ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Spritspartechniken

Spritspartechniken

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 21:17

Hi,

da ich nur ein armer Azubi bin der 25.000km jährlich mit seinem Benziner rumfahren muss bin ich aufs Spritsparen angewiesen.

Habe vieles gehört doch weiss nicht immer genau was stimmt.

1)Was ist richtig.

a) Mit 1500U Vollgas im 5ten einen Berg hoch

b) Mit 2000U 1/2 Vollgas im 4ten den Berg hoch

2)Wie beschleunigt man richtig aus der Stadt raus.

a)Im 3ten zugig mit fast Vollgas auf 60km/h,

dann in den 4ten wieder Kräftig Gas und erst bei ca. 90 Kmh den 5ten rein und gleiten lassen.

b)Im 5 Gang mit ca. 55kmh ewig lange mit Halbgas hochbeschleunigen.

 

3) Ist es richtig das ich Bergrunter wenn ich rollen lasse 5Gang z.B.keinen keinen Sprit brauche nur ca. 1 Liter die STunde.

Egal ob 1000 oder 5000Umdrehungen.

 

4)Im Leerlauf verbaucht man mehr als wenn man den 5Gang drin hat.

 

Vielen Dank wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Abend noch

Cya

38 Antworten

Hi,

bei 25.000 km Jahresfahrleistung würde ich an deiner Stelle erst mal versuchen, den Benziner gegen 'nen kleinen Diesel einzutauschen. Das spart bei den derzeitigen irrwitzigen Benzinpreisen erst mal am meisten.

am 11. Juli 2003 um 21:56

Zu 1: a) Denn: Weniger Umdrehungen bringen spartechnisch mehr als Vollgas / Halb-Gas.

Zu 2: Am Besten immer Vollgas damit man so schnell wie möglich in den höheren Gang schalten kann, d.h. a) aber nicht mit 60 km/h / 90 km/h sondern schon 50 vierter und schon bei 60/70 fünfter.

Zu 3: Absolut richtig, Kein Gas - Kein Sprit. Da ist es scheissegal wieviel U/Min die Kolben ballern. Wenn nix eingespritzt wird, kann auch nix verbraucht werden!

zu 4: Kommt drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von Bier-Ernst

zu 4: Kommt drauf an.

Worauf ???

zu 2) 3/4 gas ist besser wie vollgas (besserer wirkungsgrad, ausserdem haben die meisten motoren eine volllast anreicherung...da spart man garantiert nix)

zu 3) aber nur wenn wer motor eine schubabschaltung hat

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 22:09

@ Sippi

Bj 1996 Mitsubishi Colt :Meinst du der hat sowas?

 

Vielen Dank Plastics

@thafubu

eine schubabschaltung hat so ziemlich jedes modernere auto, selbst mein 9 jahre alter golf...

am 12. Juli 2003 um 9:38

Die Schubabschaltung funktioniert aber auch erst ab einer gewissen Drehzahl.

Bei meinem Golf ca. 2000U/Min

Bei Benzinern spart man am meisten wenn man mit Vollgas Beschleunigt,allerdings nicht bis in den roten Bereich,man sollte Vollgas geben und schnell (ziemlich früh) Hochschalten,dann wieder aus niedrigen Drehzahlen Vollgas und dann wieder schnell schalten,aber nicht hochdrehen,bei TDI's funktioniert das übrigens nicht,die verbrauchen im Teillastbereich am wenigsten.

Gruß

Allerdings sollte man auch nicht Vollgas bis 2.000/min-1 fahren und dann immer schalten.Der Motor hat dann zu wenig Öldruck, Kolbenkräfte nehmen zu und es kann irgendwann zum Kolbenklemmer führen.

Nebenbei sind heutige Motoren so programmiert: Wenn die merken, daß Du Vollgas gibst, wird die Abgasrückführung abgeschaltet und diese ganzen Magermixvorteile in die Ecke gestellt, dann denkt der Motor, Du willst alles aus ihm rausholen und er wirft seinen "Sparmodus" über Bord und stellt sich auf volle Last ein.

Der Motor hat ansaugmäßig zwar keine Verluste, weil die Drosselklappe voll geöffnet wird, aber da gibts auch Sachen zu bedenken wie:

Ein Motor braucht bei 1.500/min-1 halb soviel Benzin wie bei 3.000/min-1.

Wenn ich also (habe leider keine hernehmbaren Werte) im 5ten Gang von 50 auf 90 will, brauch ich entsprechend länger, als wenn ich 50 im 3ten und 70 im 4ten und danach in den 5ten schalte.

