Sprit E10 ab Januar 2011
Laut der Liste auf auto-t-online.de (http://auto.t-online.de/.../index ) kann der Tiguan mit dem neuen E10-Sprit gefahren werden...
Zitat:
Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen sind bis auf wenige Ausnahmen für E10 geeignet. Ausnahmen folgende Modelle mit FSI-Motoren:
Lupo (77 kW, Bj. 01-04);
Polo (63 kW, Bj. 02-06);
Golf IV und Golf IV Variant (81 kW, Bj. 02-04 bzw. 06 Variant);
Bora und Bora Variant (81 kW, Bj. 02-05);
Golf V (66 kW, Bj. 04-05);
Golf V (85 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);
Golf V (110 kW, Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);
Touran (85 kW, Bj. 03-04 - ab KW 23/4 E10-geeignet);
Touran (110 kW; Bj. 04 - ab KW 23/4 E10-geeignet).
(Quelle: DAT)
Oder gibt es andere Informationen ?
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich mit Bio-Sprit befasst, sollte man dann aber auch die biologische / ökologische Bilanz betrachten.
Leider schneidet das Ethanol-Zeug dann verheerend ab:
Es werden Unmengen Regenwald & Co. dafür abgeholzt, Unmengen CO2-Killer Regenwald vernichtet und das dort gebundene Co2 schlagartig freigesetzt (Stichwort Brandrodung), große Flächen Ackerland den Einwohnern weggenommen, sodass deren Ernährung in großen Teilen in Frage gestellt wird...
Alles nur, damit wir EU-reglementiert Drecks-Sprit fahren und sich irgendwelche Spinner den Pseudo-Öko-Button an die Brust heften können.
Alle Studien zu diesem Thema erzählen das gleiche:
Finger weg von diesem Anti-Öko-Produkt. Das Zeug ist schlimmer (auch in der CO2-Bilanz), als rein reines Erdöl-Produkt.
92 Antworten
Danke Lurchi, Du hast wenigstens den Humor behalten! Wie findste den?
Ein Nordrhein-Westfale geht zum Arzt und sagt: "Ich möchte gern Ostfriese werden". Der Arzt: "Kein Problem, da müssen wir nur ein Viertel Ihres Gehirns entfernen". Der NRW willigt in die Operation ein. Als er aus der OP erwacht, sagt der Arzt zu ihm: "Tut uns sehr leid, uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen. Anstatt ein Viertel haben wir drei Viertel Ihres Gehirns entfernt."
Der NRW: "Jo mei, des mocht do nix!"😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Danke Lurchi, Du hast wenigstens den Humor behalten! Wie findste den?Ein Nordrhein-Westfale geht zum Arzt und sagt: "Ich möchte gern Ostfriese werden". Der Arzt: "Kein Problem, da müssen wir nur ein Viertel Ihres Gehirns entfernen". Der NRW willigt in die Operation ein. Als er aus der OP erwacht, sagt der Arzt zu ihm: "Tut uns sehr leid, uns ist ein schrecklicher Fehler unterlaufen. Anstatt ein Viertel haben wir drei Viertel Ihres Gehirns entfernt."
Der NRW: "Jo mei, des mocht do nix!"😁😁😁
sehr gut 😁
guten Rutsch Euch allen! (auch den Bayern 😉) 😁
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Wenn man sich mit Bio-Sprit befasst, sollte man dann aber auch die biologische / ökologische Bilanz betrachten.
Leider schneidet das Ethanol-Zeug dann verheerend ab:
Es werden Unmengen Regenwald & Co. dafür abgeholzt, Unmengen CO2-Killer Regenwald vernichtet und das dort gebundene Co2 schlagartig freigesetzt (Stichwort Brandrodung), große Flächen Ackerland den Einwohnern weggenommen, sodass deren Ernährung in großen Teilen in Frage gestellt wird...
Alles nur, damit wir EU-reglementiert Drecks-Sprit fahren und sich irgendwelche Spinner den Pseudo-Öko-Button an die Brust heften können.Alle Studien zu diesem Thema erzählen das gleiche:
Finger weg von diesem Anti-Öko-Produkt. Das Zeug ist schlimmer (auch in der CO2-Bilanz), als rein reines Erdöl-Produkt.
Völlig richtig!
