ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spritpreise Benzin vs. Diesel

Spritpreise Benzin vs. Diesel

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:03

Hallo Leute!

fällt euch eigentlich auf, dass sich der Dieselpreis immer mehr dem Benzinpreis nähert?

Der Punkt, ab welcher järlichen Fahrleistung sich ein Diesel lohnt, steigt ständig höher.

War Benzin zum Jahresanfang noch ca.30 % teurer als Diesel, so sind es heute nur noch ca. 10-12 % !!

Beim nachsten Wagen wird dann wirklich genau gerechnet -es gibt auch schöne Turbo-Benziner mit ordentlich Schub.

parkbank

Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

was beklagt Ihre euch? Bei uns in der Schweiz ist der Diesel sogar deutlich teurer als Super Plus!

Aber immer noch billiger als in D!

Gestern in Duisburg: Diesel 1,089€ :(

 

Gruß

Martin

Der auf´s generelle Tempolimit wartet und sich dann ´nen V8-Benziner kauft ;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ein weiterer Faktor ist der ständig wachsende Dieselanteil bei PKW´s. Durch die erhöhte Nachfrage nach Diesel sind in den vergangenen Jahren die Notierungen für Diesel gegenüber dem Benzin stetig gestiegen. Folglich steigt auch der Dieselpreis an den Zapfsäulen stärker als Benzin. Ein Ende dieser Entwicklung ist im Moment nicht absehbar. Im nächsten Jahr dürfte sich mit Beginn der wärmeren Jahreszeit der Preisabstand wieder etwas vergrößern.

Langfristig sehe ich jedoch einen geringeren Preisabstand.

Gruß Andi

Es wäre interessant zu wissen, wie sich der Verkaufsanteil Heizöl leicht / Diesel PKW / Diesel LKW&Traktoren verhält. Weil erst wenn sie hier markante Änderungen ergeben (sollte z.B. in .at mit einem Dieselanteil von 65-70% in den letzten drei Jahren schon bemerkbar sein), kann man davon ausgehen, daß der Diesel-PKW-Boom den Dieselpreis in die Höhe treibt.

lg

Dimple, ach wie gut, daß ich einen Benziner habe (und v.a. in .at tanke :D )

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 14:28

@murcs

Zitat:

der preisabstand betraegt nun nur noch 1,37%!!! trotzdem aendert sich an der wirtschaftlichkeit des dieselfahrzeuges nix, weil die differenz in absoluten zahlen gleichgeblieben ist. die mehrkosten betragen 15 cent pro liter. basta.

natürlich, natürlich.....

ich meine aber, dass der Dieselpreis im Verhältnis zum Benzin agestiegen ist und irgendwann wohl auch ein Gleichstand erreicht wird.

Somit wird der wirtschaftliche Vorteil des Diesels -bezogen auf eine bestimmte Jahresfahrleistung- gegenüber dem Benziner weiterhin, wie schon seit einiger Zeit, abnehmen.

viele Grüße

parkbank

nun ja. ich fuehre kein buch darueber, wie sich die preisdifferenz in den letzten wochen und monaten so entwickelt hat. die momentanen 15 cent halte ich fuer - oeko- und mineraloelsteuerbedingt - normal. mag sein, dass die differenz im fruehjahr etwas groesser war, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies andere als die vom andi beschrieben gruende haben soll. wenn der winter besonders hart werden sollte, wird sich das vielleicht sogar noch verschaerfen. aber spaetestens im fruehjahr muesste sich die gewohnte preisdifferenz wieder eingestellt haben.

kann sich eigentlich jemand von euch erinnern, dass es zu zeiten der d-mark woechentlich wiederkehrende spritpreisschwankungen von 10 pfennigen und mehr gegeben hat? 5 pfennige waren doch schon viel. oder? heute sind es auch nur 5 oder 6 ... allerdings cent! oder ist das nur meine ganz subjektive wahrnehmung?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

...oder ist das nur meine ganz subjektive wahrnehmung?

Nein. Das ist objektiv so.

wasserstandsmeldung:

heute morgen nur noch 13 cent preisdifferenz!

Zitat:

Original geschrieben von murcs

kann sich eigentlich jemand von euch erinnern, dass es zu zeiten der d-mark woechentlich wiederkehrende spritpreisschwankungen von 10 pfennigen und mehr gegeben hat? 5 pfennige waren doch schon viel. oder? heute sind es auch nur 5 oder 6 ... allerdings cent! oder ist das nur meine ganz subjektive wahrnehmung?

wasserstandsmeldung:

heute morgen nur noch 13 cent preisdifferenz!

