Spritverbrauch bei eurem Meriva A!

Opel Meriva A

Mich interessiert es mal, wie bei euch der Spritverbrauch ist!

Bei meinem Meriva 1.6 TP 105PS verbrauch ich schon relativ viel, obwohl alles i.O. ist bei meinem Auto.
Komme grad so bei 500-550 km pro Füllung!! Ist das Normal???

Beste Antwort im Thema

Das liegt eher dran, dass du deinen Verbrauch nicht ermitteln kannst.😉
Was soll locker über 600km genau bedeuten?

Bei Spritmonitor liegt der Schnitt beim 1,4-er Meriva A bei 6,98L/100km
Die theoretische Reichweite liegt dabei bei ca.750km.

Ps.
Der Meriva deines Dads leistet genau 90PS.
Der Verbrauch hängt weniger von der PS-Zahl, sondern von deinem rechten Fuß und Fahrprofil ab.😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

Dann antworte ich hier mal, weil mich das Thema auch brennend interessiert.
600km mit einer Tankfüllung kenne ich von meinem Corsa,
aber jetzt mit dem Meriva scheint mir das undenkbar.
Hier meine Infos:
X01 Mondkalb Bj.2004 1,6 mit 180'tkm und 87PS, Z16SE,
neue Winterreifen mit 2,8 bar, Spur neu eingestellt,
100km Autobahn mit durchschnittlich 120km/h mit knapp 8l Super... ist das normal? 🙂

Ein Corsa ist mit einem Meriva von der Front her überhaupt nicht vergleichbar.
Der Meriva bietet besonders ab 60-70 km/h deutlich mehr Wiederstand bzw. Angriffsfläche für die Luft, was sich entsprechend mit höheren Verbrauch bemerkbar macht.

Und dann ist der Z16SE ein alter Motor. Der braucht schon mal nem halben Liter bis einen Liter mehr. Dafür empfinde ich ihn als sehr angenehm.
Keine Billigkette zB und ein seidenweicher Motor im Leerlauf.

8L Klingt trotzdem viel. (Aber keine Ahnung was ein Z16SE oder vergleichbarer 8 Ventiler sonst schluckt.)

Mein Z16XEP hat mit 5 Leuten und Dachbox 6Liter bei 110 bis 120kmh quer durch Österreich gebraucht.
Landstraße normal ~7-7.5 l

Ähnliche Themen

Zum Vergleich, fahre ich unter anderem einen Zafira A (welcher eigentlich noch mehr Luft vor sich weg schieben muss) als 1.8er (115PS) bei uns auf dem hügeligen Land im Alltag mit max. 110km/h mit erechneten 7,5-8,5L LPG.
Das würde vom Energiegehalt rund 6,3-7L Benzin entsprechen.

Mein 1.6 TP 105 PS verbraucht nach meinen Berechungen 7,2 L/100 Km, lt. BC 7,1

Bei einer Fahrt 2006 von Berlin nach Hamburg auf der AB nur mit Höchstgeschwindigkeit stieg der Verbrauch auf 15,6 L/100Km.

Die Fahrweise bzw. der Fahrstiel ist wohl sehr entscheident über den Spritverbrauch.

Fahrzeug: 1,4 90PS auf den letzten 10.000 km Verbräuche zw 5,83 und 7,93 Ltr/100km je nach Fahrweise, mit oder ohne Klimaanlage, Beladung usw. Also ich bin mit den Werten zufrieden. Fahre ebenfalls so gleichmäßig wie gerade möglich und nutze viel den Tempomaten. Klar der Meriva mit 90 PS ist kein Rennwagen. Schon gar nicht bei dem Leergewicht von knapp 1400kg. Bin geschätzt 50% Autobahn 30% Landstr und 20% im Stadtverkehr unterwegs

Zitat:

@adel_ schrieb am 10. März 2019 um 18:05:20 Uhr:

8L Klingt trotzdem viel. (Aber keine Ahnung was ein Z16SE oder vergleichbarer 8 Ventiler sonst schluckt.)

Mein Z16XEP hat mit 5 Leuten und Dachbox 6Liter bei 110 bis 120kmh quer durch Österreich gebraucht.
Landstraße normal ~7-7.5 l

Ich hab ja auch den Z16SE:

Also ich war letztes Jahr in Berlin. Ein Weg 730 km. Gefahrene Geschwindigkeit zwischen 110 und 140. Verbrauch ca 7,2 L.

Im Alltag ( viel innerorts) knapp über 8.

Also passt das schon.

Z16XE
Auf der Bahn ohne Musik (Fahrer also ruhig und gelassen) : 6,2-6,8L Super
Gleiches mit Musik (und deshalb leicht anderer Fahrweise! 🙂 ): 6,6-7,4L Super
In der Stadt...je nach Laune: 8-8,6L Super
Bahn, Nachtfahrt im Schnitt (GPS) 150-160km/h (errechneter Schnitt ca. 125km/h auf 200km Strecke) 9,2L Super

Zitat:

...

Im Alltag ( viel innerorts) knapp über 8.

Also passt das schon.

ich habe befürchtet, dass diese Antwort kommt 🙂😁🙁

Mein 1.7CDTI liegt jetzt im Mix (viel Stadt, Land und bisschen Autobahn) bei 6,5l / 100Km laut BC. Kommt aber auch errechnet hin.

Deine Antwort