Kann sich einreihen in den idiotischen Reigen der EU-Kapriolen,
wie die "Energiesparlampen"
Alf
...tanke jetzt schon seit 500 km den E10 und konnte keinen Mehrverbrauch oder andere nachteile feststellen. OK vielleicht liegts auch daran das in E10 noch E5 drinne ist wegen der Umstellung (Tanks noch voll etc.).
Werde weiterhin den 5Cent billigeren E10 betanken, irgendwann wirds eh nur noch diesen geben. Verstehe die ganze Hysterie wegen Dichtungen usw. nicht. Mir wurde mehrmals auf gezielte Anfragen von VW, sei es vom Händler oder direkt aus WOB versichert: das bei den freigegebenen Motoren keinerlei Folgeschäden auftreten werden, sei es bei Kurzstrecke oder Langstrecke. Es sei ja auch schon länger bekannt das der E10 eingeführt wird und es wurde motorenmäßig alles darauf ausgerichtet und man ist bestimmt nicht darauf aus in den folgenden Jahren etliche Prozesse zu führen und zu verlieren wo nachweislich der E10 ( und das ist nachzuweisen!) schuld an einem Motorschaden ist.
MFG
Gente
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bettho
...tanke jetzt schon seit 500 km den E10 und konnte keinen Mehrverbrauch oder andere nachteile feststellen. OK vielleicht liegts auch daran das in E10 noch E5 drinne ist wegen der Umstellung (Tanks noch voll etc.).
Werde weiterhin den 5Cent billigeren E10 betanken, irgendwann wirds eh nur noch diesen geben. Verstehe die ganze Hysterie wegen Dichtungen usw. nicht. Mir wurde mehrmals auf gezielte Anfragen von VW, sei es vom Händler oder direkt aus WOB versichert: das bei den freigegebenen Motoren keinerlei Folgeschäden auftreten werden, sei es bei Kurzstrecke oder Langstrecke. Es sei ja auch schon länger bekannt das der E10 eingeführt wird und es wurde motorenmäßig alles darauf ausgerichtet und man ist bestimmt nicht darauf aus in den folgenden Jahren etliche Prozesse zu führen und zu verlieren wo nachweislich der E10 ( und das ist nachzuweisen!) schuld an einem Motorschaden ist.MFG
Gente
Moin, moin...
gut wenn das so ist und nichts auftreten möge.. Ein Freund hat versehentlich E10 getankt. Es war für Ihn nicht eindeutig erkanntbar an der Zapfe..Zu klein der Vermerk auf der Pistole E10... Jetzt hat die Tanke nachgezogen und es steht groß an der Tanksäule dran... Er hat drauss gelernt.. Sein Seat (BJ 2005) war dann Reif für die Werkstatt. Lamdasonde kaputt, danach Zuleitung Benzin zerfressen.. Nen Schaden von 2500,-Euro... Auf dem er sitzen bleibt und wer weiss was noch kommt. Beim Hersteller angerfragt, können ihm keine Aussage geben, sind noch am Testen.. Beim ADAC sich erkundigt, es liegt uns keine Info einer Freigabe vor.. Zur Tanke und wollt da reklamieren, sie war rechtlich aus der Sache, da der verweis ja auf der Pistole war, aber wie gesagt ziemlich klein. Er ist noch ziemlich angepisst und wird es zur rechtlichen Prüfung an einen Antwalt übergeben. Es ist aber nicht zu unterschätzen...Dennoch ist E10 ein Produkt von Lobbyisten der Regierung... Den Schadstoff mindert es in keinster Weise, wenn man bis zur Anbaukette zurück geht, um aus ne Pflänze Biosprit zu erzeugen... Da beist sich die Katze in den Schwanz... Der Sprit ist deswegen auch so günstig, weil die den erstmal pushen wollen, um den anderen Sprit wie Normal Benzin in der Versenkung verschwinden zu lassen. Nur überleg mal, warum kann E10 so günstig sein oder der andere Sprit ist so teuer? Lagerung kostet genauso wie der andere Sprit und die Herstellung vllt nen bissl teurer als das Standard Benzin, da keine neuen Apperaturen von nöten sind? Die Öl Multis ob, blau, grün, rot oder Gelb kennen ihr Geschäft und vera..... uns Autofahrer... Wird Zeit, dass wie in Österreich, so ne Preistreiberei an der Tanke aufhört und der Literpreis hart fixiert ist....
gruss
bigblue
moin moin aus dem hohen naja halbhohen norden bei uns bringen die oelis das e10 wohl mit der schubkarre gibts bei uns noch nicht. nach einem test ist das doch nur beschiss!! e10 ist in den herstellungs kosten teurer als super auserdem sind in der suppe im schnitt nur 6%e drin. es ändern sich nur die schweine der trch bleibt der gleiche. liebe grüsse rentner64
Das sagt Volkswagen dazu:
http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
Gruß
Gunnar
Das sagt Autobild dazu:
http://www.autobild.de/.../...rauchstest-vw-golf-1.4-tsi--1559604.html
Ich bin immernoch dafür, dass alle diesen Schrott boykottieren und einfach ganz normal Super tanken!
