Sprinter 906 Notlauf

Mercedes Sprinter W906

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Sprinter und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Im Fehlerspeicher ist der Eintrag 2306 – Sensor 2 Versorgungsspannung, Signal außerhalb des unteren Grenzwerts hinterlegt. Laut Schaltplan wird das Gaspedal über das CAN-Signal im ABS-Steuergerät verarbeitet.

Ich habe bereits einige Messungen durchgeführt:

Am Gaspedal liegt an Pin 1 eine Spannung von 5 Volt an – also in Ordnung.

An Pin 0 des Gaspedals messe ich 0 Volt – ebenfalls plausibel (vermutlich Masse).

Am Motorsteuergerät, Pin A17, messe ich 0 Volt – und genau hier bin ich unsicher.

Ich habe bereits mehrere Sensoren überprüft, unter anderem den Abgasdifferenzdrucksensor und den Nockenwellensensor – beide zeigen am Oszilloskop ein korrektes Signal.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Müssten am Steuergerät an Pin A17 nicht ebenfalls 5 Volt anliegen?

Falls ja, könnte das Steuergerät defekt sein?

Oder habt ihr noch eine Idee, was ich prüfen könnte, bevor ich das Steuergerät ersetze?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

25 Antworten

Ich würde erstmal eine Durchgangsmessung machen um einen simplen Kabelbruch auszuschließen...

Von wo nach wo?

Ich habe auch die Leitung an pin A17 ausgepinnt und direkt am pin gemessen auch 0v

Zitat:@CubaC schrieb am 15. Juni 2025 um 09:50:51 Uhr:

Ich würde erstmal eine Durchgangsmessung machen um einen simplen Kabelbruch auszuschließen...

Hab ich von pin5 am Gaspedal zu Steuergerät A17. War gut habe auch die Leitung ausgepinnt und direkt am Steuergerät gemessen auch 0v. Hast du noch eine Idee?

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https://www.ebay.de/itm/296631014215?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=705-167538-539934-1&mkcid=2&mkscid=101&itemid=296631014215&targetid=4582695

". Laut Schaltplan wird das Gaspedal über das CAN-Signal im ABS-Steuergerät verarbeitet."

Das Fahrpedal hat 2, 5Volt Eingänge und auch 2 Ausgänge.

Zitat:@db-alt schrieb am 15. Juni 2025 um 18:58:16 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/296631014215?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=705-167538-539934-1&mkcid=2&mkscid=101&itemid=296631014215&targetid=4582695". Laut Schaltplan wird das Gaspedal über das CAN-Signal im ABS-Steuergerät verarbeitet."Das Fahrpedal hat 2, 5Volt Eingänge und auch 2 Ausgänge.

Danke für die Antwort.

Der Eingang ist 5V und das liegt an auf Pin1 und auf Pin5 sollte auch 5V sein sowie am Steuergerät A17 aber das tut es leider nicht. Will jetzt nicht auf gut Glück das Steuergerät ersetzen. Hast du noch eine Idee?

Liebe Grüße

Bild #211563363
Bild #211563366
Bild #211563369

Du musst da eins bedenken an der 5 Volt Leitung hängen noch weitere Geber jeder von denen kann durch "Kurzschluss" die Spannung auf 0 bringen!

PS Liegt keine Lasst auf der Leitung setzt das Steuergerät auch die Spannung auf 0.

Hast du einen MB-Schaltplan?

Zitat:@db-alt schrieb am 15. Juni 2025 um 20:29:07 Uhr:

Du musst da eins bedenken an der 5 Volt Leitung hängen noch weitere Geber jeder von denen kann durch "Kurzschluss" die Spannung auf 0 bringen!PS Liegt keine Lasst auf der Leitung setzt das Steuergerät auch die Spannung auf 0.Hast du einen MB-Schaltplan?

Ja stimmt schon. Was auch komisch ist das ich nur ins Steuergerät komme mit dem tester wenn ich das Steuergerät kurz aus und einstecken.

Welcher Tester wir verwendet?

Zitat:@db-alt schrieb am 15. Juni 2025 um 22:46:21 Uhr:

Welcher Tester wir verwendet?

Topdon Phönix Max und delphi

Ja dann wird das an den Testern liegen, ich frag noch mal gibt es einen MB-Schaltplan?

Nein es gibt kein Schaltplan aber den Fehler habe ich jetzt behoben alle Fehler weg auf dem steuergerät pin A17 liegen jetzt auch wieder 5V. Die canbus Leitung zum Abs steuergerätwar unterbrochen. . Aber jetzt dafür einen neuen p0404 Abgasrückführung A steuerstromkreis Bereich/Leistung.

Und Drosselklappe. Denk weil ich die Stecker abgezogen hatte. Jetzt meine Frage müssen die neu angelernt werden? Das Phönix Max ist ein Highend Gerät. Das liegt definitiv nicht am Diagnose Tester..

Evtl hat noch jemand ne idee mit der Abgasrückführung und Drosselklappe?

Danke im voraus

Liebe Grüße

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