Spritpreis steigt und steigt...

Heute gesehen: Super E10 = 1,659 €

Laut Experten könnte 1,80-1,90 € der Liter bis Mitte das Jahres erreicht werden, wenn dann der Ölboykott gegen den Iran beginnt.

Was meint ihr, wie der Höchstpreis dieses Jahr ausfällt?

Beste Antwort im Thema

wie definiert ihr denn "dumm"?

die frage hat nen konkreten hintergrund:

ich baue gerade ein haus und war, wie viele andere auch, der meinung das die jungs vom bau nicht gerade intelligent sind.
fleissig natürlich, malocher auch klar...aber schlau?

ABER:
ich war so frei mir mal die detailbaupläne schicken zu lassen, man will ja wissen was da gemacht wird.

😕😕😕

ich als stukadierter BWL heinzfred-irgendwas, als akademiker, schlau, gebildet...total toll...habe NULL KOMMA NIX verstanden.
diese "weniger schlauen" auf der baustelle konnten mir aber die pläne erklären und mir alles zeigen.

klar kann man als halbwegs intelligenter mensch solche pläne ansatzweise lesen, wirklich verstehen kann man sie aber nicht!
(spätestens bei den statischen auflagen, bewehrung im betonguss etc., hört es echt auf!)

ich denke eher wir machen in vielerlei hinsicht was völlig falsch:

- wir haben ein schubladendenken. wer studiert hat und sich artikulieren kann...ist schlau
- wer auf dem bau steine schleppt ist dumm
- gymnasium ist schlau, hauptschule ist dumm

ich kann aus der erfahrung von vielen vorstellungsgesprächen und einstellungen nur sagen:
zeugnisse sind für den kamin. tolle noten mittels auswendig lernen kann jeder, das hat mit intelligenz mal gar nix zu tun.

unser problem ist im grunde recht einfach:

