Spritsparen speziell beim Golf 3 1.8 mit 75 PS
Hallo zusammen !
ich fahre einen VW Golf 3 GT 1.8 mit 75 PS.
Nun meine Frage: Wie kann ich den Verbrauch noch optimieren ?
Ich komme jetzt mit ca. 45 Litern so um die + - 600 KM!
Das sind dann 7,5 Liter ( Super ) !
Der Motor ist zwar für Normalbenzin ausgelegt aber mit Normal schluckt er ca. 1 - 1,5 Liter Mehr!
Meine Fahrweise ist:
1. Gang bis ca. 4000
2. Gang bis ca. 4000
3. Gang bis ca. 4000
4. Gang bis ca. 3000 - 3500 ( je nach Strecke ( Steigung und so ))
In der Stadt bei 50 Km/h 3. Gang ( sind ca. 2200 rpm )
70 Km/h im 4. Gang bei ca. 2100 rpm
ab 100 Km/h 5. Gang
ich nutze auch bei jeder Gelegenheit die Schubabschaltung!
Habe auch schon versucht untertourig zwischen 1000 und 2000 rpm zu fahren und immer bei exact 2000 rpm zu schalten, mit dem Ergebnis, dass er sich noch ein bis zwei Liter zusätzlich genimigt.
Denke dass der Motor da nicht in seinem optimalem Kernfeld arbeitet:
Der Motor hat sein größtes Drehmoment ( 140 NM ) bei 2500 rpm. In disem Drehzahlbereich dürfte doch eine optimale Verbrennung stattfinden oder?
Hat irgendeiner vielleicht ein Diagramm mit dem Kernfeld des 1.8 75 PS Motors ?
Könnt Ihr mir ein paar Tips geben ( bez. Fahrweise und so ) ?
oder meint Ihr, der Verbrauch ist für 75 PS mit ca. 7,5 Liter Super so OK?
Gruß
mcstokefarnk
78 Antworten
Hallo mic82,
kann man ja mal drüber nachdenken 😉! Aber keine Sorge, ist ja bloß 'ne theoretische Erwägung, sonst rechne ich meinen Verbrauch auch nicht aus. Mein Auto muß fahren und braucht dafür nun mal Sprit und wenn der Tank leer ist, muß ich nachtanken.
Gruß, René
Meint Ihr,
es bringt noch einen Verbrauchsvorteil,
wenn ich mir ein Zündkraftverstärker einbaue ?
Dadurch wird der Zündfunke stärker und somit müßte doch eigentlich die Verbrennung des Kraftstoffs besser sein oder ?
eure Meinung wäre mir wichtig.
Gruß und ein schönes WE
mcstokefrank
Nein, weder ein "Zündkraftverstärker" noch ein "Kraftstoffdurchflußverbesserer" oder was es da sonst noch so an Gimmicks Marke "Jeden Tag steht ein Idiot auf, man muß ihn nur finden" gibt nützt Dir da was.
Lass die Finger Weg von dem Schrott, und falls Du zuviel Geld hast kann ich Dir gern meine Kontonummer geben, für 50 Euro sprech ich ein Gebet für Dein Auto/führe einen Kraftstoffverbrauchstanz aus/lasse ich einen kräftigen Magneten über dem Bild Deines Fahrzeugs pendeln (nichtzutreffendes streichen).
mh
OK danke für deine Meinung dann
weiß ich bescheid !
Gruß
mcstokefrank