Motor schaltet sich ab bei OPD 2 Nutzung
Hallo Leute,
wollte einmal fragen ob dieses Problem bekannt ist.
Die Mercedes Werkstatt hält sich bedeckt:
Letztes Jahr bin ich nicht durch den TÜV gekommen, da bei der AU mit dem Laptop der Mercedeswerkstatt, beim der Daten, der Motor ging aus!
Habe am nächsten Tag die Plakette erhalten. Die Werkstatt hatte reingeschrieben:
OPD nicht möglich
Nun habe ich mir zu meinem Garmin die Eco Route Schnittstelle gekauft. Dieses Gerät soll eigentlich auch Daten auslesen, die bei der AU gebraucht werden; Bei Übermittlung der Daten geht der Motor wieder aus.
Wenn noch mehr Leute dieses Problem kennen, gibt es vielleicht auch einen Hinweis.
Bis dahin
Grüße aus dem Norden
Ebitant
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ebitant
Erst wenn die Daten übermittelt werden schaltet der Motor ab.
Jetzt habe ich auch noch das Problem mit Gatmin eco. Das Programm braucht genau wie bei der AU die Daten!
Letztes Mal gab es nur TÜV, weil die Mercedes- Werkstatt "OPD nicht möglich" eingetragen hat, allerdings auf der Auswertung " gefaked"!
Denke schon, wenn Mercedes nicht " hilft", werde ich die Jungs verklagen, habe ja die Beweise schriftlich!
Gespräch beendet.
Übrigens heisst es OBD nicht OPD.
11 Antworten
Hallole zusammen
Da stimmt vermutlich was mit der verwendeten Software nicht, möglicherweise nicht mehr freigegeben oder aktualisiert. diese Nutzung ist gegenüber dem Hersteller kostenpflichtig und auch nicht ganz günstig weil diese ständig aktuallisiert werden weil zb auch technische Änderungen hier auch einfliesen die zB bei Testfahrten und Langzeiterprobungen ermittelt werden. des weiteren kann es sein das unautorisierte Eingriffe ins Steuergerät versucht wurden was diese Auswirkung verursacht.
Ich war schon häufiger mit OBD Anschluss und Laptop mit Kundenfahrzeugen online unterwegs weil Fahrzeuge nur in bestimmten Lastsituationen Geräusche machten um diese zu simulieren und die Ursache herauszufinden. Versuch doch mal die Werkstatt zu wechseln.. und vorsicht mit unautorisierten Geräten am OBD Anschluß. da kannst Du schnell mal Dein Steuergerät abschießen und das geht dann nicht auf Garantie den auch derartige Eingriffe/ Abgriffe werden soweit ich schon gehört habe hinterlegt. Jol.
Wenn der Motor dann aus ist kannst du ihn dann wieder starten, bzw dreht der Anlasser oder geht dann gar nichts mehr mit gestecktem OBD-Stecker?
Geht er sofort aus, wenn der Stecker gesteckt wird, oder erst beim Daten lesen?
Erst wenn die Daten übermittelt werden schaltet der Motor ab.
Jetzt habe ich auch noch das Problem mit Gatmin eco. Das Programm braucht genau wie bei der AU die Daten!
Letztes Mal gab es nur TÜV, weil die Mercedes- Werkstatt "OPD nicht möglich" eingetragen hat, allerdings auf der Auswertung " gefaked"!
Denke schon, wenn Mercedes nicht " hilft", werde ich die Jungs verklagen, habe ja die Beweise schriftlich!
Zitat:
Original geschrieben von Ebitant
Erst wenn die Daten übermittelt werden schaltet der Motor ab.
Jetzt habe ich auch noch das Problem mit Gatmin eco. Das Programm braucht genau wie bei der AU die Daten!
Letztes Mal gab es nur TÜV, weil die Mercedes- Werkstatt "OPD nicht möglich" eingetragen hat, allerdings auf der Auswertung " gefaked"!
Denke schon, wenn Mercedes nicht " hilft", werde ich die Jungs verklagen, habe ja die Beweise schriftlich!
Gespräch beendet.
Übrigens heisst es OBD nicht OPD.
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Das ist kein Problem sondern standart wenn die Software nicht zum Wagen passt.