Tja, das kann ich toppen: nur noch 11 Cent.

Benzin 116,9, Diesel 107,9.

Und zu den Preiserhöhungen um 5-7Cent.

Auch richtig beobachtet. Das gab es früher nicht.

Der Grund hierfür liegt in dem hart umkämpften Tankstellenmarkt mit den schlechten Margen für die Gesellschaften. In den letzten 2 Jahren wurden die Marktanteile durch Fusionen und damit verbundene Auflagen des Kartellamtes neu sortiert. Shell und Aral mussten Stationen abgeben und somit sind neue Wettbewerber auf den Markt gekommen. Da jeder Menge machen will, entstand ein Preiskampf auf dem deutschen Tankstellenmarkt. Der hat zur Folge, dass auch die Preissenkungen sich extrem erhöht haben. Dies geschieht natürlich nicht in so großen Schritten.

Konkretes Beispiel bei mir von gestern:

14 Uhr Preiserhöhung um jeweils 5 Cent. 17Uhr Senkung um 2 Cent. Wenn es wie die letzten Wochen weitergeht, wierden heute wieder die Preise um 1-2 Cent gesenkt, morgen ebenfalls nochmal 1 Cent. Am Montag vormittag folgt vermutlich eine weitere Senkung um 1 Cent. Damit haben wir die ehemaligen Preise wieder und die Gesellschaft hat keinen Deckungsbeitrag mehr. In der Folge kommt wieder eine deftige Preiserhöhung am Montag zwischen 13 und 18Uhr. ....Tip! ;)

Ursprünglich hatten die Gesellschaften mit geringeren Erhöhungen geplant. Das hatte aber ein ständiges Auf und Ab zur Folge. Um den Markt zu beruhigen hat man wohl die Strategie geändert und nimmt die extremen Erhöhungen in Kauf.

Ein paar Zahlen:

2002 ca.55 Preiserhöhungsrunden.

2003 ca. 75 Preiserhöhungsrunden.

2004 bisher ca.80 Preiserhöhungsrunden.

Bei Aral gehen täglich bis zu 3800 Preisanträge der Partner ein, bei ca.2650 Stationen.

Dieses starke Aufkommen an Preisanträgen ist kaum noch zu bewältigen. Wären die Erhöhungen geringer, so wäre das Aufkommen an Preisanträgen vermutlich noch höher.

Ich versuche hier nicht das Vorgehen der Gesellschaften zu rechtfertigen, es soll lediglich eine Erklärung sein. Mir und meinem Personal geht das nämlich auch mächtig auf die Nerven! Wir an der Front bekommen allzu häufig den verständlichen Unmut der Verbraucher zu spüren, obwohl wir nichts dafür können.

Ein Tip, der momentan meist zutrifft:

Tanken Montag und Donnerstag vor 13Uhr. Zwischen 13 und 18Uhr kommen an diesen Tagen zur Zeit meist Preiserhöhungen. Ohne Gewähr! :D Bei mir klappt es fast immer!

Gruß Andi

am 22. Oktober 2004 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

...Damit haben wir die ehemaligen Preise wieder und die Gesellschaft hat keinen Deckungsbeitrag mehr.

Jau, klar. Und die Erde ist 'ne Scheibe...

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ein Tip, der momentan meist zutrifft:

Tanken Montag und Donnerstag vor 13Uhr. Zwischen 13 und 18Uhr kommen an diesen Tagen zur Zeit meist Preiserhöhungen. Ohne Gewähr! :D Bei mir klappt es fast immer!

Das nenn' ich echt mal richtigen Service! Wenn der WW nicht soweit weg wäre, würde ich nur noch beim ARAL-Händler meines Vertrauens tanken !!!

Gruß cayos,

der den ARAL-Andi sicherlich nie als Halsabschneider bezeichnen würde ...

Und was die Erde als "Scheibe" angeht:

Es gibt auf unserem Globus immer Figuren im Hintergrund, die den Reibach machen, und andere dafür Geradestehen lassen. Nur können wir's meist nur erahnen, aber nicht beweisen!

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Mir und meinem Personal geht das nämlich auch mächtig auf die Nerven!

