Spritverbrauch und Geschwindigkeit

Mercedes ML W163

Hallo!!!
Bin neu hier...bisher nur im Sprinter und MR2 Forum aktiv gewesen....daher noch keine Erfahrung mit der ML Thematik. Habe also seit ca. zwei Wochen einen ML 270 Inspiration Automatik. Habe nach ca. tausend Kilometern, das erste mal langsam richtung Höchstgeschwindigkeit beschleunigt...und????? ...bei hundertfünfundsiebzig war absolutes Ende!!!! Meine letzten 3,2 DID pajeros liefen ungechipt schon über hundertachzig......und der Spritverbrauch des ML's liegt bei ca 14l (im Mittel nach dreimal Tanken !) bei moderater Fahrweise!!!!! Halte ich für enorm hoch!!!. Hatte daraufhin den Wagen bei RKG (Bonner DC Händler) und bekam danach zur Antwort, dass sie auch ratlos seien....Man wolle mit dem Werk sprechen.... Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Typ??? Manchmal muss man den DC Leuten ja enorm auf die Sprünge helfen...... . Bin dankbar für jeden Tip......wo ich schon meinen langjährigen Mitsubishi-Händler vor den Kopf gestossen habe :-))

Gruß

Andreas

24 Antworten

verbrauch

Hi, bei meinem ML 270 war es genau so wo ich den neu hatte. Der Verbrauch hat sich bei meinem nach ca. 5-6000 km bei 10-11 liter eingependelt. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht viel tun, hatte mal 190 drauf, (glaube aber mit Rückenwind:-) ). Habe jetzt 17000 km runter und keine Probleme mit dem Wagen gehabt.

Re: verbrauch

Zitat:

Original geschrieben von em-el

Hi, bei meinem ML 270 war es genau so wo ich den neu hatte. Der Verbrauch hat sich bei meinem nach ca. 5-6000 km bei 10-11 liter eingependelt. Bei der Höchstgeschwindigkeit wird sich nicht viel tun, hatte mal 190 drauf, (glaube aber mit Rückenwind:-) ). Habe jetzt 17000 km runter und keine Probleme mit dem Wagen gehabt.

Kann ich so bestätigen. Der Verbrauch lag bei ca. 10.6 ltr. (gemessen über 50000km). Höchstgeschw. lag bei ca. 185km/h lt. Tacho (mit Handheld-Navigation überprüft: 176,8km/h Toleranz +/- 0.1%).

Berg runter, Polizei mit Blaulicht im Nacken, Rückenwind etc. wars auch mal 190 lt. Tacho!

@SamLowry
RKG scheint sehr oft ratlos zu sein! Mein Wagen war insg. fast 2 Wochen bei RKG und nichts ist passiert! Absolut lächerlich diese Werkstatt!

Ich hab jetzt schon meine 3. M-Klasse und der Verbrauch war in der Stadt immer so um die 12 Liter und auf der Autobahn ca. 10-11 Liter. Das alles bei moderater Fahrweise.
Höchstgeschwindigkeit war laut Tacho 190 km/h.

Hallo!
Ja mit der RKG war ich auch nicht so recht glücklich und fahre daher schon seit Jahren zur Firma Bald. Kocht aber auch nur mit Wasser, dafür aber immer freundlich und wirklich hilfsbereit. Bei der RKG gibt es einen Meister Schwarz, der sehr gut ist und sich auch wirklich bemüht, aber total überlastet ist, weil natürlich alle nur zu ihm wollen. Was den Verbrauch angeht, so stellt sich dieser tstsächlich erst bei mehr als 5000km ein. Ich brauche mit meinem 400er bei schneller Fahrweise so um die 14 Liter aber nie 15 Liter. Auf Landstraßen bei mäßiger Fahrweise kann ich auch mit 10 Litern auskommen ohne zu schleichen wohl aber bewußt fahren.
Gruß Harald

Mein Verbrauch liegt bei ca. 10,5 Liter mit einem hohen Autobahnanteil und Richtgeschwindigkeit 160 km/h.
Wenn ich doch mal voll aufs Gas drücke komme ich auf ca. 190-195 km/h auf der Geraden. Mit viel "Rückenwind" auch mal etwas über 200 km/h.
In Anbetracht des Gewichts, der breiten 275er Reifen und einer Stirnfläche wie eine "Schrankwand" bin ich zufrieden.
Ein von mir eine Woche testweise gefahrener Mitsubishi Pajero 3.2d mit Chiptuning und ca. 195 PS war bestenfalls genauso munter, subjektiv hatte ich aber den Eindruck sogar etwas langsamer.

