Spritverbrauch frage!
Bitte nicht schreiben das ich die Suchfunze nutzen soll!
Also:
Lambasonde ok, Abgaswerte erst gemessen besser geht es nicht!
Elektronik auch top, kein Fehler!
Luftfilter gewechselt
Zahnriemen, öl,.. (Kundendienst)!
Was nun?
18 Antworten
@DonIntriguez
stimmt genau!!! Voll aufs Pedal drücken bedeutet, dass die maximal benzinmege ausgeschüttet wird unabhämgig vom Gang!
Fakt ist doch, dass mit dem Gaspedal die Menge an Luft beeinflusst wird die in den Motor kommt und nicht das Benzin, heisst ja nicht umsonst GAS-pedal und nicht Benzinpedal. Und ein Motor arbeitet nun mal mit dem Maximum an Luft am effektivsten, zudem sind bei Vollgas die sog Dosselverluste am geringsten, weil das Gas ungehindert durch die Drosselklappe strömen kann.
Nehmen wir mal das Beispiel 60-100: ich fahre im 5. Gang und gebe Vollgas, dauert dann so 5-6 Sekunden (nur als Beispiel, weiß jetzt nicht die genaue Zeit) im Drehzahlbereich von ca. 1500-2800.
Wenn ich jetzt aber im 3. Gang nur ein bisschen Gas(Luft) gebe dauert das wahrscheinlich schon doppelt so lange, und das auch noch bei einem wesentlich höheren Drehzahlniveau.
Ich fahre also eine längere Zeit / weitere Strecke mit einer höheren Drehzahl, und dann soll ich wirklich weniger Benzin brauchen?? Glaub ich nicht!
Shelby
Shelby, du hast 100% recht.
da gabs auch mal nen test vom ADAC, dort wurde genau das getestet.
es ist spritsparender, in einem hohen gang mit durchgetretenem pedal zu fahren, als in nem kleinen gang mit viel umdrehungen.
ich hatte mal die URL, wo cih das gelesen hatte....
beschleunigen tut man am effektievsten, wenn mn das gas pedal 3/4 durchtritt und SCHNELL behcleunigt, allerdings nur bis ca 2200U/min dann in den nächsten gang shcalten.
Je höher die drehzahl, desto höher der spritverbrauch.
Mal so nen Tip an die leute, die angst haben, ihr motor verliert an leistung, wenn sie shcon bei 2000U/min shcalten und den motor nicht mal freiblasen, den en muss ich sagen, es bringt euch genauso viel. wenn ihr dann mal nen normaöle strecke irgendwohin die AB fahrt und dort mal 140km/h fahrt....dann ist die drehzahl immernoch bei 4000U/min...ihr fahrt euer motörchen schon nicht kaputt, wenn er mal ne zeitlang keine hohen drehzahlen sieht.
MfG
Danke, und ich dachte schon ich wäre hier ganz alleine...