Tja, vielleicht sollten die Tankstellen die Strategie ändern und den Sprit zum Selbstkostenpreis abgeben. Dann könnt ihr gemeinsam mit den Kunden schimpfen und aus Frust wird sicher mancher Kunde noch ne Dose Bier zu 2 Euro kaufen. ;)

Am Gewinn würde das vermutlich nicht viel ändern, zumindest nicht bei den großen Tanken mit angeschlossenem Supermarkt

Wie ist das eigentlich mit dem Normalbenzin, ist da noch genügend Umsatz? Es hieß auch schon dass manche Tankstelle einen Teil der "Normal" Zapfsäulen durch Superplus und ähnlichem ersetzen. Selbst die Kleinwagen brauchen heute ja oft schon Super.

Rapace

[

Zitat:

Original geschrieben von wingevil

Jau, klar. Und die Erde ist 'ne Scheibe...

@wingevil

Ich hatte irgendwo vorher mal erwähnt, dass die Gesellschaften ihre einzelnen Geschäftsbereiche getrennt betrachten. Dieses Verhalten kann man bei vielen großen Firmen sehen. Ist ein Geschäftsbereich nicht mehr rentabel, trennt man sich davon, ergreift Sparmaßnahmen, oder legt es auf die Preise um. Beispiele hierfür kann man täglich der Presse entnehmen(Opel, Karstadt,...)

Die Multis fahren die fetten Gewinne mit den Raffinerien und der Förderung ein, nicht mit den Tankstellen.

Im Tankstellengeschäft werden mit den momentanen Margen über das Jahr keine oder nur geringe Gewinne eingefahren. Oder wie ist es zu erklären, daß regional einzelne freie Anbieter mehrere Tage 3-4 Cent über den Markengesellschaften liegen? Die können den Preiskampf nicht mehr mitmachen.

Und warum tanken bei mir zeitweise Speditionen mit betriebseigenen Tankstellen? Richtig, weil sie selbst teuerer einkaufen würden! Die sparen auch wo es geht.

Für viele mittelständische Mineralölunternehmen geht es momentan um das nackte Überleben, oder sie sind bereits geschluckt worden. Als Aussenstehendem fällt einem das nur nicht auf, da die Farbe und das Erscheinungsbild bleibt, Eigentümer jedoch ein anderer ist. Dieser Mittelstand verfügt nicht über Raffinerien und fördert auch kein Öl, mit dem Verluste ausgeglichen werden können. Ferner sind sie nur regional und nicht national oder global tätig.

Aral als Marktführer in D wäre langfristig ohne die Fusion mit BP nicht überlebensfähig gewesen, da man kein Erdöl gefördert hat und den Großteil des Kraftstoffs zugekauft hat.

Esso Deutschland hält sich hier nur noch über Wasser, weil sie global tätig sind.

Die Tankstellenbranche ist zur Zeit übel dran. Die Konjunkturflaute schlägt voll durch, nicht nur auf dem Tankfeld, sondern auch im Shop und der Waschanlage. Unter den Pächtern der Stationen werden bestimmt 60 Prozent von den Gesellschaften finanziell gestützt, damit sie geradeso überleben.

Und nur mal als kleine Erinnerung:

meine Preise heute:

Diesel 107,9; Steuern darauf 62 Cent

Benzin 116,9; Steuern darauf 82 Cent

Nebenbei wird ja nicht direkt an der Zapfsäule gefördert und raffiniert;), sondern da hängt ja noch eine Reihe von anderen dazwischen, die auch leben und verdienen wollen. Und so groß ist der verbleibende Kuchen nicht mehr. Vater Staat hat sich ja schon den Löwenanteil geholt.

 

@cayos

Danke!

 

@rapace

Ja, wenn wir zum Selbstkostenpreis abgeben ändert das nicht viel am Gewinn. Die durchschnittliche Provision liegt so bei 1,3Cent pro verkauften Liter. Nur für den Kunden bedeutet das ja auch keine wirkliche Verbesserung, wenn ich 1 Cent weniger nehme. Zumal noch eines dazu kommt: Kreditkartengebühren. Oder zahlt Ihr alle bar?

Beispiel: Du tankst heute für 75EUR Super zum Literpreis 1,189, also 63,07Liter.