Mein ML 320 (Bj. 9/99) ist witzigerweise bei ca. 190 (Tacho) km/h abgeriegelt. Ist egal, ob's bergauf oder bergab geht, der Wagen macht bei 190 km/h dicht. Dann dreht der Motor bei laecherlichen 4.000 Umdrehungen. Theoretisch muesste also eine Hoechstgeschwindigkeit von deutlich ueber 200 km/h moeglich sein. Die Abrieglung wurde aber im Modelljahr 2000 entfernt.

Der Verbrauch bei 190 km/h auf laengerer Strecke liegt bei ca. 19-20 l Benzin.

Witzigerweise ist die Hoechstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein mit 195 km/h angegeben. Fragt sich, wie Mercedes dazu kommt, bei einem Wagen, der bei 190 km/h (wohlbemerkt laut Tacho) abgeriegelt ist, eine VMax von 195 anzugeben... Eigentlich muesste Mercedes den Begrenzer auf eigene Kosten entfernen, wegen des "Fehlens einer beim Kauf zugesicherten Eigenschaft"...

Abgeriegelt kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke, dass da nicht mehr kommt. Oder bist Du am Drehzahlbegrenzer?

Ich brauch so zwischen 12 und 13 Litern (meist Langstrecke/Tempomat), 220 sind kein Problem, der Spritverbrauch von fast 18 Litern ist aber zu heftig.

Zitat:

Abgeriegelt kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich denke, dass da nicht mehr kommt. Oder bist Du am Drehzahlbegrenzer?

Doch, bis Modelljahr 99 waren die 320er echt bei 190 abgeriegelt.

Warum eigentlich?

Reifen?

Ich habs mal genau nachgerechnet, im Schnitt braucht er 12,24 Liter (Schnitt 10000 KM). Das ist fair. Ca. 60 % Autobahn/Schnellstraße, 10 % Landstraße und 30 % Innerorts. Mein persönliches Speedlimt ist mittlerweile bei 180, darüber ists einfach zu heftig !

Verbrauch ML 270 CDI

Habe über die letzten 3 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 Litern.
Allerdings häufige Autobahnfahrt mit tempolimit 130 Km /h ( Die A 61 wird nämlich häufig von Zivilstreifen kontrolliert ) Da lohnt Geschwindigkeitsüberschreitung nichts.

Ansonsten finde ich den Verbrauch angemessen. Denkt an das Gewicht und permanenten Allradradntrieb.

Ich hoffe, Ihr findet auch noch in Zukunft eine nette, freundliche und technisch hoch motivierte DC Werkstatt.
Mfg
Franky

für den verbrauch von 11-12l diesel kannste auch den 400ML nehmen. Den fahre ich auf Kurzstrecken mit 12,5l. Landstraße 11l. Autobahn mit 140 10,5-11,5l. (Tempomat).

hi

war gerade in kroatien mit dem ml ( 270 cdi ) mit 275 reifen drauf. habe insgesamt 3500 km gefahren, auch im gelände, und muß sagen ohne jegliche probleme. Ölverbrauch gleich null, spritt im mix autobahn-land 8,8 L. Der absolut beste wagen von DC den ich bis jetzt hatte.

em-el

hi also ich find deine Werte sind nichts unnormales. Naja er is ein diesel! Mein 320 fährt so 200..
Also ich denk is net soo beunruhigend.
Der sprit: ich wär froh wenn ich diesen wert erreichen würde *lol*, brauch so 17l
Naja aber du hast ein gutes auto!!!
Freak

Deine Antwort