1. wir geben mehr geld für rettungswege irgendwelcher krötenwanderungen aus, als für die bildung unserer kinder
(überspitzt, ich denke aber man versteht was gemeint ist)
2. wir schaffen uns eine nebengesellschaft von hartz IV empfängern, weil wir in diesem bereich in vielen punkten einfach die augen verschliessen.
(1. es gibt tatsächlich für manche einzelfälle keinen grund zu arbeiten. die gestiegenen energiekosten und die hohen wohnkosten fressen alles weg, was man theoretisch (!) mehr hat, als ein hartzer/ 2. die regierung stockt geringverdiener auf, damit sie das leben bestreiten können. das ist NICHTS ANDERES als die subvention von unerhörten niedriglöhnen! die unternehmen freut es, der steuerzahler zahlt es...und es wird nicht weniger, sondern mehr werden /3. wir werfen alles nach 12 monaten in einen topf. wer 25 jahre eingezahlt hat, wird nach 12 monaten genauso (!) versorgt, wie jemand der nie einen finger krum gemacht hat. (ich kenne praxisbeispiele! mit 57 gekündigt, 40 jahre (!!!!) eingezahlt und steht nach 12 monaten finanziell auf der gleichen stufe wie ein 20 jähriger der keine lust hat und noch nie nen cent eingezahlt hat)/ 4. mit "integration" meinen wir immer, wer auch immer darauf gekommen sein mag, das WIR uns den gästen hin öffnen und anpassen. umgekehrt kannman das aber nicht verlangen. so nen mist gibt es NUR in deutschland. ein bekannter ist nach norwegen ausgewandert...die halten es ganz anders: der gast muss sich auch dem gastgeber anpassen. das ist auch völlig legitim, handhabt man auf jeder privaten geburtstagsfeier nicht anders! warum sollen wir denn irgendwelchen radikalen idioten ihre religionsfreiheit gewähren und zeitgleich unsere normalen gegebenheiten ändern? das konnte mir noch keiner erklären. bei der religion ist eine anpassung, natürlich nur einseitig, pflicht, bei der kulturellen integration aber nicht? ich kenne arabische menschen, die in deutschland einfach nur ihre tradition wahren (was auch ok ist), sich aber im bereich bildung gar nicht anpassen wollen. da werden mädchen von der schule fern gehalten, weil es sich ja traditionell (irgendwo in der wüste seit 500 jahren praktiziert) nicht gehört, dass frauen eine bildung erhalten. erstaunlicherweise wissen die aber im detail wie man seine "rechte" im deutschen sozialstaat durchsetzen kann. pflichten werden aber nicht auferlegt? verstehe wer will, ich nicht. das ist NICHT ausländerfeindlich gemeint, es umschreibt aber eine absurde politik. wir in deutschland lassen es zu, das eingebürgerte ausländer "traditionell" frauen von der bildung fern halten? zahlen aber alle sozialleistungen und beschweren uns über mangelnde fachkräfte? das ist BIZZAR. (es gibt statistiken dazu...bei manchen staatsangehörigkeiten liegt die hartz IV quote bei 80%! das hat sicherlich nichts damit zu tun, dass diese menschen dümmer sind, als andere!))
3. wenn wir auch nur einen bruchteil der gelder, die wir (erwiesen) für bankenrettungen in griechenland, die bevölkerung hat NICHTS davon, denen geht es mit rettungsgeldern schlechter als vorher(!!!), in unser bildungssystem stecken würden, hätten wir viele probleme gar nicht. (beispiel: mir wurde, privater kontakt, zugetragen, dass eine schule mict büchern aus dem jahrgang 1987 (!) unterrichten muss, da die benötigten 20tsd euro durch das land NRW abgelehnt wurden. in der gleichen stadt wurde zeitgleich für 120tsd euro (die sechsfache summe) eine künstlerische gestaltung eines kreisverkehrs feierlich eröffnet. da liegen, übrigens brandgefährlich, nun nen paar "design steine" im kreisverkehr...von wegen der besseren optik. (da fragt man sich echt ob unsere komunen sie noch alle stramm haben)
4. der liebe soli: die stadt dresden ist schuldenfrei. die stadt gelsenkirchen ist hoch verschuldet und schließt munter schulen, öffentliche bibliotheken usw.. ZEITGLEICH wird die stadt gelsenkirchen gezwungen, der stadt dresden "aufbauhilfe ost" zu überweisen. und jetzt wird es ganz absurd: gelsenkirchen muss dafür teure kredite aufnehmen, geht noch tiefer in die miesen und dresden darf, mangels verwendungsbestimmung des soli, mit diesen geldern erlebnisbäder bauen, die dann mangels nachfrage für nen appel und nen ei an private investoren verhöckert werden. HÄ??? wir krank muss man bitte sein um das zu rechtfertigen?

all diese dinge, und es sind nur beispiele, führen zu der situation die wir jetzt haben.

wer nen guten job hat und gut verdient, wird immer mehr in die abgabenmühle gedrückt. der schiebt es dann auf das erste opfer, was er sieht...die HARTZER sind schuld.....den gesamtüberblick verliert man da gerne mal bei.

mal ein beispiel der extremen art:
im jahr 2011 verdiente ich 0,32% des jahresgehaltes von herrn ackermann.
mein prozentualer steuersatz ist, abgesehen von lächerlichen 2% reichensteuer, IDENTISCH.

das ist so richtig?

mir geht es hier auch gar nicht darum gehälter anderer in frage zu stellen, dies obliegt anderen, mir geht es darum mal aufzuzeigen WARUM viele immer auf den hartzer eindreschen. ich ersticke in abgaben, über den hartzer wird in den medien groß und breit gestritten, das der doch mehr geld braucht, weil der strom teurer geworden ist.
das ist der für mich aber auch!

es liegt doch auf der hand, dass man so hass schürt, wo er gar nicht hin gehört.

zudem nehmen wir uns, natürlich, den schulden der griechen an, OBWOHL wir wisen das bis heute noch korruption und unfassbare geldverschwendung an der tagesordnung liegt, obwohl wir wissen das seit beginn des drama die griechischen schulden trotz DREISTELLIGER MILLIARDENZAHLUNGEN GESTIEGEN SIND, anstatt zu sinken.

die politik ist so diletantisch unterwegs, dass wir in einem autoforum mehr über spritpreise und soziale probleme diskutieren, als über autos.

da sollte man sich echt mal gedanken zu machen.