Provision 1,3Cent * 63 Liter= 82Cent (ich jubele innerlich!;))

Dann ziehst Du z.B. eine Mastercard (meine Laune wird schlechter, bin aber trotzdem freundlich zu Dir, da ich auf die Knete angewiesen bin)

75EUR*0,75% Kreditkartenbearbeitungsgebühr= 56Cent

82Cent – 56Cent=sagenhafte 26 Cent Provision für 63Liter und 75EUR für mich bei dem Kunden rapace, der dem Abzocker Andi wegen der hohen Rechnung am liebsten an den Hals ginge….(Spass!)

Und ich wäre besser im Bett liegen geblieben!

Jetzt nimmst Du noch zwei Dosen Bitburger zu je 2,00EUR! Da ich Dich nicht abzocken will, bezahlst Du den Normalpreis 1,15 EUR je Dose = 2,30EUR. Macht pro Dose ca. 39 Cent netto Rohgewinn. Du zahlst nach Belieben bar, oder mit EC-Karte(keine Gebühr!). Andi ist froh, doch aufgestanden zu sein und hofft, den Kunden rapace bald wieder zu sehen. :D Also Leute zahlt mit EC oder bar, wenn möglich.

Fazit: Sprit macht keinen Spaß, ist aber der nötige Frequenzbringer für den Shop, der zum Überleben der Tankstellenbetreiber unerlässlich ist.

Vielleicht erklärt das auch die hohen Tankstellenpreise im Shop ein wenig?

In anderen Ländern sieht das durchaus anders aus. Dort sind die Literprovisionen deutlich höher und der Shop ist nicht unbedingt nötig.

 

Zum Normalbenzin: Der Anteil an den Vergaserkraftstoffen teilt sich ca. so auf:

Super Plus 8-9% Tendenz steigend

Super ca. 70% Tendenz stark steigend

Benzin 20% Tendenz stark fallend

In einigen anderen europäischen Ländern wird Normalbenzin schon länger nicht mehr angeboten. Da sich die Automobilindustrie diesem Trend anpasst, kann man auch für Deutschland davon ausgehen, dass Normalbenzin in absehbarer Zeit vom Markt verschwinden wird. Zumal sich in Zukunft neue Kraftstoffe (wie Ultimate und V-Power) etablieren werden und alternative Kraftstoffe größeren Einfluss gewinnen werden. Das dauert sicher noch einige Zeit, da die neuen Kraftstoffe von den Motoren noch nicht optimal genutzt werden können. Aber hier kann man sicher auch von Änderungen bei den Automobilherstellern ausgehen. Dann würde demnach langfristig Super Plus(98Oktan) durch 100Oktan ersetzt werden und Normalbenzinsäulen Platz schaffen für eine zweite Dieselqualität, bzw. alternative Kraftstoffe.

Sorry für das lange Post.

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Mir und meinem Personal geht das nämlich auch mächtig auf die Nerven! Wir an der Front bekommen allzu häufig den verständlichen Unmut der Verbraucher zu spüren, obwohl wir nichts dafür können.

Also ich kann nichts gegen die Benzinpreise sagen - der Tankwart, bei dem ich ab und an mal ne Autozeitung und eine Prepaidkarte kaufe ist mein bester Freund :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Sorry für das lange Post.

Des is schu interessant. Letztens hat sich im Radio mal ne Kassiererin von ner Tanke ausgeheult. Die wurde interviewt zu den Benzinpreisen und die hat schon teilweise Angst, weil ihr die Kunden schon oft lautstark die Meinung sagen. Kann das Mädel schu verstehen.....

Ciao,

Eric,

dessen Big-Block noch mit Benzin gestartet wird ;)

...ja und an meiner Stammtanke (ARAL) gab es in den letzten 4 Monaten 2 Preiserhöhngen, nämlich von 0,549 über 0,569 auf jetzt 0,579..

...ich bin ein nicht gern gesehener Kunde, da das Aushilfspersonal (tanke meistens nach 18h) Angst vor der Autogaszapfsäule hat (sagmal gibts da keine Einweisung???), damit ich schnell verschwinde bekomme ich dann 1 Aralsammelpunkt pro 5 Liter Autogas (braucht noch jemand Punkte, könnten im Schwarzwald überreicht werden...)...

Grüße Thomas

Ja des mit der LPG-Preiserhöhung is schu ne Sauerei!

Hab mich schon Anfang Januar für LPG interessiert, da kostete der Liter 53 Cent, vor 5 Monaten dann Erhöhung auf 55Cent, seit 2 Monaten 57Cent.