Sobald man auf das System zugreifen will geht der Motor aus. Ist hier bei 2 Vianos genauso wenn man selbst mit nem Laptop Fehler auslesen will. Auch bei der Au geht nur der normale Prüfweg. OBD nicht möglich. Diagnose bei MB Star Diagnose ist kein Problem.
Das hängt damit zusammen das OBD Systeme auch wenn der Stecker passen mag keinesfalls gleich sind. Es wird mit ca 15 verschiedenen Datenprotokollen gearbeitet.
Und wenn das passende nicht dabei ist in deiner Software geht der Wagen aus.
Ist als wenn du ne MP3 Cd in nen Cd player legst. Die Cd ist die selbe und die Mucke ist drauf aber aufgrund des falschen Formats kann der Player nichts damit anfangen.
Übrigens sind auch gleiche Fahrzeuge nicht immer gleich. Einen W211 von 06 kann ich zb mit meiner Software Problemlos auslesen. Den gleichen Wagen von 04 nicht.
Mfg Mario
Aha, nun verstehe ich. Allerdings sollten die Jungs von Mercedes doch in der Lage sein, mir eine neue " Firmware" draufzuspielen, in der E- Technik ist das ja auch möglich ?!
Vielen Dank für den Hinweis, passt auch, da mein Viano mit BJ Ende 05 einer der Ersten mit dieser Schnittstelle OBD 2 sein soll. ( Stimmt, die ersten CD-Player konnten auch nicht alle CD's abspielen )
Ich weiß nicht ob es möglich ist das System zu updaten. Denke aber nicht da dann vermutlich alle Steuergeräte ausgetauscht werden müssen die über OBD kummunizieren.
Warum sollten sie das auch machen. Die Mercedes Tester sind ja schließlich darauf ausgelegt und haben keine Probleme damit.
Das Problem verabschiedet sich auch langsam von selbst da einige der Datenprotokolle bereits wieder aufgegeben wurden und es vieleicht in Zukunft nur noch eines oder wenige geben wird.
Mfg Mario
Zitat:
Original geschrieben von Ebitant
... Letztes Jahr bin ich nicht durch den TÜV gekommen, da bei der AU mit dem Laptop der Mercedeswerkstatt, beim der Daten, der Motor ging aus! ...
Würde ich jetzt aber so verstehen, als ob die Mercedes Werkstatt mit ihrer Diagnosetechnik nicht erfolgreich war. Welches Problem da wirklich dahintersteckt ist mit Sicherheit hier nicht zu klären. Fakt ist, dass nahezu alle wichtigen Komponenten über den CAN-Bus miteinander kommunizieren. Wird da, aus welchen Gründen und von wem auch immer die Kommunikation gestört, kann es zu Fehlfunktionen kommen.
Wäre es ein Serienfehler, dann sollte das Problem bei TÜV oder DEKRA bekannt sein, denn die haben bestimmt schon einige AU/HU am 2005er Modell gemacht.
Softwareupdate könnte eine Lösung sein. Dann allerdings am besten gleich von allen updatebaren Komponenten. Aaaber, es lassen sich nicht immer alle Bereiche in Steuergeräten aktualisieren. Entweder weil es so gewollt ist, oder weil es ein Designfehler ist wie damals beim SAM4. Und genau in dem nicht erreichbaren Bereich könnte die Ursache für Inkompatibilitäten stecken.
Dann läuft es in die Richtung wie Unna-a38 es beschrieben hat.
Ich würde nochmal in die Werkstatt oder notfalls in eine andere gehen und dort in vernünftigem Ton mit den Leuten reden. Das Wort Klage ist da eher ein Mißton. Du bist schließlich maximal auf Kulanz angewiesen.
Uwe
Die AU geräte werden normalerweiße jedes Jahr Upgedated.
Ich denke mal das das CDI Steuergerät ein Softwareproblem hat!
Danke, das mit der "Klage" ist auch nicht so gemeint wie geschrieben, nur langsam kommt der Frust durch.
Habe eine neue Mercedeswerkstatt schon " im Gebrauch". Hier will man sich darum kümmern.
Melde mich mit den Ergebnissen nochmal.