sprintshiftgetriebe schaltet nicht
hallo Leute, ich habe einen Sprinter 313CDI Bj 12/2004. mit Sprintshiftgetriebe. Nun zu meinem Problem.
Das Getriebe schaltet, mal schaltet es nicht, oder nimmt während der Fahrt den Gang raus. Die Pumpe für die Hydraulik ist neu. Fehlerspeicher auslesen ergab. Hydraulikeinheit defekt, Schwungscheibe defekt, Ausrücklager, Kupplungsscheibe defekt und das Getriebe defekt. Die freundlichen wollten einen Freibrief um mir ca 7000€ abnehmen zu können. Plus die Pumpe 800€. Der Km stand 276000. Letzte Woche war es der angeblich kaputte Turbolader und davor waren gar keine Fehler im Speicher abgelegt. Wer kann mir mit einem guten Rat weiterhelfen. Ich bedanke mich schon mal.
14 Antworten
Hallo,
also erst mal lasse Dir einen Eingangskurztestprotokoll geben und schraibe hier mal alle Fehler GENAU auf.
Ich denke mal das hier erst mal ein neues Relais für die Pumpe benötigt wird (Spezielles). Dieses muss bei jedem Pumpentausch auch erneuert werden denn das Relais ist die Ursache für den Pumpentod.
Desweiteren sollte eine Hydr. Steuereinheit benötigt werden, mache Dich schlau was ein Tauschgetriebe kostet ich glaube es kostst ca1500€. Wenn man die rep. der Steuereinheit mit Material zusammenzählt ist man teurer.
Also erst mal her mit den Fehlercodes...
Gruß
Chris
Danke für den Rat. Das fehlerprotokoll ist bei MB nicht auffindbar. Obwohl ich es bezahlt habe bekomme ich es nicht. Das Relais ist mitgewechselt worden. Die freundlichen haben den Fehlerspeicher ausgelesen, Ölstand in der Hydraulikeinheit und im Getriebe geprüft. Weiterhin wurde die Motordrehzahl an das Getriebe angepasst und die Gänge nd Kupplung neu eingelernt. Das Ergebnis, Das Auto nimmt kein Gas mehr an, die Gänge lassen sich nicht mehr einlegen. Das Auto fährt keinen Meter mehr. Rep. Kosten Voranschlag, bis zu 6000€ + Mwst. Sie fangen an zu tauschen bis der Fehler gefunden. Ich habe keinen Auftrag erteilt. Kommentar von MB. Dann bitte sofort das Auto entfernen, für jeden Tag berechnen wir Standgebühr. Geht so natürlich nicht, das Auto war bei der Übergabe fahrbereit und so will ich es zurück. Mal sehen was daraus wird.
Gruß Helmut
Hallo,
also einfach drauf lostauschen das geht so nicht. Man kann schon tauschen aber wenn es dann immer noch nicht funktioniert dann wird das alte wieder eingebaut. Denn alles ander ist B****G. Und Standgebühr das geht auch nicht!
Und das das Fehlerprotokoll nicht auffindbar ist das kann nicht sein. Dann sollen sie ein neues erstellen.
Motordrehzahl an das Getriebe angepasst?? Frage mal die Werkstatt wie das gehen soll! Da kann man nichts anpassen.
Funktioniert die Pumpe????
Wenn ja dann würde ich mal tippen das die Kupplung evtl. einen schaden hat bzw. der Zentralausrücker, den aber nur mit dem dazugehörigen Schlauch wechseln.
Bei Fragen auch gerne PN
Gruß
Chris
P.S.
sie sollen mal nach den Türkontakten schauen!!!!
hallo chrisss240.
ich habe die fehlercodes bekommen. ich werde sie heute abend übermitteln. Türkontakte habe ich alle gewechselt. da ich das auto neu gekauft habe, kenne ich die geräuschkulisse des autos. bis zum einbau der neuen pumpe sprang sie jedes mal an wen die Fahrer-oder Beifahrertür geschlossen wurde. das macht die neue nicht. nur ab und an mal. Aussage von MB die springt nur an wenn der Druck abgefallen ist. Ich glaube aber das die alte pumpe jedes mal angesprungen ist. Nach 7 Jahren hat man sich leider an das Geräusch gewöhnt und man bemerkt das nicht mehr. Ein Fehlercode Nr. P2013, Falsche Hinterachsübersetzung, macht mich etwas stutzig. Das Auto ist im Originalzustand. So, wie vom Werk ausgeliefert. Hat man dem Steuergerät eine falsche Software aufgespielt? Die anderen Fehlercodes übermittel ich heute Abend, ich muß noch arbeiten.
