Spritpreis steigt und steigt...

Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €

Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.

Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?

Beste Antwort im Thema

wie definiert ihr denn "dumm"?

die frage hat nen konkreten hintergrund:

ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?

ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.

😕😕😕

ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.

klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)

ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:

- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm

ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.

unser problem ist im grunde recht einfach:

1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?

all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.

wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.

mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.

das ist so richtig?

mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!

es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.

zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.

die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.

da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.

(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)

1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Jeder Bürger sollte" mindestens" so viel Netto verdienen, dass er und eventuell seine Familie (Frau, Kinder) selbst ernähren kann.

Gruß Hope0815🙂

für alle die es interessiert und die meinen die reichen seien arm dran wegen der steuer einfach mal reinhöhren...

swr2 aula "arm und reich in deutschland" podcast:
http://mp3-download.swr.de/.../..._und_reich_in_deutschland_.6444m.mp3

Zitat:

Original geschrieben von eLmoXis

Und ein Deutschland ohne deutsche kann euch rechtem Pack doch nicht gefallen oder?

Und hier ist das Maß voll! In dem du jedem, der deine Meinung zum Lohn, Mindestlohn oder Steuersystem nicht teil unterstellst "rechtes Pack" zu sein disqualifizierst du dich selbst.

Ich fand die Diskussion, auch wenn sie von Gegensätzen geprägt war sachlich und argumentativ. Aber hier ist eine Grenze überschritten worden die ich nicht tolerieren kann und ich hoffe andere auch nicht! So Schade es ist, aber ich finde wir sollten den Thread jetzt schließen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

Original geschrieben von eLmoXis

Und ein Deutschland ohne deutsche kann euch rechtem Pack doch nicht gefallen oder?
Und hier ist das Maß voll! In dem du jedem, der deine Meinung zum Lohn, Mindestlohn oder Steuersystem nicht teil unterstellst "rechtes Pack" zu sein disqualifizierst du dich selbst.
Ich fand die Diskussion, auch wenn sie von Gegensätzen geprägt war sachlich und argumentativ. Aber hier ist eine Grenze überschritten worden die ich nicht tolerieren kann und ich hoffe andere auch nicht! So Schade es ist, aber ich finde wir sollten den Thread jetzt schließen!

Ist mal wieder absolut typisch, kaum kommt eine Argumentation, die du sachlich nicht widerlegen kannst, reißt du Sätze aus dem Zusammenhang.

Ich habe in den Zeilen danach noch EXTRA klargestellt, dass es die Leute betrifft, die das Gegenstück durch den Dreck gezogen haben.

Des weiteren, nur weil du deine subjektive pseudopsychologische Menschenbeschreibung "BLANKER NEID", als objektive Argumentation betrachtest, ist das noch lange kein meinungsfreies Argument gewesen.

Du bist schließlich der jenige, der nach einem langen hin und her von Pros und Kontras, das absolut sachlich und mit beispielen verlief, angefangen, dass ganze in eine etwas emotionalere Richtung zu drehen wo du angefangen hast, mit diesm Blödsinn von Neid zu sprechen.

Es ist deine in Ihrer Absolutoin nicht steigerbare Meinung, dass Menschen, die fordern, dass es mehr Gerechtigkeit gibt, A) Arm sind und B) Nur dem anderen nicht gönnen. Das genau, ist aber die Einstellung, eines Menschen der vor lauter Kapitalismus vergisst Mensch zu sein. Ich habe die Thematik Lohn aus meiner Sicht erklärt, weil es für mich wichtig ist, dass alle Menschen ein gleiches Maß an Freude haben können. Dabei geht es zu Anfang nicht darum, dass alle Sportwagen fahren, noch weniger darum, dass alle mehr Zimmer haben als sie brauchen, wer das mag bitte, ich habe auch eine viel zu große Wohnung, weil ich es mag. Aber der Punkt ist, es darf nicht sein, dass es Menschen gibt, die mit 9 Menschen auf 2 Zimmer leben müssen. Es darf nicht sein, dass es Menschen gibt, die im Leben gar nichts mehr haben, als Arbeitsweg und Arbeit, damit es überhaupt möglich ist, den Kindenr essen zu geben.

