ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritverbauchsanzeige 2x pro Tankfülling kurzzeitig hoch

Spritverbauchsanzeige 2x pro Tankfülling kurzzeitig hoch

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:25

Hallo

hab da mal was kniffliges wo die Mechaniker auch nicht weiter wissen, oder wollen - da ich noch 6 Monate Garantie habe.

Also das Auto:

Citroen grand picasso 1,6HDi 109 PS, Halbautomatik 3,5 Jahre alt;

Seit dem Kauf zeigt meine Sptitverbrauchsanzeige 2x pro Tankfüllung (also innerhalb von 900km, 2x für etwa 10km) für etwa 10 min deutlich zuviel an. Alle angeführten Beispiele beziehen sich jetzt auf diese angesprochene Phase.

Das heißt, wenn ich in diesen 10 min bergab fahre ohne Gas zu geben nur mit Motorbremse (z.B. 6. Gang 80 km/h) zeigt er 1,3l an. Sonst immer 0,0l

 

Wenn ich mit in diesem Intervall mit Tempomat 5 Gang 70km/h fahre Zeigt die Anzeige 6-7l wo sonst immer nur 3,5l stehen.

in dieser Situation ist die Motorbremswirkung herabgesetzt und der Motor ruckelt auch leicht - fällte eher auf wenn man langsam fährt z.B. 60 km/h. Wekstatt findet nichts weil sie diese Situation klarerweise nicht mitererleben, habe aber alles auch schon auf Video vorgespielt. (Drehzahl bleibt in dieser Situation gleich)

Das ganze war hald bis jetzt nur ein bisserl ärgerlich. Allerdings war es vor kurzem so, daß ich in dieser Phase erstmals in die Garage hineingefahren bin und da hat die Kupplung extrem gestunken - also vielleicht doch mehr als nur falsche Anzeige. Hab dann beim nächstenmal wie das passiert ist vollgas gegeben und den Motor ausgereitzt - hat aber nixmehr gestunken. Allerdings war das im Freien bei starkem Wind.

Steuerungsgerät wurde schon einmal getauscht weil es kapput war und updates wurden gemacht. es hat sich aber nichts verändert.

Also meine Frage: kennt jemand das Problem und kann mir was dazu schreiben, daß ich in der Werkstatt bessere Karten habe. In den Foren habe ich nichts gefunden

Freue mich auf Antworten

herlichst

euer Turboloch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schon mal auf die abstruse Idee gekommen das sich in diesen 10 Minuten schlicht und ergreifend der Rußfilter regeneriert?

Wenn die Temperatur im Filter nicht ausreicht um den Ruß selbstständig abzubrennen hilft das Steuergerät mit einem Schuß Diesel nach um die Temperatur im Filter anzuheben und wenn Das passiert steigt logischerweise auch der Verbrauch.

Sollten aber auch die Mechaniker wissen.

 

Im Grunde zeigt dein Auto ein ganz normales Verhalten für einen Diesel mit Rußfilter bei dem das Fahrprofil nicht erlaubt den Filter ohne Nachhilfe zu regenerieren.

 

Gestunken haben dann eher die Abgase und der Filter, das es erbärmlich stinkt wenn man die Regeneration abbricht konnte ich schon mehrfach lesen. 

Das hätte ich jetzt auch gesagt.

Das riecht teilweise schon sehr unangenehm und man hat Angst um sein Auto...

Als ich im Vectra meine erste DPF Regeneration erlebt habe... achja... lustig wars...

Ich stand an der Ampel... dann merkte ich einen ganz ekelhaften Geruch... da kann man schon denken da ist was mit der Kupplung oder dem Motor nicht in Ordnung...

Dann kam sogar Rauch aus dem Radhaus heraus! Motor brummelte komisch... Drehzahl etwas zappelig... ja aber was soll ich sagen...alles ganz normal...

Der Rauch kam übrigens nur da vorne raus weil das Flexrohr undicht war zum Zeitpunkt... jetzt kommt der Qual wieder hinten raus.

Stinken tut es aber dennoch...

Themenstarteram 25. März 2013 um 19:20

danke klingt logisch - erklährt auch warum die "10" Minuten kürzer waren, wie ich ordentlcih Gas gegeben habe.

Aber wieso , wie auch du schreibst, sagt mir das kein Mechaniker.......

Ich würde ja (zurecht) an der Kompetenz dessen Zweifeln... konfrontiere sie doch mal damit...

Themenstarteram 26. März 2013 um 5:26

was soll ich sage, die erste werkstatt hat mich nicht ernst genommen, und die zweite hat sogar (angeblich) das Video nach Deutschland (komme aus Österr.) geschickt. die große Auswahl an Werstätten hat man bei Citroen hald leider auch nicht.....

am 26. März 2013 um 18:36

Spritzt der PSA Diesel denn überhaupt zusätzlich ein? Der hat doch Eolys für die Russkatalyse und benötigt keine Abgastemperaturanhebung.

Amen

Das Additiv senkt zwar die Temperatur die nötig ist um den Ruß abzufackeln aber um die 500 Grad sind immer noch nötig und im Kurzstreckenverkehr oder bei betont sparsamer und gemütlicher Fahrweise kann diese Temeratur gerade im Winter immer noch ein Problem sein.