(by the way: ich habe persönlich, gott sei dank, keine probleme mit dem spritpreis. mir ist es, egal wie arrogant es klingen mag, sogar recht egal ob der nun 10cent mehr oder weniger kostet. das ist aber SUBJEKTIV so. mir ist die problematik an sich NICHT egal.)

1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

wenn du die erbschaftssteuer wieder einführst werden auch nur die o.g. gruppen laut aufschreien...niedrigverdiener interessiert die erbschaftssteuer nicht da sie niemals soviel erben werden um überhaupt die freibeträge übersteigen zu können...anders sieht es bei firmenchefs und deren kinder aus.

Nur mal so zur INFO: Die Erbschaftsteuer ist nicht abgeschafft, auch nicht von macros_1102. 😉

Den Mindestlohn finde ich auch prima. Dann braucht man endlich keinen Beruf mehr zu erlernen, man bekommt ja auch ohne Ausbildung eine vernünftige Entlohnung. Das Geld, was dann für die Mindestlöhne draufgeht, können wir locker bei den Bildungsausgaben wieder einsparen. 😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich denke aber das es nicht ausreichend ist eine Familie nur ernähren zu können.
die diskusion besteht ja nun daraus das man als arbeiter mehr bekommt als als arbeitsloser...wenn man als arbeiter "nur" seine familie ernähren könnte hätte man ja das einkommen auf h4 nieveau denn mit h4 schafft man es ja auch

man braucht wohl nicht darüber zu diskutieren das ein lohn auf h4 niveau nicht das ist was durch mindestlohn erreicht werden soll

Das meinte ich damit ja, aber wenn du dir es mal ausrechnest was ein Familienvater mit 2 Kindern netto verdienen muss um über den Hartz VI zu liegen kommen wir locker auf über 10 € Stundenlohn bei einer Vollzeitstelle von 160 std/Monat

Ich finde man sollte man 40h/Woche arbeitet mehr Geld als Hartz IV haben. Aber nicht jeder der arbeit muss ein neues Auto fahren, sich Luxusgüter leisten können oder in Urlaub fliegen können.
Was mich mehr an dieser Diskussion stört, statt zu diskutieren wie man der Gruppe von ca. 20% der Arbeitnehmer helfen kann die im Niedriglohnsektor beschäftigt sind, diskutiert man wie man der Grupper von weniger als 0,00001% der Arbeitnehmer die mehr als 10 Millionen im Jahr verdienen "bestrafen" kann. Und jetzt erklär mir einer wo hier die Realtion ist? Das ist eindeutig eine Neid-Debatte!

Zitat:

Zitat:

die diskusion besteht ja nun daraus das man als arbeiter mehr bekommt als als arbeitsloser...wenn man als arbeiter "nur" seine familie ernähren könnte hätte man ja das einkommen auf h4 nieveau denn mit h4 schafft man es ja auch

man braucht wohl nicht darüber zu diskutieren das ein lohn auf h4 niveau nicht das ist was durch mindestlohn erreicht werden soll

Das meinte ich damit ja, aber wenn du dir es mal ausrechnest was ein Familienvater mit 2 Kindern netto verdienen muss um über den Hartz VI zu liegen kommen wir locker auf über 10 € Stundenlohn bei einer Vollzeitstelle von 160 std/Monat

Und genau das ist einer der Knackpunkte an eurer Forderung. Wie groß darf denn die Familie seine? 2 oder 5 Kinder, evtl. noch ein oder zwei Elternteile? Also wenn nur zwei Kinder OK sind, dann werden ja wieder die mit 3 oder mehr Kindern benachteiligt. Oder machen wir dann den Midestlohn an den familiären Verhältnissen fest?

Was ist wenn eins der Gören (ich habe selber zwei) wieder aus dem Haus ist? Setzen wir dann den Mindestlohn für diesen Familienvater wieder geringer an? Was ist mit Geschiedenen, die Unterhalt zahlen müssen?