Wenn der Staat bzw. die produzierenden Firmen dann auf die Nase fallen überlegt man es sich evtl. demnächst zwei mal bevor man soetwas einführt!
Hauptsache die Politik hat etwas getan -.-
Und wem bringt das Zeug etwas?
Also ich boykottiere nicht E10, weil für mich sowieso klar ist, dass ich das normals Super tanken werde.
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen hier kommen, dass ein Tiguan mit E10 anfängt zu spinnen ......
Zitat:
Original geschrieben von tiguan_66
Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen hier kommen, dass ein Tiguan mit E10 anfängt zu spinnen ......
Meiner würde sicherlich anfangen zu spinnen... (ok, ist ja auch ein Diesel 😉)
Aber auch unser 2.-Wagen bekommt diese Umweltkatastrophe nicht zu schlucken. Es gibt inzwischen ausreichend Studien, die alle belegen, dass das Zeug zwar hier bei den CO2-Zertifikaten den Herstellern enorme Vorteile verschafft, aber der 3. Welt nur schadet.
- Das Zeug ist nicht so energiereich und damit verbraucht die Karre mehr,
- das Zeug verdrängt die normalen Felder der Eingeborenen und führt damit zu Hunger
- für dieses Zeug bzw für alternative Nahrungs-Felder wird mal wieder Urwald abgeholzt, was weiter die CO2-Bilanz versalzt
- die neuen Acker-Böden trocknen aus, was gebundenes CO2 freisetzt
- Die neuen Ackerflächen werden meist per Brandrodung "gewonnen" was ebenfalls supertoll für die gesamte CO2-Bilanz ist
- das Zeug muss mit immensen Aufwand zu uns geschifft werden, was der Ökobilanz auch zugerechnet werden muss
Hauptsache, unseren heimischen Herstellern wird die CO2-Bilanz schöngerechnet und irgendwelche Politiker klopfen sich ob dieses blinden Aktionismus auf die Schultern, feiern sich und treten das Volk mal wieder in den Allerwertesten.
Nein danke, da stimme ich mit den Füßen ab und veweiger so lange, wie möglich dieses Ekelzeug für den 2.-Wagen und 2 weitere Motorräder!
Ach, Mensch Beichtvater. Jetzt hab Dich mal nicht so. Da diese ganze "Sauerei" nicht direkt vor unserer Haustüre stattfindet, sind wir doch fein raus. Sollen sich doch die anderen mit unserem Dreck herumplagen. Und nach uns sowieso die Sintflut! 🙄 😕 🙁 😠
Zitat:
Original geschrieben von Ursus tigris
Ach, Mensch Beichtvater. Jetzt hab Dich mal nicht so.
Sorry, aber ich bekomme einen fürchterlichen Hals, wenn irgendein dahergelaufener Gutmensch, der sich Politiker schimpft, mir vorschreiben will, was für mich das Beste ist...
Wenn sie dann noch wissentlich mit falschen Infos um sich schmeißen, um sich selbst zu beweihräuchern, dann hört bei mir der Spaß auf.
Ach, Mensch Beichtvater, das war doch nur meine sarkastische Ader! 😁 Ich bin natürlich ganz und gar mit Dir! 😉
Du solltest mal meinen Hals sehen! 😰 😠
so wie es momentan aussieht wird der E10 wieder vom Markt genommen, dank den Autofahrern Lager voll...und keiner will mehr produzieren. Außerdem ist das Alleingang der deutschen Bundesregierung und laut Meldung so nie von der EU beschlossen worden.
Da will sich die Merkel wieder als Ökokanzlerin provilieren, der Schuß ging mal wieder auf Kosten der Bürger nach hinten los.
...es sind ja bald Wahlen und da kann jeder seinen Unmut freien Lauf lassen, ich meinerseits werde das bestimmt tun.
MFG
Gente