Richtig ist, dass wenn ich pauschal alle Gegner von Meiner Sicht rechtes Pack genannt hätte, dass es absolut unfair wäre, ABER FAKT ist, dass ich nur, dargelegt habe, was der umkehrschluss auf das ist, was andere so vom Stapel lassen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, ist das nicht meine Schuld und noch weniger, dass dir die Galle aus dem Mund spritzt, wenn jemand sich für andere Menschen einsetzen will und du dann aus Gier angst vor den vermeindlichen Neidern bekommst. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis, ein seelisches.

Um aber wieder zum Thema zu gehen, Mindestlohn kann nur dann funktionieren, wenn die Gemeinschaft sich dafür ausspricht. Wenn Arbeitgeber akzeptieren, dass Ihre Kinder davon profitieren werden.

Durch Mindestlohn, wird nicht etwas ein reicher Ärmer, sondern ein armer reicher und ermöglicht dem reichen Unternehmer noch mehr Reichtum, aber das wird ja dezent wegignoriert. Darum müssen unsere Kinder mit mindestens den gleichen Sorgen leben wie wir.

Edit: Und bevor hier wieder irgendjemand kommt, ich wähle das Argument der Kinder, weil ich eigentlich von meinen Spreche, der hält wieder mehr auf sich, als er sollte, ich habe nichtmal im Ansatz Kinder. Doch bin ich, so arrogant das klingen mag, kein Unmensch und setze mich für alle Menschen ein, von denen ich sehe, sie brauchen meine Hilfe. Sei es im Freundeskreis, oder eine Rentnerin die Ihre schwere Kiste nicht packt, ich helfe.

Warum?

Es gibt mehr als genug Elend auf dieser Erde. Alles kann ich im Leben nicht bekämpfen. Dafür reicht meine Möglichkeit einfach nicht. Aber ich kann einem Menschen dieser Erde das Geschenk der Nächstenliebe machen. Und habe genau in dieser Sekunde, die Welt um den Anteil, den dieser Mensch an der Erde hat, besser gemacht. Denk mal darüber nach!

Noch was, solange alle Menschen sich hinstellen und sagen, lasst uns gemeinsam meckern, aber der Meinung sind, etwas tun bringt eh nichts, sind sie alle gemeinsam stark und zwar stark darin nichts zu tun.

Genau diese Kraft müssen Sie für Ihre Ziele aufbringen und werden gemeinsam, als großes "Rudel" für sich da sein.

Jetzt sag, wen empfindest du als rechtes Pack? Bin ich rechtes Pack für dich? Das ist doch was du mit jedem deiner Posts implizierst und nicht Mann's genug bist es auszusprechen.
Auf deine Argumente gehe ich dann ein, wenn du mir obige Punkte klargestellt hast!

@Elmoxis

Interessant wäre doch mal, wer denn diejenigen sind, die Mindestlohn fordern.

1. Geringverdiener
2. politische Meinungsmacher/Stimmungsmacher (optional Politiker, deren nächstes Wahlfiasko verhindert werden soll)
3. Gewerkschaften (ist mittlerweile nix anderes als 2.)

Weder der Normalverdiener, noch der Gutverdiener, am wenigsten die Vielverdiener werden lautstark den Mindestlohn fordern. Woran das wohl liegen mag? Und jetzt erzähl mir nix davon dass das die breite Masse ist (ist sie nämlich nicht)

The Pilot, das ist lachhaft.

Jeder, der alle Beiträge gelesen hat, wird wissen was gemeint ist.

Ich impliziere gar nichts. Ich werde mich jetzt nicht hinsetzen und alle Beiträge erneut lesen um genau den Namen zu finden, der eine ähnliche Begrifflichkeit wie "sozialistisches gesindel" oder so ähnlich gewählt hat.