Zitat:

Zitat:

wird ja jetzt auch schon betrieben wo liegt also der unterschied?

jemand der arbeiten will wird dann eher arbeiten gehen als jetzt (sofern er jetzt 6,5€ bekommt und mit mindestlohn ebend 10€). Das er dann dennoch via h4 aufstockt kann gut sein da kenne ich die rechnungen nicht aber es wäre weiter weniger als jetzt was wieder weniger ausgaben für den staat sind und natürlich 1 arbeitsloser weniger...

@Nr.5 lebt
auch wenn ich keine ausbildung habe sollte ich doch wenn ich arbeiten gehe trotzdem mehr geld erhalten als jemand der 24/7 zuhause seinen hinter weich sitzt oder? und selbst wenn jemand 30kinder hat und für 10€ arbeiten geht verdient dieser immer mehr als jemand der garnicht arbeiten geht da ja "nur" 90% des einkommens angerechnet werden :P

@ThePilot
da wir nicht einfach neues geld drucken können um dieses anders zu verteilen ist die einzige möglichkeit die umverteilung der genannten resourcen...aber das betrifft natürlich nicht nur die 0,0001% der reichen sondern eigentlich alle oberhalb der 20% der armen bevölkerung...

anders gesagt wenn jeder der mehr hat 1€ abgeben würde hätte jeder der niedrigverdiener schonmal ~4€ mehr :P (milchmännchenrechnung)..

wenn die obere bevölkerung also die 0,0001% jeweils auch nur 1000€ abgeben würden würde es die besagten 20% nichtmal jucken weil es weit weniger ist.

Zitat:

anders gesagt wenn jeder der mehr hat 1€ abgeben würde hätte jeder der niedrigverdiener schonmal ~80€ mehr :P (milchmännchenrechnung)..

Wie kommst du auf die 80€?

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Zitat:

anders gesagt wenn jeder der mehr hat 1€ abgeben würde hätte jeder der niedrigverdiener schonmal ~80€ mehr :P (milchmännchenrechnung)..

Wie kommst du auf die 80€?

habs editiert...^^

Zitat:

@Nr.5 lebt
auch wenn ich keine ausbildung habe sollte ich doch wenn ich arbeiten gehe trotzdem mehr geld erhalten als jemand der 24/7 zuhause seinen hinter weich sitzt oder?

Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer Geld von der Allgemeinheit bezieht, darf sich auch ruhig "nützlich machen". 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

@Nr.5 lebt
auch wenn ich keine ausbildung habe sollte ich doch wenn ich arbeiten gehe trotzdem mehr geld erhalten als jemand der 24/7 zuhause seinen hinter weich sitzt oder?
Da bin ich ganz deiner Meinung. Wer Geld von der Allgemeinheit bezieht, darf sich auch ruhig "nützlich machen". 😉

nur wie willst du das ohne zwangsarbeit regeln?

Zitat:

Und genau das ist einer der Knackpunkte an eurer Forderung. Wie groß darf denn die Familie seine? 2 oder 5 Kinder, evtl. noch ein oder zwei Elternteile? Also wenn nur zwei Kinder OK sind, dann werden ja wieder die mit 3 oder mehr Kindern benachteiligt. Oder machen wir dann den Midestlohn an den familiären Verhältnissen fest?

Was ist wenn eins der Gören (ich habe selber zwei) wieder aus dem Haus ist? Setzen wir dann den Mindestlohn für diesen Familienvater wieder geringer an? Was ist mit Geschiedenen, die Unterhalt zahlen müssen?

Ich denke das liegt an der falschen steuerlichen Belastung ob man nun 2 oder drei Kinder hat ändert das zu versteuernde Einkommen nicht mehr, dazu kommt das man pro Kind Kindergeld erhält dieses müsste dann in der Höhe des Sozialhilfesatzes von 192 Euro liegen und ab 7 Jahren 266 € betragen

Ich seh an dieser Diskussion das es die richtige Entscheidung ist und war auszuwandern! 

