Sprinter-Umbau nach folgendem Konzept gesucht

Moin moin.

Ich suche Kontaktdaten für Firmen die sich schon mal mit dem Umbau eines Sprinters zu einem kleinen Wohnmobil inklusive Motorradgarage befasst haben. Hat da jemand Infos?

Folgendes Konzept eines Sprinterumbaus gefällt mir zum Beispiel extrem gut.

Meine Vorstellung wäre dass zusätzlich eine nach hinten offene Box eingebaut wird, in die mein Motorrad rein gezogen wird (automatische hydraulische Bühnen habe ich schon gesehen), auf die Box ein Bett, und der Rest dann eben nach Absprache. Soll mir quasi als Reisemobil und für die ersten Nächte bei der Suche nach einer Bleibe dienen. Also nichts für lange Aufenthalte.

Sowas müsste doch für versierte Leute machbar sein?

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Micha

Beste Antwort im Thema

Für versierte Leute und mit dem entsprechenden Kleingeld ist -fast- alles machbar !!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wenn Du nicht auf Fragen antwortest, kann das auch nicht klappen.

Zitat:

zuckerbaecker schrieb am 12. Januar 2019 um 09:28:02 Uhr:

Wieviel willst dann anlegen für den Umbau?
So kann man auch den richtigen empfehlen.

.

Dacia oder Daimler.

Das ist hier die Frage

"Studierst du erst Architektur und Statik bevor du ein Haus baust, machst eine Lehre als Maurer, Schreiner, Fliesenleger, und Installateur? "
In gewissen Sinn schon. Die erste Frage des Architekten ist doch, wie soll es denn aussehen, Zimmer, Keller, Garage, Fassade und dann sagst du auch nicht einfach mach mal...
Der Fliesenleger fragt auch nach einem Muster oder Fliesengrössem Bodenheizung...
Je mehr man weiss, umso präziser kann der Experte deine Vorstellungen umsetzen. Ich würde nie 10 Typen zeichen und der Kunde sagt dann, neee so doch nicht...
Übrigens, der Frust auf die VS.-branche kommt auch aus diesem Grund, weil "gut gemachr" irgendwann zur Bezahlung ansteht.
Und ahnungslose Kunden sind leichte "Opfer".
Ich sehe kein Problem, nach einem möglichst passgenauen Grundriss im Netz zu recherchieren, der deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Das - mit den dann klaren Änderungen - ist doch für einen Ausbauer eine Kalkulationsvorlage.

Es gibt durchaus Leute bei denen der Weg das Ziel ist, sprich die entwickeln ihre Ideen während sie an einem Objekt basteln. Dieses Vorgehen mag für Viele nicht professionell und sagen wir etwas „gewöhnungsbedürftig” zu sein.

Ich oute mich jetzt und sage ich gehöre auch zu dieser Kategorie. Als ich zufällig meinen Master gefunden und spontan gekauft habe wusste ich nur das wird ein Universalauto, mehr nicht.

Irgendwo habe ich angefangen, zuerst mal teilweise rausgeschmissen was der Vorbesitzer bereits eingebaut hat und dann überlegt was will ich denn ungefähr. Dann habe ich Sperrholz und andere Dinge die ich rumliegen habe zusammengesammelt und angefangen zu basteln, erst um die Radkästen, dann weiter.
Mir kommen die Ideen dann während ich dran arbeite, zwischendurch wird wieder etwas gelesen, oder im Web angeschaut und dann auf meine oft etwas unkonventionelle Art umgesetzt.

Das Ergebnis ist ganz sicher nicht professionell und auch Jeder Perfektionist würde durchdrehen, aber das ist mir egal, ich muss damit klarkommen und meine Frau muss klarkommen, sonst Niemand.

Sicher ist nur, wirklich fertig ist das Ding wahrscheinlich nie, denn mir fällt immer wieder was ein das man anders lösen könnte, oder was noch zu ergänzen wäre, aber auch das gehört für mich dazu, es ist der Spaß an der Sache.

Perfektion und nach Schema „F” jedenfalls finde ich langweilig. 😉

Kann ich nur zustimmen!
Hab zwar ein 11 Jahre altes fertiges Wohnmobil gekauft, aber schon die ersten Umbauten fürs Frühjahr im Kopf!
Meist nur Kleinigkeiten, aber eben für uns praktisch!
Eine Ablage hier, eine Steckdose dort und einen größeren Fernseher (eben ohne Rahmen) in den Fernsehschacht!