Spritpreis steigt und steigt...

Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €

Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.

Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?

Beste Antwort im Thema

wie definiert ihr denn "dumm"?

die frage hat nen konkreten hintergrund:

ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?

ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.

😕😕😕

ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.

klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)

ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:

- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm

ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.

unser problem ist im grunde recht einfach:

1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?

all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.

wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.

mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.

das ist so richtig?

mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!

es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.

zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.

die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.

da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.

(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)

1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HerrLehmann1973

Weil Dein Job nicht für JEDEN da ist bzw. Deine Bezahlung nicht für jeden da ist. Du verdienst NUR deswegen mehr, weil andere weniger verdienen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.
Das ist ein systemischer Fakt. Und wenn wir dabei sind, dieses System zu hinterfragen, weil bei vielen, die weniger haben es nicht mal mehr für Hartz IV reicht, müssen wir uns fragen, ob wir das so wollen.
Wenn ja, ist ja alles gut. Dann seid aber bitte so ehrlich und sagt: JA, es gibt eben (immer mehr) Verlierer, GsD gehöre ich nicht dazu und einigen wird es auch gelingen können, meinem Weg zu folgen.
Das ist zwar doof für den Einzelnen aber so ist nun mal das Leben.
Und beschwert euch nicht, wenn ihr dann doch mal im Sumpf landet. DAS Risiko müsst ihr dann in kauf nehmen.

Aber gebt nicht allen anderen die Schuld, wenn ihr ALLEN anderen gar nicht die gleiche Chance bieten KÖNNT.

Ich habe dich schon verstanden und bleibe bei meiner Meinung:

Nochmal deutlicher für dich, scheinst ja etwas zu brauchen:

Jeder der will kann es schaffen WEIL so viele nicht wollen.

Jetzt kapiert?
Nur jeder der nicht will braucht auch nicht zu heulen.

Der systematische Fakt heist übrigens "freie Marktwirtschaft" und ist so gewollt. Jedenfalls hier, wobei ich bei dir den Eindruck bekommen kann das Du dir die DDR zurückwünscht....

Zitat:

Du verdienst NUR deswegen mehr, weil andere weniger verdienen.

Das ist einfach großer Blödsinn und schlicht falsch.

Zitat:

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.

Mache weigern sich eben einfach irgendwelchen Blödsinn zu glauben oder zu begreifen.

Ich leben nicht besser, sondern eher schlechter weil es Arbeitslose, H4-Empfänger und Sozialgeldbezieher gibt. Ich muß das nämlich mitbezahlen. Wie kann man nur das Gegenteil behaupten?
Ok, wenn mann nicht ganz in der Realität zu Hause ist schon.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Du verdienst NUR deswegen mehr, weil andere weniger verdienen.
Das ist einfach großer Blödsinn und schlicht falsch.

Zitat:

Zitat:

Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.
Mache weigern sich eben einfach irgendwelchen Blödsinn zu glauben oder zu begreifen.

Ich leben nicht besser, sondern eher schlechter weil es Arbeitslose, H4-Empfänger und Sozialgeldbezieher gibt. Ich muß das nämlich mitbezahlen. Wie kann man nur das Gegenteil behaupten?
Ok, wenn mann nicht ganz in der Realität zu Hause ist schon.

Und wenn man nicht mehr weiter weiß, wicht man wieder auf die Hartzer aus 😉

Wir waren bei Niedriglöhnern, schon vergessen?

Zitat:

ok, dann erweitere ich meinen Satz.

Ich leben nicht besser, sondern eher schlechter weil es Niedriglöhner, Arbeitslose, H4-Empfänger und Sozialgeldbezieher gibt.

Aber auch die Niedriglöhner muß ich durch zusätzlich Abgaben und Steuern mitfinanzieren.

V

on mir aus könne alle soviel Geld verdienen wie ich. Zumindest wenn sie so fleißig waren wie ich.

3 Berufe, 1 Ingenieurstudium und 3 Fremdsprachen sollten es dann aber schon sein.

Wer das nicht will, hat halt weniger und soll sich nicht beschweren.
Ich nehmen niemanden etwas weg. Wer mehr will, muß mehr tun.

