ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Spritverbrauch Honda CR-V 2.0i ELEGANCE AT mit Pferdeanhänger

Spritverbrauch Honda CR-V 2.0i ELEGANCE AT mit Pferdeanhänger

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 15:31

ich bin auch ein begeisteter Fan vom CR-V. Mich interessiert der Spritverbrauch, wenn ich ein Pferdeanhänger ziehe mit ein oder zwei Pferden. Für die AT Version soll es eine AHK geben die TÜV gepfüft 2000 Kg zulässt.

Da mein Honda- Händler ein Import Fahrzeug 23980 mit einem Preisvorteil von 8000€ hat, würde nur dieser in Frage kommen, da er den Diesel nicht annähert zu diesem Preis anbieten kann mit der Ausstattung wie ich ihn gerne hätte.

Im Forum habe ich nur den Verbrauch mit Wohnwagen und Diesel Motor gefunden.

Ich rechne so mit 11-12 Liter überwiegend Landstraße.

Beste Antwort im Thema

Da bin ich wieder, 8,2 l im Sommer und fast 9 l im Winter; Schaltwagen und Superbenzin;

Fahre alle 2 Wochen 250 km an die Ostsee, also eher im flachen Land unterwegs, und zur Hälfte Autobahn und Landstraße; Allerdings wenig Stadtverkehr und Stop & Go, ich denke, dass wir dadurch mit runden 8 l zufrieden sind.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo dmd99

Ich fahre seit einigen Monaten einen CR-V Executive Benzin mit

Automatik.

Soeben bin ich aus den Ferien zurück (Wohnwagen) und war auf die

Verbrauchswerte sehr gespannt:

Mit Wohnwagen (ca. 1400kg) gegen 16l Verbrauch,

ohne Wohnwagen ca. 9l Verbrauch.

Oelverbrauch habe ich bis jetzt, nach ca 5500km, nicht festgestellt.

davon die letzten 1600 km mit Wohnwagen.

Den Wagen habe ich sanft eingefahren.

Ich persöhnlich würde mir das mit 2 Tonnen Anhängelast gut überlegen,

weil dann wirklich kaum sichtbare Steigungen gut spürbar werden.

Gruss ram09

P.S. Schau doch mal bei Spritmonitor.de vorbei.

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:03

Hall ram09,

16 Liter ist ja ganz schön heftig. Wie schnell warst du denn Unterwegs?

Das Auto sollte zumindest in der Lage sein 2 Tonnen ziehen zu können, falls die Freundin meiner Frau mit ihrem Pferd evt mal mit kommt.

So oft wird es auch nicht vorkommen das ich einen Pferdeanhänger ziehe.

Mich interessieren halt eure Erfahrung, die ihr gemacht hat.

Mit 16 Liter hätte ich nicht gerechnet, aber ein Wohnwagen hat auch meiner Meinung nach mehr Windwiederstand als ein Pferdeanhänger.

Der ein odere andere wird mit dem Wohnwagen auch schneller als 70Km/h unterwegs sein.

Zitat:

Original geschrieben von dmd99

Hall ram09,

16 Liter ist ja ganz schön heftig. Wie schnell warst du denn Unterwegs?

Das Auto sollte zumindest in der Lage sein 2 Tonnen ziehen zu können, falls die Freundin meiner Frau mit ihrem Pferd evt mal mit kommt.

So oft wird es auch nicht vorkommen das ich einen Pferdeanhänger ziehe.

Mich interessieren halt eure Erfahrung, die ihr gemacht hat.

Mit 16 Liter hätte ich nicht gerechnet, aber ein Wohnwagen hat auch meiner Meinung nach mehr Windwiederstand als ein Pferdeanhänger.

Der ein odere andere wird mit dem Wohnwagen auch schneller als 70Km/h unterwegs sein.

Also ich bin kürzlich einen2.0i mit Automatik probegefahren. Hat Spass gemacht, aber ich käme nie auf die Idee mit dem Wagen regelmäßig 2 Tonne zu ziehen. Da geht dann m.E. gar nichts mehr. Dafür steht viel zu wenig Drehmoment zur Verfügung.

Da bleibt vernünftigerweise nur der Diesel oder ein anderer Wagen. Der Diesel soll nach dem Facelift im Herbst ja auch mit Automatik lieferbar sein.

 

 

 

speedmax

Hallo dmd99

Ich war mit dem Wohnwagen in der Schweiz mit ca. 85km/h und in Frankreich mit ca. 95km/h

unterwegs. Dabei habe ich Vollgasorgien vermieden. Häufig lief der Motor zwischen 3 und 4t. Touren. An Steigungen mal etwas höher, bei Gefälle oder Rückenwind etwas tiefer. Wenn Du meistens nur ein Pferd im Anhänger hast und mit ca. 70km/h unterwegs bist, wirst du nach

meiner Meinung, wegen dem geringeren Luftwiederstand, wahrscheinlich ca. 12 - 13l Verbrauchen.

