Sprit Sparen durch Entkernen
Moin,
meint ihr das es Sprit mäßig etwas bringt, wenn ich die Rückbank komplett ausbaue und ggf. auch den Beifahrersitz ausbaue ? Ersatzrad und halt alles, was nicht unbedingt sein muss ? Die Rücksitzbank wiegt sicherlich um die 50 KG mit dem Beifahrersitz. INsgesamt könnte ich vielleicht an die 50 KG + sparen.
Allerdings bin ich nen noob 😁 daher wollt ich mal hören ob das sein könnte oder nur ne fixe idee is 😁
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JackDaniels2005
Man sagt doch Pro 100kg spart man 1 Liter, ich würde sagen den kannste auch Sparen ohne dir die Arbeit des entkernens zu machen, wenn einfach mit nen Sanftern Gasfuss fährst. 🙂
Meiner braucht ca. 5 Liter.
Wenn ich da einen Spezl mit 90 kg dabei habe, braucht der niemals 6 Liter (plus 1 Liter).
In der Stadt schätze ich 100kg vielleicht auf 0,4L/100km mehr und auf der Autobahn vielleicht 0,1L/100km mehr.
Der größte Fahrwiderstand ist halt nunmal der Luftwiderstand und nicht das Gewicht.
Kommt drauf an wo man unterwegs ist... Sobald der Wagen gebremst und beschleunigt wird, ist Gewicht schon sehr ausschlaggebend für den Verbrauch ( und nicht nur da 😉 ).
Wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist, und seine Geschwindigkeit hält, ist Gewicht natürlich egal... Wenn Masse einmal rollt, rollte sie... Da hast du natürlich Recht, und der Luftwiderstand spielt eine entscheidendere Rolle.
Aber in der Stadt/auf der kurvigen Landstraße, macht Gewicht wie gesagt schon gut was aus...
Aber gut, von 1 liter bei 100 kilo weniger würde ich auch nicht ausgehen. Sagen wir 0,5 liter... aber das finde ich schon viel.
Aber 100 kilo absprecken wird nicht leicht... zumindest nicht ohne Kostenaufwand.
Bei uns zb würden durch Klimaanlage ( wenn sie denn über einen defekten Schlauch hinaus kaputt ist, kommt sie im Frühjahr/Sommer raus ) ca 25-30 kilo wegfallen.
Rückbank 20 kilo, Reserverad + Werkzeug fehlt schon, macht 12-15 kilo...
Danach wird's aber schon schwierig, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken.
Ich weiss nicht wo überall Dämmmateriel verbaut ist.
Ist unter dem Dachhimmel auch noch Schaumstoff oder Zeug das wegkann?? Wenn der dort weg wäre, würde das ja eigentlich nicht stören. Dachhimmel wieder drüber und gut ist.
Kleinigkeiten wie Hutablage, Beifahrer-Angstgriff, Sonnenblende Beifahrer, Kofferraum-Griff, Kofferraumklappen Verkleidung... braucht auch keine Sau. Ist aber alles nur wenig was man an Gewicht spart.
Auf Türverkelidungen und so würde ich ungern verzichten, bissl optische Reize und Wohlfühlgefühl sollten ja schon noch aufkommen, und der Corsa ist schon klapprig genug 😁
Wenn man Geld hat, kann man bei der Motorhaube noch ansetzen. 450€ für eine Carbon Motorhaube... 6 statt 21 Kilo.
Ansonsten sind die Seriensitze bestimmt noch schwerer als gute Halb- oder Vollschalen Sportsitze. Da lässt sich bestimmt recht schnell noch 10 kilo sparen...
Ansonsten lassen sich bestimmt auch irgendwo Makrolon Scheiben anfertigen. Kommt natürlich auch teuer... und vorne ists nicht erlaubt. Ich denke aber mal allein durch die hinteren Seitenscheiben ließen sich 5 Kilo sparen. Glas ist halt sehr schwer, insbesondere das sichere Zeug im Auto.
Heckscheibe ? hmm... Auf die Heckscheibenheizung würd ich auch ungern verzichten, gerade im Winter finde ich die recht existenziell.
Was ist mit Heckwischer ? Viele Coupes haben auch keinen. Ich finde ihn sinnvoll und praktisch, soll aber nur ein Anreiz sein.
Spart Wischermotor, Mechanik, Wischer, Schläuche, Verkabelung, usw...
Wenn einem langweilig ist, kann man auch am Kabelbaum ansetzen.
Soweit ich weiss, sind da viele Kabel vorverlegt, für Ausstattungsfeatures die man evtl garnicht hat.
Ist zwar extreme Bastelei, aber insgesamt lassen sich je nach Ausstattung bestimmt 2-3 Kilo Kabel sparen 😁
Airbaglenkrad... Man kann hergehen, sich einen Rückrüstadapter + Sportlenkrad holen. Spart den Airbagmechanismus und das recht schwere Fahrerlenkrad.
Wie gesagt, über ein gewisses Maß hinaus wirds halt recht teuer...