Danke das Sie mir helfen.
gruß Helmut
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guten Abend chrisss240
die fehlercodes sind wie folgt. ich habe 2 kurztest protokolle vorliegen. erst mal vom 27.09. 07:47:16
P1470-016 Ladeduckregelung - De Ladedruck ist zu niedrig
B1051-000 Canbus zum Tachografen ausgefallen
563E Leitung Drehzahlsensor
P2075-016 Das Einlegen oder das Herausnehmen des Ganges ist fehlgeschlagen.
das sind die Codes aus dem ersten Protokoll
dann wurde am Auto gearbeitet lt. Rechnung Gänge eingelernt usw. wie schon am anfang beschrieben.
jetzt die Codes aus dem 2ten Kurzprotokoll
P2204-004 Externer Mengeneingriff durch Sprintshift- die Can -Botschaft ist unplausibel
P2204-016 Externer Mengeneingriff durch Sprintshift- Nicht alle CAN-Botschaften wurden empfangen
P2075-002 Das Einlegen oder das Herausnehmen des Ganges ist fehlgeschlagen
P2007-008 Gear-Sensor-Plausibilität
P2013 Falsche Hinterachsübersetzung
P2071-008 Der Getriebestatus ist unplausibel
die Fehler im 2ten Protokoll lesen sich so als wenn das Auto kaputt repariert wurde. Aus dem Grund auch die Weigerung die Protokolle heraus zu geben.
schönes verlängertes Wochenende
Gruß Helmut
Hallo Helmut,
hier wurde eine Falsche HA Übersetzung programmiert im Sprintshift. Bzw. im Motorsteuergerät ist kein Sprintshiftgetriebe Programmiert. Da muss man die Parameter richtigstellen....
Ich weiß nicht was die gemacht haben...... zzzzzzz! Kopfschüttel!
Ich würde da auch nichts bezahlen. Aber das mit der Pumpe stimmt, die Springt nur an wenn der Druck unter einen Schwellenwert sinkt.
Gruß
Chris
P.S.
Was für ein Fehler ist im CDI Steuergerät abgespeichert??
guten Morgen,
es sind keine weiteren Fehler aufgeführt, das CDI Steuergerät ist nicht im Protokoll angegeben. Ich würde das Potokoll gerne faxen. Wenn Sie damit einverstanden sind, bitte die Faxnummer an meine email
der-blumenmann@online.de ich übermittel das protokoll dann im laufe des Tages. Muß gleich erst an die Front und arbeiten.
gruß Helmut
Hallo,
also das CDI Steuergerät ist immer auf dem Kurztestausdruck vorhanden!
Habe leider kein Fax.
Mache mich jetzt mal am WE genau mal schlau mit Deinen Fehlercodes.
Gruß
Chris
guten Abend,
das Eingangs-Kuztest-Potokoll vom 27.09.2011 7:47 besteht aus 2 Seiten und fängt an mit
CR Common Rail, Ki Kombiinstrrument, WSP, AB, ESP, HZR, SSG, Can Bus, Steuergeräte ohne Kommunikation. Das 2te von 8:30 sieht genau so aus. Die Protokolle jeweils mit den unterschiedlichen Fehlercodes. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für Ihre Bemühungen Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Gruß Helmut
Hallo,
was auch immer die da gemacht haben, hier scheint die komplette Konfiguration des Wagens durcheinandergekommen zu sein. Die Fehler aus dem Steuergerät SprintShift deutet eigentlich auf einen defekt an diesem selbst hin.
Ich würde folgendes versuchen:
1. Steuergeräte mittels Batterie abklemmen komplett herunterfahren.
2. Relais der Pumpe SprintShift erneuern
3. Kurztest
4. Codierung im Steuergerät SprintShift versuchen richtigzustellen
5. Wenn die Pumpe immer noch nicht anläuft, Spannung an der Pumpe prüfen
6. Wenn nix an der pumpe ankommt und die Codierung stimmt das Steuergerät SprintShift tauschen
( wer das dann bezahlt würde ich jedoch vorher mit der Werkstatt klären bevor sie später ne dicke Rechnung bekommen)
Das Grundproblem denke ich liegt an der kupplung. Was auch immer dort in der Werkstatt gelaufen ist, es hört sich nicht gut an ;(
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Buechse82
2. Relais der Pumpe SprintShift erneuern
Das Relais sollte man doch eh immer mit erneuern, oder irre ich mich. Da gab´s doch mal ´ne Maßnahme zu...
Richtig, bei jedem Pumpentausch auf jeden Fall das Relais mit erneuern da hier der Kontakt verbrennen bzw verkleben kann und sich dann unter umständen die neue Pumpe zu tode läuft.
danke für den guten Rat. Das Relais ist mit der Pumpe und dann noch mal von mir gewechselt worden. zZT steht das Fahrzeug bei den freundlichen, ich rühre das Kfz nicht an sonst heißt es, sie haben daran rumgeschraubt, jetzt ist die Reperatur Ihr Problem. Ich bin der Meinung MB hat den Fehler verursacht. Das wäre nicht das erste mal. In 20 Jahren 6 KFz gekauft, mit allen gab es nach dem Kauf oder Inspektion Ärger. Der letzte war der Sprinter. trotz festem Liefertermin, war das Fahrzeug 3 Tage angeblich nicht auffindbar. Wie sich später herausstellte war ein Fehler im SSG und er stand in der Werkstatt. Nach der Übergabe 20Km gefahren Panne auf der Autobahn. Auto mußte in die Werkstatt abgeschleppt werden. Wieder Fehler im SSG. Das Auto fuhr nur noch im ersten Gang. Nagelneu und kaputt. Qualität Made By Mercedes.
Ich denke an meinem Getriebe ist auch die Pumpe defekt. Pumpendruck bzw Ladedruck zu niedrig. Hydrauliköl ist genug drin. Welche ist denn das Relais welches mit gewechselt werden soll Wo sitzt dieses. Ist es das unter der Lenksäule neben dem Blinker Relais?? Wäre um Antwort verlegen . Bis dahin danke im vorraus.