Bei einem 2. Pferd etwas mehr, wenn du keine Steigungen fahren musst. Du wirst mit den Tieren im

Trailer sowiso sehr vorsichtig und defensiv fahren, was dem Verbrauch zugute kommt.

Wenn das 2. Pferd nur ganz selten dabei ist, und du nicht schneller als 70km/h fährst, sollte der Honda

als Zugwagen eigentlich taugen.

Ein anderer Punkt ist der Allrad, wenn du öffters auf feuchten Wiesen oder im Morast mit dem Trailer

anfahren musst. Der Honda hat keinen permanenten Allrad, was dem Verbrauch zugute kommt, aber

auf rutschigem Untergrund keine perfekte Lösung ist. Der Honda reagiert mit den Hinterrädern erst,

wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen. dadurch hast du keinen optimalen Gripp beim

anfahren. Permanente Allradler machen das wirklich viel besser, brauchen aber bis 1l mehr Benzin,

und zwar das ganze Jahr.

Gruss ram09

Hallo,

ich fahre zwar den Diesel Bj. 2005, deshalb halte ich mich zum Thema Spritverbrauch mit Anhänger lieber zurück ;) (auf der Hinfahrt ins Allgäu mit WoWa (1360 kg) 12 l bei 100 km/h, zurück um die 11 l) . Die Kraft, die er auf die Straße bringt ist natürlich auch heftig :rolleyes: .

Aber die Aussage von ram09 bezüglich:

"Ein anderer Punkt ist der Allrad, wenn du öffters auf feuchten Wiesen oder im Morast mit dem Trailer

anfahren musst. Der Honda hat keinen permanenten Allrad, was dem Verbrauch zugute kommt, aber

auf rutschigem Untergrund keine perfekte Lösung ist. Der Honda reagiert mit den Hinterrädern erst,

wenn die Vorderräder anfangen durchzudrehen. dadurch hast du keinen optimalen Gripp beim

anfahren. "

kann ich absolut nicht teilen. Im Urlaub musste ich meinen WoWa auf durchnässter Wiese auf zwei! Keile hochziehen, um ihn in die Waage auszurichten. Die Vorderräder drehten erst gar nicht durch, als der Allrad schon zuschaltete. Man sah es der Wiese überhaupt nicht an. Mit jedem Front- oder Hecktriebler hätte man die Wiese gepflügt!. Ich glaube, dafür taugt der CR-V absolut ;)

Gruß

CR-V Joe

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Traktion habe ich auf einer großen zugefrorenen Wiese

ausprobiert: maximaler Vortrieb! Habe schon einige Male mit einem Bootstrailer (schräge, manchmal nasse Rampe) geslipt - auch da perfekter Grip!

Benziner im Alltag: 8,2 l/100 km; mit Trailer und Boot (1800 kg) gehen dann aber auch 14 l durch.

Jens

Hallo dmd99

So wie CR-V Joe und Jensdererste berichten, kannst Du meine Bedenken im praktischen Alltag bezüglich Allrad mit Anhänger vergessen.

Interessant sind für Dich aber die 1800 kg Anhängelast von Jensdererste. Eine Frage von mir an Jens: Hast Du einen Handschalter?Ich dachte immer, ohne Anhänger bin einigermassen sparsam unterwegs. Weil von 9 auf 8.1l auf 100km ist schon noch eine grosse Differenz.

Gruss ram09

Themenstarteram 3. August 2009 um 16:31

besten Dank für eure Antworten.

Habe mir jetzt den CR-V als Automatik gekauft, den ich Donnerstag bekomme. Freue mich jetzt schon drauf.

An die 2t werde ich auch nicht ganz heranstoßen. Der Anhänger wiegt 550Kg + unser Pferd 500kg. Falls noch ein weiteres Pferd mitgenommen werden soll, habe ich ja noch genügend Reserve.

Wie oft wir zu Tunieren fahren oder zum Strand, kann ich mir an 10 Finger abzählen.

@Jens

Fährst den Autom mit der AHK von Grossmann mit Ölkühlung, oder den Diesel?

Laut deinem Verbrauch schätze ich auf den Benziner.

Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt, wo ich meinen Verbrauch mit Anhänger einschätzen kann.

Gruß Michael

 

Da bin ich wieder, 8,2 l im Sommer und fast 9 l im Winter; Schaltwagen und Superbenzin;

Fahre alle 2 Wochen 250 km an die Ostsee, also eher im flachen Land unterwegs, und zur Hälfte Autobahn und Landstraße; Allerdings wenig Stadtverkehr und Stop & Go, ich denke, dass wir dadurch mit runden 8 l zufrieden sind.