Und dann kann es nämlich sein, daß man gar nix spart, weil man über 25 Sekunden von 50 auf 100 im 5ten Gang braucht, aber mit der anderen Fahrweise wesentlich weniger Zeit braucht. Ergo ist man weniger auf Vollgas, der höhere Verbrauch hebt den Zeitvorteil auf, also isses völlig egal, denk ich mal.

Verbrauchsvorteile sehe ich in vorausschauendem und gleichmäßigem Fahren und Schubbetrieb im höchstmöglichen Gang (d.h. man kann auch im 5ten mit 50 durch die Stadt und verbraucht enorm wenig).

Und natürlich nicht bis in den roten Bereich, aber zu früh und Dauervollgas ist eigentlich unsinnig.

cheerio

es ist ganz einfach, je mehr gas du gibst und je höher die drehzahl ist, je mehr sprit brauchst du.

Soll heißen, wenn du sparen willst, darfst du nicht vollgas fahren. Immer vorsichtig mir dem gaspedal umgehen, und frühzeitig hochschalten.

Beispiele:

1) Mit meinem Polo 1,3l 55PS schalte ich so bei 2000U/min hoch, fahre nur langsam an, und meist konstante geschwindigkeit. Verbrauch so um 5,5 Liter.

2) Meinen Vento fahre ich mit ähnlicher Fahrweise auf so knapp 7 Liter

3) Meinen alten Golf 1 bin ich so sogar unter 6 Liter gefahren.

Allerdings ist diese Unterturige Fahrweise nicht sonderlich gut für den Motor, deshalb fahr ich zwischendurch auch immer mal 2-300 kilometer vollgas auf der autobahn.

am 13. Juli 2003 um 9:23

Dieses ganze Vollgas geben und früh hochschaten kozt mich voll an. Habe das die ganze Vorletzte Tankfüllung so gemacht. Nie über 2500upm gedreht. Außer einmal auf der BAB für 1min Vollgas mit gänge ausdrehen. Naja was kam bei raus nachher anner Tanke. 7,7liter Super/100km. Einer der schlechtesten Verbräuche die ich ja hatte. Am meisten Sprit gespart hatte ich damit, weil ich bin nur Schüler und muss aufs geld achten, dass ich Die gänge beim Beschleunigen bis zur gewünschten gewsch. ziehe und dann in den 3. bei 30, 4. bei 50 oder 60 und in den 5. ab 70. Den 5. früher zu benutzen hat nix gebracht. Das sagt auch die Momentanverbr. anzeige bei meinem Vater im BMW. Also anfahren und wenn du inner 30er zone bist, den 1. bis 30 und dann in den 3. und geschw. gleichmäßig halten. um dann z.b. auf 50 zu kommen einfach in den 2. bis 50 und dann direkt innen 4. oder 2. bis 70 und direkt innen 5. Damit fahre ich so mit guten 7litern verbrauch. Normal und Super machen bei mir auch noch einen unterschied von nem halben liter

am 13. Juli 2003 um 9:34

Also eigentlich ist das meiste hier ja schon gesagt worden.

Richtig ist: Niedertourig fahren, also früh hochschalten. Früh hochschalten heisst allerdings nicht mit Vollgas beschleunigen, sondern am besten mit 3/4 Gas. Und mit dem niedertourig fahren sollte man´s nicht übertreiben, also untern 2000 U/min ist auf Dauer nicht grad optimal für den Motor. Und natürlich vorausschauend fahren, also wenn man sieht dass man bremsen muss (rote Ampel, etc.) dann schon früh vom Gas gehen und nicht noch Vollgas geben und dann kurz vorher Bremsen.

Das mit dem niedrigtourig fahren ist halt so ne Sache, mit dem Fiat Seicento von meiner Mutter kommt man dann gar nicht mehr vom Fleck.. aber sobald man etwas Hubraum hat, kommt man eigentlich auch mit wenig Touren vom Fleck..

Hab meinen 325i schon unter 10 Litern bewegt (590 km mit ca 58 l ), und das mit viel Stadtverkehr dabei.

am 13. Juli 2003 um 9:40

ich fahre meinen 72PS Golf 2 immer in der Stadt im 4oder E gang sind meistens zwischen 1700-2000 U/min...

also 1ster..2ter..bis 60km/h..dann 4 oder E rein...

Haben nen Verbrauch von 7-7,2 liter..bei 80% Stadtverkehr

einfach mal nen tag nen wagen mit bordcomputer ausleihen. dann weiß man ganz schnell wie man am besten spart. ;)

mein motor zieht unter 1300 upm im schubbetrieb auch wieder. leerlauf sind bei 50 kmh etwa 3l / 100 km.

übrigens: vollgasbeschleunigungen sind immer schlecht. da kommt man nie richtig sparsam davon. am besten immer unter 2000 schalten und gas max. zu 3/4 treten, was bei nem 16V nicht wirklich spass macht...

Deine Antwort