Zitat:

Zitat:

Wo ist das Problem? wir werden doch auch gezwungen, Steuern zu zahlen, oder kann man da irgenwo austreten? 😕😉😁

Zitat:

Zitat:

Wo ist das Problem? wir werden doch auch gezwungen, Steuern zu zahlen, oder kann man da irgenwo austreten? 😕😉😁

das problem besteht dann bei der beurteilung wer arbeiten kann und wer nicht...kleines beispiel...mein schwiegervater war fenstermonteur und hat ebend früher fenster eingebaut bis er an ostheoporose erkrankte (knochenschwund er ist 50) jetzt kann er nicht mehr arbeiten durch diese krankheit...

das amt sagt jedoch ach nö 3 stunden kannste trotzdem arbeiten....natürlich findet er auch keine arbeit mit diesem krankheitsbild...

mal angenommen es herscht zwangsarbeit und du stellst ihn für 3 stunden an die kinokasse wer hätte was davon?

der kinobetreiber der ständig die krankheitstage zahlen darf?

der staat der kaum geld einspart weil mit 3 stunden/tag kommt kein einkommen zustande was ohne stütze lebensfähig macht?

der mensch der dort vorher 8stunden gearbeitet hat jedoch jetzt dank ihm nur noch 5 stunden arbeiten darf und somit auch weniger geld erhält was ihn wieder von h4 abhängig macht?

zwangsarbeit ist keine lösung...diese gibt es zwar in gewissen maße schon (maßnahmen) jedoch sind diese meiner meinung nach absolut sinfrei...man schickt jemanden in einen betrieb gibt ihm 5€/tag und zahlt trotzdem stütze...super...desweiteren hat der betrieb wieder eine kostenfreie arbeitskraft mehr...es schafft weder arbeitsplätze noch bringt es sinvolle berufserfahrung (man muss jeden blödsin machen z.b. als informatiker beim bäcker...) im gegenteil es blockiert arbeitsplätze...

das ist jedoch ein anderes thema :/..mal wieder

Gegenbeispiel:

Ich bin Besitzer eines Eigenheims in Berlin, nach hiesiger Gesetzeslage bin ich dazu verpflichtet, im Winter meiner "Verkehrssicherungspflicht" nachzukommen, im Klartext: ich muss Schnee räumen. Nun muss ich aber auch arbeiten, damit Geld für den Lebensunterhalt, die Hypothek für das Eigenheim und den alltäglichen Konsum reinkommt. Also komme ich nicht zum Schneeräumen, muss demzufolge ein Unternehmen beauftragen und aus meiner Tasche bezahlen.

Wieso kann die Stadt nicht jemanden abstellen, der sich zu Hause mit meinen Steuergeldern den Hintern auf der Couch wärmt? Wenn man mich per Gesetz dazu verpflichten kann, den Gehweg Schnee- und Eisfrei zu halten, wieso kamm mann dann nicht den H4-Empfänger dazu verpflichten, diese Aufgabe zu übernehmen?

Wer fragt mich denn, ob mein Verdienst ausreicht? Das kümmert keine Sau.

Zitat:

Gegenbeispiel:

Ich bin Besitzer eines Eigenheims in Berlin, nach hiesiger Gesetzeslage bin ich dazu verpflichtet, im Winter meiner "Verkehrssicherungspflicht" nachzukommen, im Klartext: ich muss Schnee räumen. Nun muss ich aber auch arbeiten, damit Geld für den Lebensunterhalt, die Hypothek für das Eigenheim und den alltäglichen Konsum reinkommt. Also komme ich nicht zum Schneeräumen, muss demzufolge ein Unternehmen beauftragen und aus meiner Tasche bezahlen.

Wieso kann die Stadt nicht jemanden abstellen, der sich zu Hause mit meinen Steuergeldern den Hintern auf der Couch wärmt? Wenn man mich per Gesetz dazu verpflichten kann, den Gehweg Schnee- und Eisfrei zu halten, wieso kamm mann dann nicht den H4-Empfänger dazu verpflichten, diese Aufgabe zu übernehmen?

Wer fragt mich denn, ob mein Verdienst ausreicht? Das kümmert keine Sau.

öhm also ich bezahle miete damit die einfahrt vom schnee gereinigt wird...und der vermieter hat dafür hausmeister...ggf ist das hier anders geregelt 😮

aber natürlich hast du schon recht...jeder der arbeiten kann sollte dies auch tun nur wem steht es zu das zu entscheiden?