Zitat:

Wer mehr will, muß mehr tun.

Das kann er aber nur, wenn die entsprechende Arbeit auch vorhanden ist. Und gerade daran mangelt es in unserem Land (und nicht nur hier).

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Wer mehr will, muß mehr tun.
Das kann er aber nur, wenn die entsprechende Arbeit auch vorhanden ist. Und gerade daran mangelt es in unserem Land (und nicht nur hier).

Das stimmt so nicht. Ingenieure werden sehr gesucht. Aber auch alle möglichen andere gut ausgebildete Arbeiterberufe sind sehr begehrt. Tendenz steigend. Siehe Demographie.

Dein Argument kommt meist von den Bildungsfernen, die damit ihre mangelnde Bildung rechtfertigen wollen. Nach dem Motto, was nützt es wenn mir den Arsch bei der Aus(Weiter)bildung aufreiße, es gibt ja eh keine Jobs.

Zitat:

Das stimmt so nicht. Ingenieure werden sehr gesucht. Aber auch alle möglichen andere gut ausgebildete Arbeiterberufe sind sehr begehrt. Tendenz steigend. Siehe Demographie.

Dann schau dir aber auch mal an, zu welchen Bedingungen diese Fachleute hier gesucht werden. Warum glaubst du wohl, machen viele zwar hier in Deutschland eine Ausbildung, wandern dann aber ins Ausland ab?

Zitat:

Zitat:

Dann schau dir aber auch mal an, zu welchen Bedingungen diese Fachleute hier gesucht werden. Warum glaubst du wohl, machen viele zwar hier in Deutschland eine Ausbildung, wandern dann aber ins Ausland ab?

Ist das deine gefühlte Realität?

Mein Schwiegersohn hatte nach seinem Studium jedenfalls kein Problem und wird auch gut bezahlt.

Und kein Ing geht für 1500 Brutto arbeiten. Wer das behauptet ist ein Märchenerzähler.

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Zitat:

Weil Dein Job nicht für JEDEN da ist bzw. Deine Bezahlung nicht für jeden da ist. Du verdienst NUR deswegen mehr, weil andere weniger verdienen. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu begreifen ist.
Das ist ein systemischer Fakt. Und wenn wir dabei sind, dieses System zu hinterfragen, weil bei vielen, die weniger haben es nicht mal mehr für Hartz IV reicht, müssen wir uns fragen, ob wir das so wollen.
Wenn ja, ist ja alles gut. Dann seid aber bitte so ehrlich und sagt: JA, es gibt eben (immer mehr) Verlierer, GsD gehöre ich nicht dazu und einigen wird es auch gelingen können, meinem Weg zu folgen.
Das ist zwar doof für den Einzelnen aber so ist nun mal das Leben.
Und beschwert euch nicht, wenn ihr dann doch mal im Sumpf landet. DAS Risiko müsst ihr dann in kauf nehmen.

Aber gebt nicht allen anderen die Schuld, wenn ihr ALLEN anderen gar nicht die gleiche Chance bieten KÖNNT.

Jetzt kapiert?

Ich habe nichts anderes gesagt.

Das impliziert aber eben, dass es keine Lösung für ALLE ist, oder?

Also kann man nicht sagen, ALLE müssten sich nur mehr anstrengen, dann gäb es auch für ALLE ein zufriedenstellendes Aus- und Einkommen 😉

Jetzt kapiert? 😉

Zitat:

Zitat:

Mein Schwiegersohn hatte nach seinem Studium jedenfalls kein Problem und wird auch gut bezahlt.
Und kein Ing geht für 1500 Brutto arbeiten. Wer das behauptet ist ein Märchenerzähler.

Wer behauptet das denn? 😁

Das ist mit Frau und 3 Kindern, Wohngeld und anrechnungsfreiem Nebenjob dem Hartzsatz ja schon recht ähnlich 😉

Und davor kommen noch die berühmten Friseusen und Klofrauen, die ja auch kein Ing-Gehalt bekommen sollen.

Zitat:

Zitat:

Wo sind denn konkret deine Probleme an den Bedinungen?