Irgendwer war es. Es ist aber sowas von unerheblich. Ich wollte nur verdeutlichen, dass jemand, der so eine Wortwahl wählt, selbst keinen Funken besser ist, als das Gegenteil.

Ich meine nicht dich. Ich bin zwar ein Gegner deiner Neid-Theorie, dass habe ich aber auch genug erläutert. Denn ich bin der Beweis. Ich habe alles, was ich brauche, um ein gutes Leben zu führen.

Denn neidisch, kann jemand nur sein, wenn er seinen eigenen Wert, an der PS - Zahl, Quadratmeter-Zahl oder sonstwas definiert.

Ich definiere das Leben und die Erfüllung davon, den Weg des Glückes damit, dass der Mehrheit der Menschheit, am besten allen geholfen wird. Und da ich der Meinung bin, dass der MinLohn hier in DE dazu beitragen würde, dass alle Menschen, die wie erwähnt, von ihrem gehalt nicht leben können, endlich mit weniger Sorgen leben könnnen, ist die Welt ein Stückchen besser. DAS ist meine Ambition, mich hier noch mit diesem Theater abzugeben.

Wenn ich mir ausschließlich an die eigenen Nase fasse, bin ich glücklich, ich brauche nichts weiteres, ich bin jung starte meine Karriere und auf dem besten Weg ein Leben zu führen, was ich vielen Menschen gönnen würde. Jedoch bringt das meiner Seele nichts. Ich als Person, erfreue mich daran, wenn ich Menschen helfen kann.

Darum um mich jetzt im Kreis zu drehen. MinLohn ist aus meiner Sicht der Weg.

Das ist keine Diskussionskultur die du hier an den Tag legst und mir ist meine Zeit zu Schade auf deine Phatasien einzugehen! Nachdem du immer noch nicht von deiner "rechten Pack"-Theorie abrückst hat sich die Diskussion mit dir erledigt!

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

@Elmoxis

Interessant wäre doch mal, wer denn diejenigen sind, die Mindestlohn fordern.

1. Geringverdiener
2. politische Meinungsmacher/Stimmungsmacher (optional Politiker, deren nächstes Wahlfiasko verhindert werden soll)
3. Gewerkschaften (ist mittlerweile nix anderes als 2.)

Weder der Normalverdiener, noch der Gutverdiener, am wenigsten die Vielverdiener werden lautstark den Mindestlohn fordern. Woran das wohl liegen mag? Und jetzt erzähl mir nix davon dass das die breite Masse ist (ist sie nämlich nicht)

ist wohl klar weil es die normal/gut/viel verdiener nicht interessiert/betrifft...

wenn du die erbschaftssteuer wieder einführst werden auch nur die o.g. gruppen laut aufschreien...niedrigverdiener interessiert die erbschaftssteuer nicht da sie niemals soviel erben werden um überhaupt die freibeträge übersteigen zu können...anders sieht es bei firmenchefs und deren kinder aus.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das ist keine Diskussionskultur die du hier an den Tag legst und mir ist meine Zeit zu Schade auf deine Phatasien einzugehen! Nachdem du immer noch nicht von deiner "rechten Pack"-Theorie abrückst hat sich die Diskussion mit dir erledigt!

Du kannst dich gerne so viel drücken, wie du willst, es bestätigt es nur.

Ok, auch wenn ich es gar nicht nötig habe, mich so zu verdrehen, serviere ich DIR auf Silbertablett, dass DU nicht gemeint warst. Damit kannst du ja dann beginnen, wieder sachlich zu werden und weniger versuchen mit diesem emotionalen Kindergartentanz davon zulaufen.

Und ich sage es nochmal, ich habe oben ein Edit gehabt, den poste ich nochmal, damit du ihn auch ließt.

Es ist kein Traum, da du ja so fachlichsachlich ausgesprochen Kompetent bist, solltest du es verstehen:

Der eine Mensch, dem ich helfe macht bei 7 Mrd. Menschen "Einer von 7 Mrd" aus. Somit IST die Welt faktisch um diesen Anteil verbessert worden!

