Sprittfresser!!! :( :(
SPRITTFRESSER! welche Funkfernbedienung ist am besten?
(1.) Mein Vectra A verbraucht jetzt im Winter 10 Liter -11 Liter auf 100 km und im Sommer kaum unter 10L. Er hat über 175000 km runter 1.8 l Maschine !!! Bj. 05.93. Woran liegt das? Ist das normal? Was kann man dagegen machen?
(2.) Ist in diesen Bj. ein Kabelbaum für einen Drehzahlmesser vorhanden? Habe nur den normalen Tacho drin! Bekomme aber vielleicht einen mit Drehzahlmesser!
hat sich erledigt
(3.) Ich will mir eine Funkfernbedienung einbauen (WAECO MT350)(oder andere) ! Wer kann mir eine empfehlen??? Muss ich da nur umstecken oder auch mit Kabel rumfummeln?
Grüße an alle VECTRA-fahrer! 🙂 🙂
Bye Denny
24 Antworten
Hallo zusammen!
Also wenn ich diese Verbrauchszahlen lese, dann wird mir ganz schlecht.
ich fahre einen Vectra A CDX 2,0 i Baujahr 94 mit 207000 km.
Im Sommer fahre ich ihn bei gemütlicher Fahrweise mit 7 litern. Bei schneller Fahrweise und Autobahn zwischen 9- 10 litern. Im Winter ca + 1 liter.
Zum Problem:
1. Unbedingt neuen Endtopf, der macht alles dicht!!
2. Zündkerzen, Verteiler, Zündkabel überprüfen.
3 Was tankst Du? Normal oder Super. Bei super braucht er weniger
gruß Marc
Verbrauch
Dein Lösungsvorschlag wird bei mir nichts helfen!
Wie gesagt, ich hab ebenfalls einen Konstanten Verbrauch zwischen 9 und 10 Litern!
Aber:
-Mein Endtopf ist in Ordnung
-Hab meine Zündkabel, Zündkerzen und Verteiler vor nem
Monat erneuert
-Ich tanke Super!
M.f.G.
Kiery
dumme fragen?! was ist ein Endtopf??? werde ich wecheln! wenn ich weis was das ist.. vieleicht verbraucht er weniger.. kann es nicht doch an der einspritzanlage liegen?
mfg denny
@ Vectra_0593:
Aber was ein Lenkrad ist, weißt Du oder?
Sorry, daß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :-)
Endtopf ist der letzte Behälter am Auspuff. Daraus kommt Dein Endschalldämpfer.
Motor--Krümmer--kat--Mitteltopf---Endtopf---Ausgang.
Riecht es im Motorraum irgendwie nach Sprit, also nicht normal nach Sprit, sondern schon intensiv, dann kann es nämlich sein, daß Du irgendwo ein Leck hast, zb Bezinleitung.
Kann auch Dein Steuergerät sein, daß einen Knax hat.
Gruß Marc
Hallo
Habe zwar einen Vectra B, aber dein Verbrauch scheint mir auch ein wenig hoch. Hatte ich bis vor kurzen auch - lag an einem undichten Ansaugschlauch - bekam so zuviel O² Bei mir war es die Ventildeckelentlüftung. Ist laut dem Freundlichen ein Standardfehler. Ob beim Vectra A auch weiß ich nicht. Hatte auch einen zu hohen Leerlauf, den die Elektronik dann soweit runterdrücken wollte bis die Lambdasondenwerte stimmten, dann merkte sie aber, dass die Mindestdrehzahl unterschritten - eh es sich an der Kreuzung einpegelte vergingen so schon mal 3-5 Sekunden.
Jetzt habe ich bei -5/-10 °C etwa 9,5l Verbrauch. Im Sommer hatte ich im Stadtverkehr ca. 8,2l .
MFG M@rio
@Kitekater
cool der ausdruck! den habe ich noch nicht gekannt! ja das ding mus ich mal wechseln..es klappert auch wie verückt. vieleicht geht das dann ja.wenn ein neues drin ist. wie teuer ist der?? nee das ist nichts. der motorraum ist bei mir geflegter als innen!!! das würde ich sehn... !!
mfg denny
Endtopf ist eigentlci dernormale Ausdruck für das Ding.
Kosten?
Je nach Ausführung (billig, orginal, sport) schätzungsweise ab 100 Euro.
Gruß Marc
P.S.: Bitte auf den Preis ned festnageln, ist schon lange her, daß ich meinen ausgetauscht habe.
Da mussss ich mir den "ENDTOPF" halt kaufen! weil ich balf tüf habe und ich gleube die sehen das nicht soo gern... weis ja auch nicht wie die abgaswerte sind! ich denke aber mal wenn ich ne tankfüllung nicht über 120 km/h fahre dann wir der verbrauch auch geringer!
@vectra_0593
Entscheidend für den Verbrauch ist nicht immer die Geschwindigkeit.... Vorausschauendes Fahren ist gefragt! Unnützes starkes Beschleunigen vermeiden, frühzeitig vom Gas gehen, hohe Drehzahlen vermeiden, die Schubabschaltung ausnutzen! Damit kann man Sprit sparen!
Da schafft man sogar mit nem X20XEV 6,5l/100km...
@Kitekater
Mit nem C20NE sogar noch weniger 😛 Wir kennen das ja alles zu genüge 🙂
Mfg Jürgen
Noch was...
Im Prinzip sind hier jede Menge Möglichkeiten genannt worden, die auch dazu führen können, daß der Spritverbrauch ansteigt. Einfach eines nach dem anderen ausprobieren.
Das mit dem Endtopf klingt auch plausibel, würde aber einen relativ großen Leistungsverlust den du merken solltest mit sich ziehen....