Deswegen gehe ich davon aus das PSA als letzten Notnagel eine aktive Einleitung der Regeneration im Steuergerät hinterlegt hat. Diese Funktion kommt dann bei PSA halt nicht so häufig zum Einsatz wie bei den Herstellern die auf Additive verzichten. 

am 27. März 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Additiv senkt zwar die Temperatur die nötig ist um den Ruß abzufackeln aber um die 500 Grad

...

Diese Funktion kommt dann bei PSA halt nicht so häufig zum Einsatz wie bei den Herstellern die auf Additive verzichten.

Angeblich 350 Grad:

http://www.rhodia.com/en/markets_and_products/brands/eolys.tcm

Ich dachte, der Wert sei niedriger, wenn man bedenkt, dass katalytische Russoxidation in "normalen" katalytischen DPF auch bereits bei ca. 350-400 Grad einsetzt.

2x pro Tankfüllung regeneriert mein Stino-DPF-Kat jedenfalls nicht - auch bei sehr verhaltener Fahrweise. Kein Wunder, dass selbst keiner der Hersteller, die die PSA Motoren verwenden, das Additiv-System übernommen haben :rolleyes:.

Amen

Im optimalen Fall merkt man von der Regeneration gar nichts weil das Fahrprofil so optimal ist das a) wenig Ruß entsteht und b)der Filter fast immer auf entsprechender Temperatur ist.

Bei Fahrern die viel Langstrecke fahren, das mit mittleren Drehzahlen, auf hohe Last und hohe Drehzahlen verzichten entsteht wenig Ruß der dann auch noch kontiunierlich abgebrannt wird so das das Motormagement nie eingreifen muß.

Die Regenerationseinleitung mittels Nacheinspritzung ist nur eine Krücke bei falschem Fahrprofil, wie auch das Additiv.

PSA hatte mit seinem System auch nur so lange keine Probleme so lange nur Vielfahrer damit unterwegs waren, als das System auch bei Kurzstreckenfahrer landete hatte auch PSA Probleme mit den Filtern, denn auf Kurzstrecken kommt der Filter wenn es dumm läuft kaum auf 300 Grad und was noch wichtiger ist, es fehlt die Fahrtdauer damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

Wer überwiegend Fahrten unter 30 Minuten hat wird auf lange Sicht immer Probleme bekommen, vor allem im Winter.

 

Übrigens hatte Ford im Focus MKII bei einigen Motoren dieses Additivsystem im Einsatz.

Kann ich so Unterschreiben.

Wenn ich in die Arbeit fahre täglich fahre ich 50km an Stück davon fast nur Autobahn im Drehzahlbereich zwischen 2500-3500rpm... jenachdem ob es schneller oder langsamer gehen muss...

Regenerationen habe ich sehr sehr selten... vieleicht alle 2000-3000km mal...

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das Additiv senkt zwar die Temperatur die nötig ist um den Ruß abzufackeln aber um die 500 Grad

...

Diese Funktion kommt dann bei PSA halt nicht so häufig zum Einsatz wie bei den Herstellern die auf Additive verzichten.

Angeblich 350 Grad:

www.rhodia.com/en/markets_and_products/brands/eolys.tcm

Der Link stmmt vom Herbst 2008 ( 7. Nov. 2008 - Today, more

than 4 million vehicles are equipped with Rhodia's Eolys )

Vermute mal der Link bezieht sich noch auf das Eolys I. Inzwischen wird hauptsächlich das Eolys II ( Handelsbezeichnung Eolys 176 ) verwendet. Da werden die Werte sicher etwas anders liegen. Ich hatte mehrfach von ca. 450 °C gelesen.

Vielleicht sollten die Mechaniker mal bei http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm nachlesen :cool:

Link ist zwar auch schon älter, beschreibt es aber grundsätzlich ganz gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

PSA hatte mit seinem System auch nur so lange keine Probleme so lange nur Vielfahrer damit unterwegs waren, als das System auch bei Kurzstreckenfahrer landete hatte auch PSA Probleme mit den Filtern, denn auf Kurzstrecken kommt der Filter wenn es dumm läuft kaum auf 300 Grad und was noch wichtiger ist, es fehlt die Fahrtdauer damit die Regeneration abgeschlossen werden kann.

Aus 3,5 Jahren mit sehr großen Kurzstrecken- / Stadtanteil kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt.

Nur weil Du mit deinem Peugeot keine Probleme hattest bedeutet das nicht das der TE mit einem Citroen ebenso problemlos unterwegs sein muß.

Du hattest eine Handschaltung, der TE hat die Halbautomatik.

Ebenso könnten kleine Unterschiede im Motorenumfeld und der Software Einiges ausmachen.

Und schon minimale Abweichungen von deinem Streckenprofil können zu anderen Ergebnissen führen.

Ich bleibe dabei das bei sehr viel Kurzstrecke ein Diesel mit DPF eher nicht das richtige ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Spritverbauchsanzeige 2x pro Tankfülling kurzzeitig hoch