Spritverbrauch Opel Corsa B
Hi, ich benötige Erfahrungsberichte zum Benzinverbrauch für einen Opel Corsa 1.0( 54 PS); 1.2( 65 PS) und 1.4( 90 PS).
Danke für Eure Hilfe.
46 Antworten
Um mal alle zu schocken, wie sparsam ein 1,0l sein kann....meine Schwester ist den gefahren....im Schnitt mit 4,9l. Allerdings fährt sie auch sehr bewußt auf Spritsparen. Aber jetzt nicht mit 60 auf der Landstraße oder so....
Meine Freundin hatte auch mal den 1,2 16v. Der brauchte im Durchschnitt zwischen 7,5 und 8l. So richtig den Schluckspecht hat er aber dann bei Vollgas auf der Autobahn rausgelassen. Da konnte man der Nadel beim sinken zusehen....Aber eigentlich ein sparsamer und agiler Motor.
Und wens noch interessiert... den 1,2 8v bin ich immer so mit 6,2 bis 7l gefahren. Naja ob human oder gas ist bei dem Motor eh relativ wurscht. Kommt ja eh nicht die Welt. Maximum im Winter so 8l....
Und die anfänglichen Werte meiner fast 2 Monatigen C20ne praxis...8,6 Liter bei teils Gasmann und teils slowen dahincruisen... Allerdings sind da bestimmt auch 10l drin, wenn man mal nen schweren Fuss bekommt.
Autobahnmäßig weis ichs noch nicht wirklick...
Wieviel säuft denn ein C20ne bei Bleifuß auf der Bahn? Irgendwelche Erfahrungswerte von unserer 2l Truppe???
MFG
adolfo
Neu...
Wir haben jetzt auch einen Corsa B (1,0-55PS),und sind mit der ersten Tankfüllung 725KM gefahren,nach unserer Ausrechnung hat er 5,9 Ltr. verbraucht ,ist doch sparsam oder?
Hallo Adolfo. Ich bin mal mit meinem alten Motor, der da noch nicht richtig lief und im Schnitt 9,5 - 10 liter gebraucht hat, nach Ungarn gefahren. Zwar nicht immer Vollgas, aber meißtens so 180, also bei gut 5000... Da hat er dann nur 8,8 liter gebraucht. Ich fahre zur Zeit auch ab und zu zwischendurch 90km Autobahn Bleifuß, und Durchschnittsverbrauch ändert sich dadurch nicht. Also im Gegensatz zu den kleinen 1,2ern und 1.4ern recht sparsam
Du hast bei Vollgas nahezu den gleichen Verbrauch als wenn du ruhig fährst? Also so um 9l/100km?
Ähnliche Themen
Fahre meine 45PS Rennsemmel auch mit durchschnittlich um die 6,5 - 7,5l /100km. Obwohl ich absolut ned bewußt spritsparend fahre. Ist mir irgendwie zu doof und zu langweilig und solang ich Kohle für den ganzen Tuningkrams habe, hab ich auch Kohle fürn Sprit.
Sind vor 2 Wochen auf nen Treffen gefahren und hab ihn über die Autobahn gejagt. Ständige Drehzahlen bis fast 6000 U/min, Vollgas das ich Angst ums Bodenblech hatte und ständige Schalterei (verdammte Berge) haben allerdings zu meinem Erstaunen sogar noch nen niedrigeren Durchschnittsverbrauch gebracht, als wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin.
Die Jagerei scheint ihm gefallen zu haben *g*
Meinen Cali (8v) hab ich nie auf 10l bekommen. Egal wie ich gefahren bin.
mein C14NZ fraß nach Laune max 9 Liter weg wenn ich nur geheizt bin.
Mein C16SE den ich bis jetzt nur heize frisst seine 10 l auf 100 km wenn man ihm gibt. Diese Tankfüllung mach ich mal langsam... die letzte hat nur für knapp 500 km gereicht 😁
Ich glaub bei mir is derzeit die Lambda etwas altersschwach (neue ist schon geordert), unter 12l/100km ist derzeit garnix zu wollen, als ich gestern auf der AB n bissl mitm TDI Golf spielen war, dürftens so Pi x Daumen um die 16l/100km gewesen sein, war dann aber echt binäres Gaspedal und eigentlich nie unter 5000rpm.
Na dann werd ich mal auf die Bahn jagen....
Muss eh bald zu meiner Schwester...das heist dann in Würzburg drauf und in München wieder runter....
Dann werden wir sehen, wie durstig mein kleiner ist....
Konnte Ihn leider vor einem Kühlertausch noch nie auf der Bahn ausfahren, weil ich schiss um meine Kopfdichtung hatte...
Aber nu mit der neuen Kühlung werde ich das mal austesten.
MFG
adolfo
Ob ich bei Dauervollgas den gleichen Verbrauch hab, weiß ich nicht. Zumindest bei 180 fast. Die letzten km/h brauchen richtig Kraft. Bis 180 trete ich das Gaspedal ca nur zu zwei Drittel durch.. Die letzten 20 km/h (wenn er es bis aus 200 schafft...) dauern ewig, da er bei ca 5600 kaum noch Leistung hat (8V eben...) Wird wohl über lang oder kurz nur ne neue Nocke beheben können
Motor: X14SZ
Also ich hab jetz mit meinem Gebrauchtwagen so 447,9 km aufm Zähler gehabt (war voll getankt) und nun 30 Liter reingepresst.
Macht einen Verbrauch von ca. 6,7l auf 100 km.
Dazu muss ich sagen, dass ich bisher mit Winterreifen, nur Stadt bzw. Bundesstraße (max V 110 km/h) und auch immer bei geringer Drehzahl (bsp. immer 4. Gang in der Stadt) gefahren bin.
MfG
Edit: Und 145er Reifen drauf.
Soweit so gut. Mein c12nz zieht sich in der Stadt seine 7.5L., Überland ohne nerviges Stop `n`go ists mal ein Literchen weniger. Autobahn Vollgas 10L. (Viergang). Interessanter wärs mit Angaben zu den Verbräuchen eurer Corsas, vor - und vorallem nach erfolgten Tuningmaßnahmen zb: Nocken, Auspuffanlagen, Breitreifen wg. Rollwiderstand usw.
habe ein 1.4 16V
bei normaler Fahrweise Durchschnitt 7 Liter.
Ich fahr meist etwas schneller bin deshalb so bei 8 Liter.
Wenn du ihn anschlag fährst musste mit 10 bis 11 Liter rechnen (ist aber immernoch gut für Tempo 200)
MfG: Schelli84
Meinen Corsa 1.0 habe ich nie unter 7 Litern bekommen, meist lag mein verbrauch zwischen 7,5l und 8,5 l , und wenn es kalt war ohne Probleme auch schonmal 9,5 l verbraucht. Sparsam fand ich den kleinen nicht grade.
Mein 1.0 schluckt bei moderater Fahrweise so 6-7 Liter, und beim Treten kommt er schon auf 10 Liter. Aber mein LMM ist im Eimer, und die Lambdasonde auch, außerdem mach ich demnächst nochn Software Update fürn Motor. Wenn das alles gemacht ist, sollte er dann so im schnitt auf 5-6 Liter kommen.