ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter . Elektikprobleme ???

Sprinter . Elektikprobleme ???

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 18:41

Hallo Gemeinde,

eventuell hat hier jemand von euch die zündende Idee denn die Mercedes Werkstatt ist am Verzweifeln.

Das Problem:

Unser Eisatzfahrzeug vom BRK hat seit einigen Wochen das Phänomän das das ABS und der Tacho Ausfällt wenn wir ein paar Kilometer Gefahren sind.

Beim losfahren, also wenn der Motor noch Kalt ist funktioniert alles noch Einwandfrei - sobald wir ein paar Kilometer Gefahren sind fällt Plötzlich das ABS aus (ABS Lampe Brennt im Cockpit) und der Tacho geht auf 0 (zeigt nichts mehr an).

Die Werkstatt hat bis jetzt den ganzen Kabelbaum Durchgemessen und das ABS Steuergerät Getauscht - ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee ????

Fahrzeug ist ein Mercedes Sprinter 10 Jahre Alt mit 13000 Kilometer Laufleistung..........

 

mfg

Jürgen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Oktober 2012 um 18:47

Ihre Aussage .Die werden dich auslachen,ist das Problem in den heutigen Werkstätten.

Man hört dem Kunden nicht mehr zu.

Da meine Aussagen dem Te hier aber nicht weiterhelfen klinke ich mich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Können sie Ihren Beitrag mal übersetzen?

Bin nur einfacher Handwerker.

Es gibt wie oben beschrieben evtl. den Fall, daß da mutwillig jemand an der Elektronik spielt und so evtl. bestimmte Fahrzustände verdecken möchte.

Das könnte die Org-Leitung evtl. im Schadensfall in größere Probleme bringen.

ich möchte hier eigentlich keine Details offen legen (die andere Seite könnte mitlesen), eine fähige Werkstatt sollte aber hellhörig werden, speziell wenn einige zusätzlich eingerüstete Systeme (bei Fahrzeugen mit Dachdisko) vorhanden sind. Wenn die Werkstatt daher nach ausdrücklicher Nachfrage an die Org.-Leitung herantritt, so würde mich das nicht wundern.

edit:

Die Werkstatt sollte sich mal ansehen, was das Kühlwasserthermostat evtl. noch so ansteuert als nur dem Steuergerät und der Anzeige Signale zu liefern.

Das Zündschloß und der an der Lenksäule befindliche Sicherungs-/Steckerkasten wurde schon geprüft??? EIn Bekannter hat auch da Probleme gehabt.

 

am 11. November 2012 um 9:21

Fehler behoben? Normalerweise wird bei ner brennenden ABS Leuchte immer ein Fehlercode abgelegt.

Themenstarteram 11. November 2012 um 10:39

Fehler ist nicht BEHOBEN - lustigerweise wurde jetzt Festgestellt, wenn die Temperaturen draußen sinken also Kälter wird, das der Fehler weg ist.

Die MB Werkstatt hat die Segel Gestrichen - wir werden jetzt mal das Problem weiter Beobachten und vor allem auf die Außentemparaturen Achten wann der Fehler wieder Auftritt.

Wenn der Fehler temperaturabhängig ist, kann es nur ein Senor sein, ich tippe mal auf den Signalgeber des Tachos, der wohl ein falsches oder kein Signal bekommt, da auch das ABS ausfällt, sollte man den Bereich genauer ansehen, und vor der Fahrt mal etwas erwärmen..

ehrlichgesagt glaube ich nicht das abs und tacho in irgendeinerweise mit den außentempereturen zusammen hängen. möglicherweise haben aber feuchtigkeit einen einfluss auf irgendwelche scheuerstellen an denen ein kabel auf masse liegt.

ist der fehler einmal aufgetreten als das fahrzeug in der werkstatt war? ich meine können die den fehler nachvollziehen?

man tut sich bei einer fehlersuche immer sehr schwer wenn der fehler nicht aktuell vorhanden ist.

habt ihr die reifen getauscht? bei diesen fahrzeugen gibt es immer mal wieder probleme mit unterschiedlichen reifenumfängen. z.b.

hinten ganz neue reifen und vorne schon abgefahrene oder zu geringer reifendruck.

Das sind zusammenhängende Fehler, da der Tacho vom ABS angesteuert wird, die Geschwindigkeit wird über die ABS Sensoren abgenommen.

Ich tippe mal das hier sie Spannungsversorgung für das ABS kurzzeitig abfällt, kann sein das ein Pluskabel am Spannungsverteiler lose ist!

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sprinter . Elektikprobleme ???