Themenstarteram 10. August 2009 um 16:22

Hallo, den CR-V habe ich jetzt seit 4 Tagen und bin voll zufrieden. Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Bin jetzt ca. 380 Km gefahren mit einem Spritverbrauch von 8,0 Liter, laut Anzeige.

Da ich die ersten 1000 Km den Wagen einfahre, habe ich ein Bleifuß vermieden. Schneller als 100 Km/h war ich nicht unterwegs.

Das Gaspedal habe ich auch nicht durchgetreten, sondern sanft beschleunigt, so das die Automatik bei 3200 U/min in den nächsten Gang geschaltet hat. Bei 3 Überholvergänge drehte er kurzfristig bis ca. 5000 U/min. Die Klimaanlage hatte ich während der ganzen Fahrt aus.

ca. 83% Landstraße über Dörfer pro Tour etwa 30- 40 km

ca. 12% Kurzstrecke pro Tour 7 Km

ca. 5% Stadt pro Tour 2 Km

Es ist durch aus möglich an den Hersteller Angaben heranzustoßen.

Mit gespann kann ich leider noch nicht testen, da ich mir die AHK erst zu Weihnachten gönne.

Bei meinen vorrigen Auto (Honda Accord Diesel 2.2i-CTDi Sport) habe ich es auch schon mal auf 5,0 Liter geschafft, statt 5,5 Liter.

Es hat sich aber meistens bei 5,5 -5,7Liter eingependelt, je nach Fahrweise und Kurzstrecken.

Sobald der Wagen eingefahren ist, werde ich den normalen Fahrstil fahren und dann mal berichten, falls interesse besteht.

Gruß Michael

Hallo dmd99

Die Verbrauchsanzeige an meinem CR-V schummelt meistens um ca. 0,5l.

Meine Angaben sind daher alle ausgerechnet.

Viel Vergnügen mit Deinem neuen Auto!

Ich selber bin auf Deine Verbrauchswerte sehr gespannt.

Gruss

Roger

P.S. So wie Du den Wagen einfährst, sollte er später kein Oel brauchen. Honda empfiehlt dringend, während dem Einfahren keinen

Anhänger zu ziehen.

am 6. Januar 2010 um 22:26

Hallo,

ich fahre den CR-V seit 8 Jahren und bin Pferdebesitzerin. Ich vermeide es, ein 2. Pferd zu laden. Ehe Du mit 2 Pferden los fährst, solltest Du Dir gut die Zulassung des Anhängers ansehen. Die meisten Doppelanhänger sehen nur so aus, als dürften sie mit 2 Großpferden beladen werden. Trugschluß! Im Schnitt wiegt ein Großpferd 700 Kg, d.h. du benötigst einen Anhänger mit einer zulässigen Traglast von mind. 1400 Kg. Das dürfen die Wenigsten!

Dann käme es auch mit dem CR-V nicht mehr hin, da ein solch stabiler Anhänger meinen Recherchen nach über 800 Kg wiegt. Außerdem solltest Du Dir an der Stelle keine Gedanken über den hohen Spritverbrauch machen. Wenn Du Dein Auto derart belastest, hast Du auch einen enormen Verschleiss. Und Du darfst auch nicht vergessen, dass Du nicht mit einem Wohnwagen, sondern mit Tieren umher fährst, die sich bewegen. Ob Du bei dem Gewicht dran noch navigieren kannst, wenn im Ernstfall die Pferde einmal in Panik geraten oder ein Rad platzt, wage ich zu bezweifeln. Kommt es zu einem Unfall, wird das Gesamtgewicht und die zulässige Trag- und Zuglast kontrolliert und Du bekommst dann erheblich mehr Probleme, als nur den hohen Spritverbrauch.

Aber lass Dir den Spass an Deinem neuen Auto nicht dadurch vermiesen. Es ist ein tolles Auto!

Gruß und gute Fahrt

am 8. Februar 2010 um 15:11

Ich ziehe mit dem RD9 Diesel ab und zu einen Pferdehänger. Dabei ist folgendes wichtig:

Für den Spritverbrauch auf der Autobahn ist das Gewicht nicht sosehr ausschlaggebend wie die Geschwindigkeit oder die Fahrweise.

Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn (100 - 110 kMh) brauche ich 12 Liter, wenn ich auf 70 - 80 kMh runtergehe komme ich mit 9,5 Liter aus.

Auf der Landstraße mit viel Beschleunigen und bremsen zählt das Gewicht mehr. Hier komme ich mit leerem Hänger auf knapp 9 Liter, mit 2 Pferden hart am Limit ins Gebirge auch schon 11 Liter.

Generell ist der CRV Diesel Handschalter ganz gut fürs Anhängerziehen, nur die ersten beiden Gänge sind etwas zu hoch übersetzt. Der Sprung vom 1. zum 2. Gang ist definitiv zu groß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Spritverbrauch Honda CR-V 2.0i ELEGANCE AT mit Pferdeanhänger