Habe auch letztens meinen Spass an ner Gas-Tanke gehabt: neues Autohaus mit neuer Gastankstelle (Eröffnung erst ne Woche zuvor).

Bin ich hingefahren, kein Tankautomat aber alles zugänglich. Also Rüssel ran, vollgemacht und rein ins Autohaus zum bezahlen:

Isch: "Hallo, ich habe Gas getankt, kann ich bei Ihnen bezahlen?"

Mädel: "Sie haben Gas getankt???" (Blick verwundert bis bestürzt)

Isch: "Ja!"

Mädel: "Aber das kann doch garnicht sein! Die ist doch abgeschlossen, außerdem hatten Sie doch gar keinen Adapter!" (Gesicht noch bestürzter)

Isch: "Nö, war alle zugänglich, Adapter brauch ich keinen, sie haben doch den Standard-Anschluss"

Nachdem sich dann noch ne Kollegin von ihr eingeschaltet hatte, die auch sagte, dass das doch eigentlich gar nicht sein kann (Ich Esel hätte den zweien recht geben und abhauen sollen :( ) ist die eine mit mir zur Tanke und hat sich überzeugen dürfen, dass ich doch getankt habe. Das ich keinen Adapter brauchte kann sie bestimmt heute noch nicht fassen (war der Standard ACME :) )

Dann hat sie sich noch tausendmal bedankt, dass ich so ehrlich war und weg war ich dann. (nach dem Bezahlen)

Das nächste mal war dann das Schloß an der Pistole zu :D

Ciao,

Eric,

der mit LPG echt dolle Dinger erlebt

 

@ Thomas

Jetzt is aber genug mit der Lobhudelei auf LPG. Sonst müssen wir irgendwann noch an der Zapfsäule anstehen und die erhöhen uns noch jede Woche die Preise!!!

Fazit für alle Benzintanker: LPG ist sch*****

Hi Andi

"Nur für den Kunden bedeutet das ja auch keine wirkliche Verbesserung, wenn ich 1 Cent weniger nehme. Zumal noch eines dazu kommt: Kreditkartengebühren. Oder zahlt Ihr alle bar?"

Nur noch Karte. Bar wäre zu aufwendig (15 Tankfüllungen in einem Monat sind schon mal drin) und die EC Karte lasse ich mittlerweile zuhause falls mir mal die Geldbörse geklaut wird. Bei dem "Kulanzverhalten" der Banken seh ich nicht ein da ein Risiko einzugehen.

 

"82Cent – 56Cent=sagenhafte 26 Cent Provision für 63Liter und 75EUR für mich bei dem Kunden rapace, der dem Abzocker Andi wegen der hohen Rechnung am liebsten an den Hals ginge….(Spass!)"

Also 26cent * 15 tankfüllungen, das gibt doch 4 Dosen von deinem eigenen Bier. kannst dir schon einen ordentlich hinter die Binde gießen.

Die Gedanken mit "an den kragen gehen" kommen bei mir nur auf wenn mir wieder diese Sch...sammelrabattbonuspunkte aufs Auge gedrückt werden sollen (ja, ich weiss, das Personal kann da nix für). Neulich hat man mich nicht gehen lassen bis ich so ein doofes Heft mit Punkten für eine gratisautowäsche hatte. Hallo???? Ich fahr jetzt 20 jahre Auto und war 2 mal inner Waschstrasse. Was soll ich mit dem Mist? Noch dazu ist die Tanke 100km entfernt. Hat meine Kreditkarte nicht zurückgegeben bis ich dieses Heftchen genommen hatte. Die war gut programmiert. Fehlt bloss noch, dass das FA irgendwann verlangt man muesse die Bonuspunkte als "Einnahme" ausweise, ähnlich der Bonusmeilen. Das kommt bestimmt irgendwann. :-(

 

BTW: Wie ist das im Moment mit dem Pfand für Flaschen. Zeitweise sollte man ja den kassenbeleg aufbewahren und dort wieder einlösen wo man gekauft hatte. Da ich immer wieder woanders tanke und die Belege für die Buchhaltung brauche habe ich es mir angewöhnt das Pfand als Premiumzuschlag zu betrachten und werf die Flasche in den Abfall. Hat sich das jetzt geändert? Da lief doch einiges die letzten Wochen/Monate?

Rapace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Spritpreise Benzin vs. Diesel