Hier der Edit: Edit: Und bevor hier wieder irgendjemand kommt, ich wähle das Argument der Kinder, weil ich eigentlich von meinen Spreche, der hält wieder mehr auf sich, als er sollte, ich habe nichtmal im Ansatz Kinder. Doch bin ich, so arrogant das klingen mag, kein Unmensch und setze mich für alle Menschen ein, von denen ich sehe, sie brauchen meine Hilfe. Sei es im Freundeskreis, oder eine Rentnerin die Ihre schwere Kiste nicht packt, ich helfe.

Warum?

Es gibt mehr als genug Elend auf dieser Erde. Alles kann ich im Leben nicht bekämpfen. Dafür reicht meine Möglichkeit einfach nicht. Aber ich kann einem Menschen dieser Erde das Geschenk der Nächstenliebe machen. Und habe genau in dieser Sekunde, die Welt um den Anteil, den dieser Mensch an der Erde hat, besser gemacht. Denk mal darüber nach!

Noch was, solange alle Menschen sich hinstellen und sagen, lasst uns gemeinsam meckern, aber der Meinung sind, etwas tun bringt eh nichts, sind sie alle gemeinsam stark und zwar stark darin nichts zu tun.

Genau diese Kraft müssen Sie für Ihre Ziele aufbringen und werden gemeinsam, als großes "Rudel" für sich da sein.

Der Widerstand gegen den Mindestlohn ist in der Industrie relativ gering, die wenigstens Betriebe im verarbeitenden Gewerbe zahlen weniger als 10€ brutto! Hauptbetroffen sind die Dienstleister und die Zeitarbeiter, allerdings empfinde ich diese Löhne als vollkommen sittenwidrig. 
Es werden Jobs verloren gehen, das ist keine Frage und nicht dazugewonnen. Betriebe die bisher nur durch niedrigste Löhne rentabel sidn werden schließen müssen und es wird auch Verlagerungen ins Ausland geben. Aber langfristig zahlt sich ein Mindestlohn aus! 
Mehr Konsum wird sich nur spärlich in deutschen Arbeitsplätzen auswirken, die Produktion der meisten Konsumgüter liegt in China. Und ob jemand 8/10/12€ verdient, ein deutsches Auto wird er sich trotzdem neu nicht leisten können!

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

Jeder Bürger sollte" mindestens" so viel Netto verdienen, dass er und eventuell seine Familie (Frau, Kinder) selbst ernähren kann.

Gruß Hope0815🙂

Das ist dann aber nur Hartz IV Höhe, jeder der arbeitet sollte aber

mehr

verdienen als jemand der nicht arbeitet sonst lohnt sich Arbeit nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Hope0815

Gruß Hope0815🙂

Das ist dann aber nur Hartz IV Höhe, jeder der arbeitet sollte aber mehr verdienen als jemand der nicht arbeitet sonst lohnt sich Arbeit nicht mehr.

wenn jemand geld verdient dann geht er doch zwangsläuft arbeiten.

jemand der h4 "bezieht" erhält oder bekommt geld ohne gegenleistung also hat er es sich nicht verdient

ich denke zumindest er meinte jeder arbeiter sollte genug haben um damit seine familie ernähren zu können

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

ich denke zumindest er meinte jeder arbeiter sollte genug haben um damit seine familie ernähren zu können

Ich denke aber das es nicht ausreichend ist eine Familie

nur

ernähren zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke aber das es nicht ausreichend ist eine Familie nur ernähren zu können.

die diskusion besteht ja nun daraus das man als arbeiter mehr bekommt als als arbeitsloser...wenn man als arbeiter "nur" seine familie ernähren könnte hätte man ja das einkommen auf h4 nieveau denn mit h4 schafft man es ja auch

man braucht wohl nicht darüber zu diskutieren das ein lohn auf h4 niveau nicht das ist was durch mindestlohn erreicht werden soll