Alle Angebote die ich hatte fand ich akzeptabel und hab mir das für mich beste rausgesucht.
Aber hast recht, ich kenne auch ein paar die ausgewandert sind, nur einem Bruchteil geht es besser, die meisten haben gemerkt das man auch woanders arbeiten muss.

Zitat:

Zitat:

Jetzt kapiert?

Ich habe nichts anderes gesagt.
Das impliziert aber eben, dass es keine Lösung für ALLE ist, oder?
Also kann man nicht sagen, ALLE müssten sich nur mehr anstrengen, dann gäb es auch für ALLE ein zufriedenstellendes Aus- und Einkommen 😉

Jetzt kapiert? 😉

Schon, aber das was Du mir in den Mund legen willst habe ich nie gesagt.

Zitat:

Wo sind denn konkret deine Probleme an den Bedinungen?

Ich habe da keine Probleme.

Wenn man sich aber mal die Mühe macht, nach den Gründen des Fachkräftemangels zu forschen, stellt man schnell fest, daß die Ursachen fast alle hausgemacht sind. Das fängt beim Bildungssystem an und hört bei der Entlohnung auf. Die Ursachen sind den Beteiligten auch längst bekannt, allein es fehlt der Wille zur Veränderung. Quartalsergebnisse scheinen immer noch wichtiger zu sein als Nachhaltigkeit.

Zitat:

Zitat:

ok, dann erweitere ich meinen Satz.
Ich leben nicht besser, sondern eher schlechter weil es Niedriglöhner, Arbeitslose, H4-Empfänger und Sozialgeldbezieher gibt.
Aber auch die Niedriglöhner muß ich durch zusätzlich Abgaben und Steuern mitfinanzieren.
V
on mir aus könne alle soviel Geld verdienen wie ich. Zumindest wenn sie so fleißig waren wie ich.
3 Berufe, 1 Ingenieurstudium und 3 Fremdsprachen sollten es dann aber schon sein.

Wer das nicht will, hat halt weniger und soll sich nicht beschweren.

Nur leider willst Du immer noch nicht einsehen, dass das schlicht nicht funktioniert. Denn wenn alle 3 Ingenieurdiplome haben und 3 Fremdsprachen können (Letzteres schaffen z. B. Migranten selbst mit nem Hauptschulabschluss mit Türkisch, Deutsch und Englisch, und das sogar 2x muttersprachlich 😉 ) würde in Deinem Job einfach die Hälfte betzahlt werden, weil ja genug Angebot da ist.

Dass Akademiker besser bezahlt werden liegt nicht an dem gottgegebenen Recht, dass bessere Ausbildung besser bezahlt wird sondern schlicht daran, dass im Bereich besserer Ausbildung weniger Angebot an Arbeitskräften da ist.

Wenn ihr mit so schlauen Sprüchen wie: "die können sich ja alle fortbilden" meint, ihr hättet das pekuniäre perpetuum mobile erfunden liegt das schlicht daran, dass ihr die Marktwirtschaft offenkundig nicht begriffen habt.

Daher sage ich erneut: seid einfach dankbar, dass es viele Dödel gibt, die eurem Rat nicht folgen, weil ihr sonst selbst die Hälfte verdienen würdet.

PS: ich hab mal den eigentlichen Kernsatz Deiner Aussage fett gemacht. 😉

Zitat:

Zitat:

Wer behauptet das denn? 😁

Na du. Oder was genau meintest du mit "

Dann schau dir aber auch mal an, zu welchen Bedingungen diese Fachleute hier gesucht werden.

"

Auf Grund von geistigen Unterschieden wird es immer Leute geben, die es nicht weit bringen. aber das ist auch gut. Wir brauchen ja nicht nur Ingenieure, sondern auch Bauhelfer. Und daß der nicht verhungert, dafür sorgt die Gesellschaft schon.

Noch nie in der Geschichte Deutschlands ging es den Deutschen so gut!
Selbst die "Armen" haben eine warme Wohnung, genug zu essen(jedenfalls wenn sie es nicht versaufen oder verqualmen), ein Handy, großen Flachfernseher, ein Auto,....etc.

Wer das ignoriert ist ein Dummschwätzer.