Spritverbrauch beim CDI
hatte schon länger das gefühl, dass mein wagen zu viel sprit schluckt und jetzt hab ich das mal geguckt anner tanke und nachgetankt bei 100 km. und nu hab ich einen verbrauch von 7,7 litern/100km herausbekommen. fahre nen c200 cdi mit 102ps. ist der verbrauch zu hoch für nen cdi? ich muss dazu sagen, dass meine fahrweise nicht der eines rentners gleicht aber auch nich chaotisch ist. und ich fahre oft mit 5 leuten im auto. zumindest war es diese "teststrecke" so. liegt das dann noch im rahmen?
bitte um relativ schnelle antworten, weil ich sonst morgen mit zur werkstatt wollte. danke
mfg martin
15 Antworten
Ach ja, hatte ich fast vergessen. @Hötzel
Sehr schön beschrieben. Bin auch der Meinung das Brabus wie alle anderen Tuner nur die Software verändert hat. Da mechanisch an Pumpe, Lader Nockenwelle etc. nichts geändert wurde ist das genauso ein klassisches Chiptuning wie woanders. Ich persönlich bin immer skeptisch was das betrifft. Wenn das kein Problem für die Haltbarkeit oder die Emissionen wäre würde DC sicher selbst die Leistung erhöhen. Bei den Versionen des 220 mit 143 bzw. 150 PS ist mit Sicherheit auch mechanisch (Materialien Kolbenringe Ventile etc.) etwas geändert worden. Habe mal die Änderungen am 1.9 TDI von VW bei den Versionen mit 90 und 110PS gesehen. Das waren Seiten voll mit kleinen aber feinen Änderungen im mechanischen Bereich. Die Software ist eigentlich immer das kleinste Problem.
Gruss