ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Spritspartechniken

Spritspartechniken

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 21:17

Hi,

da ich nur ein armer Azubi bin der 25.000km jährlich mit seinem Benziner rumfahren muss bin ich aufs Spritsparen angewiesen.

Habe vieles gehört doch weiss nicht immer genau was stimmt.

1)Was ist richtig.

a) Mit 1500U Vollgas im 5ten einen Berg hoch

b) Mit 2000U 1/2 Vollgas im 4ten den Berg hoch

2)Wie beschleunigt man richtig aus der Stadt raus.

a)Im 3ten zugig mit fast Vollgas auf 60km/h,

dann in den 4ten wieder Kräftig Gas und erst bei ca. 90 Kmh den 5ten rein und gleiten lassen.

b)Im 5 Gang mit ca. 55kmh ewig lange mit Halbgas hochbeschleunigen.

 

3) Ist es richtig das ich Bergrunter wenn ich rollen lasse 5Gang z.B.keinen keinen Sprit brauche nur ca. 1 Liter die STunde.

Egal ob 1000 oder 5000Umdrehungen.

 

4)Im Leerlauf verbaucht man mehr als wenn man den 5Gang drin hat.

 

Vielen Dank wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Abend noch

Cya

38 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 20:40

Doch Motor Getriebe Kuplung... alles wird ja nicht benutzt!

ABer egal ist ja nur KleinKram.

Habt ihr sonst noch gute Tipps?

LeichtlaufÖL

0,2 Bar mehr Luftdruck

Reserverad rauswerfen.

...

cya

Aaaalso.

Ich fahre mit meinem Vento so, das ich so wenig wie mäglich Gas gebe. Er fährt problemlos, bei Umdrehungen um 1000 / min und macht dabei keine Mucken. Ich geb dann halt nur gaaaanz wenig Gas, und bergauf ist das natürlich nix. Bergab kuppel ich aus, sobald das Auto die Geschwindigkeit annähernd hält. Wenn ich ne Strecke kenne und weiß das ich längere Zeit rollen kann schalte ich den Motor aus. Wenns wieder gerade ist mach ich die Zündung an, lass im passenden Gang kurz die Kupplung kommen (natürlich nicht ganz) und dann ist der Motor wieder an. Und jetz nix zum Kat sagen, meiner macht das schon lange mit, vor 2 Wochen hab ich auch gerade erst die ASU bestanden. Der Bremskraftverstärker hat dann noch für ca. 5 mal bremsen Druck, das muss man wissen, danach muss man gute Muskeln haben....

Verbrauch (bei bekannten Strecken): ca. 4,5 Liter (und das beim Schluckspecht 1,8 Liter/75 PS)

Aber Spass machts dann nimmer. Langsam bin ich nicht, ich brauch vielleicht 5 Min länger auf 100 km.

Was du davon jetzt übernimmst ist dir selbst überlassen, aber klappen tut's.

Wenn ich mal keinen Bock habe lass ich ihn rennen und dann sind 13 Liter fällig...

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Verbrauch (bei bekannten Strecken): ca. 4,5 Liter (und das beim Schluckspecht 1,8 Liter/75 PS)

 

Wenn ich mal keinen Bock habe lass ich ihn rennen und dann sind 13 Liter fällig...

Wieso Schluckspecht, war mit dem Motor, was den Verbrauch angeht, sehr zufrieden. Strecke mit Tempo 120-130 unter 6 Liter, mit 1200 kg Wohnwagen auf Strecke 9 Liter. Habe ihn nie über 10 Liter bekommen. Wie schaffst du 13?

Das kann nicht sein. Wenn ich um die 120 - 130 fahre hab ich 7,2 Liter Verbrauch. Und nen großen Anhänger werd ich nicht dranhängen, weil insgesamt 2300 kg viel zu viel für 75 PS sind...

am 16. Juli 2003 um 8:46

Hi,

aus einigen Beiträgen hier werde ich zwar nicht ganz schlau :rolleyes: , trotzdem hier meine Tipps:

- Normal beschleunigen, also auf keine Fall Vollgas

- bei ca. 2000 hochschalten

- vorausschauende Fahrweise, Schubabschaltung nutzen

 

Behauptungen wie z.b. "immer mit Vollgas beschleunigen" sind komplett schwachsinnig. Beschleunigt einfach "normal", also auch ruhig ein bisschen weniger Gas und schaltet dann bei 2000. Man ist dann zwar nicht mehr zügig unterwegs, aber das ist der Preis den man fürs Sparen zahlen muss...

Wenn ich so fahre wie oben beschrieben, ist ein Verbrauch von ca. 7 l/100km drin. Beim TDI locker ein Verbrauch von unter 6 l/100km.

 

Gruß

Christian ;)

Mein Vento war Bj 92, mit 1,8er 75PS AAM Motor und hatte das ellenlange Getriebe drin. Im 5ten hatte ich bei Tacho 180 4400 1/min. 1200 kg Hänger war kein Problem, man war ja schon gewohnt, daß der selbst ohne Hänger ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne hatte:D:D:D

Habe ich vergessen, waren 185er Reifen drauf, also nix Breites. Wenn du jetzt mit breiten Puschen fährst, kann das natürlich sein, daß er mehr braucht.

macht's wie der ex vento, liefert euch auf'm heimweg vom braunschweig-treffen'n "rennen" mit'ner 125er und ihr verbraucht nur 6,6l :D:D:D:D

hab's vorgezogen, so schnell wie möglich nach hause zu kommen (pünktlich zu "the convent" im tv) und hab dabei 8,74l verbraucht :)

Die 6,6 liter waren mit Tempomat auf 115 eingestellt und freie AB. Schöne sache so ein Tempomat. War übrigens ein 92er Passat mit 1,8er 90 PS und 205er Reifen:D

Deine Antwort