6,3 (mit 130km/h & Tempomat).

Hätte diesen Schnitt mit meinem Vorgänger Ford Mondeo (90PS Diesel) nie erreichen können.

Grüße

Bigbenkiller

am 11. Mai 2006 um 20:54

Hallo bigbenkiller,

 

hast du Automatik oder Handschaltung ?

am 11. Mai 2006 um 21:09

...habe Handschaltung.

am 12. Mai 2006 um 9:20

Hi,

ich habe ein durchschnitt von etwa 7L. Fahre überwiegend Landstraße und Stadt. AB eher weniger. Motor ist der 1.9cdti mit 100Ps und Handschaltung MT6.

Gruß

am 14. Mai 2006 um 21:29

Moin, Moin zusammen,

bin mit meinem Zafi bei 7.9 Liter.

Bin auch mit Gaspedal und Klimaanlage nicht sparsam.

Ein bißchen Spass muß sein...

ab donnerstag bin auch im club der zaffireaner :D

 

 

laut auskunft eines bekannten müßte mein 1.9cdti 150PSer so im schnitt bei 7,5 bis 8,2 l liegen kann das jemand bestädigen oder hat jemand andre erfahrung

Hi @ all,

hi @ uli1701,

sei willkommen!

Habe den 1,9 CDTI 150 PS Schalter Zafira als Cosmo mit 18" mit 225/40-18 mit Dlp SP 01 in Vollausstattung. Bis auf Standheizung und Automatik, ist alles in dem Wagen, was die Liste hergab. Dies aber nur zur Info, wegen dem Gewicht.

Fahre wöchentlich ca. 360 km in der Stadt, wobei ich den Motor immer so mit Viertelgas leicht und locker hochdrehen lasse und wo ich das Drehzahlband immer im Bereich zwischen ca. 1800 - 3000 U/min. nutze. Durchschnittliche Zuladung in der Stadt: Meine Wenigkeit, ca. 90kg, und ein zwei Kinder, ca. 60kg plus Sporttasche, ca. 10 kg, also ca. 160kg Gesamtzuladung in der Woche in der Stadt.

Dazu kommt dann noch wöchentlich am Wochenende ca. 250 km Autobahn, wo ich dann immer, wenn ich kann, Schumi spiele. Also alle Gänge ab dem vierten mind. bis 4000 U/min. drehe, wobei ich fast permanent mind. Halbgas, eher Dreiviertelgas, wenn nicht sogar fast immer Vollgas fahre bis an die Vmax Sperre (die muss so schnell wie möglich raus. Ist die volle Motorbremse!). Durchschnittliche Zuladung am Wochenende: Meine Wenigkeit, ca. 90, die beiden Kinder, ca. 60kg, meine Frau, ca. 50kg, die Sportasche mit ca. 10kg und noch Tütelkram, Trinken, Essen, Stühle + bla bla bla ca. nochmals 20kg gleich ca. 230kg.

Am Anfang, so Januar bis März, so ca. bis 4000 km Laufleistung, so um die 10 Liter auf 100. Waren halt jahreszeitbedingt auch viel Kaltstarts dabei.

Jetzt im Mai bei einer Gesamtlaufleistung von ca. 9000 km und meiner oben genannten Fahrweise, so um die 8 - 8,5 Liter auf 100.

Verwendeter Kraftstoff: bis ca. 7000 km Laufleistung SHELL VPower Diesel. Jetzt, seit ca. 2000 km, ARAL Super Diesel.

Ölwechsel, jeweils mit Filter, und verwendetes Öl:

1. bei 1200 km mit VALVOLINE SynPower 5W-40.

2. bei 7000 km mit SHELL HELIX ULTRA AG 5W-30, welches jetzt bei 9000 km nach wie vor im Motor ist.

Ölverbrauch bis jetzt, über die ca. 9000 km Gesamtfahrleistung:

0 ml Ölverbrauch, bzw. ist über den Ölmessstab nicht meßbar bzw. erkennbar.

Das war es von meiner Seite bezüglich der Verbräuche.

Gruß

SRG

na danke für diese ausfürlichkeit :)

 

mich wunder nur dein öl wechesl intervall

den lt FOH hat der zaffi doch den ersten bei 30000km und den ersten gr kundendienst bei 60000km..

auf meine frage ob es denn diesen 1000km ölwechsel nimmer gibt wie früher sagte er nö... schon seid einigen jahren nicht mehr...

nun gut...

 

jedenfalls, denk ich passt das schon so mit dem verbrauch...

man wird sehen...

nochmal danke

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 13:54

So jetzt ist es soweit!

Ich hab mir die Powerbox der Fa. MAL-Electronics bestellt.

Sobald ich sie eingebaut und getestet habe, melde ich mich mit den Details.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Spritverbrauch Zafira 1,9CDTI 100PS