ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Springer Gabel Krumm

Springer Gabel Krumm

Harley-Davidson FLS Springer Classic
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 7:08

Hallo zusammen

 

Kennt sich von euch jemand mit Springer Gabeln aus? Vor einiger Zeit hatte ein Kumpel den Startknopf betätigt während der Gang eingelegt war. Dabei ist das Motorrad alleine losgefahren und dann schliesslich umgeflogen.....shit! Nun das Problem: Die Gabel ist seit daher etwas krumm! Habe den Lenker und Riser schon erneuert, aber ohne Erfolg :-(

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

 

Danke und Grüsse , Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juni 2017 um 10:53:02 Uhr:

Wow, vom Airfurz kam echt mal was Brauchbares? Trau mich gar nicht rein zu gucken. Meist steht da ja nur Müll.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen....

Wir reden hier von einer Springergabel und nicht von einer normalen Telegabel, da würde dies ggf. helfen.

Schau dir das Bild von tinnefou an oder Google mal eine Springergabel und da wirst du feststellen, dass die unter Brücke fest mit den Standbeinen verbunden ist und nur die obere Brücke aufgesetzt wird. Wenn da was krumm ist, muss das schon einen ordentlichen Bums gegeben haben und etwas krumm sein.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Probiere es mal mit Gabel entspannen. Habe es selbst noch nie gemacht, jedoch ist das einfach zu machen u. einen Versuch wert. Ca. 1/4 Std. Arbeit, bevor das aufwändige und teure Richten fällig wird.

Obere Gabelbrücke lösen, ein paar Mal Ein- u. Ausfedern, wieder fest ziehen.

Untere Gabelbrücke lösen, ein paar Mal Ein- u. Ausfedern, wieder fest ziehen.

Sofern es bei einer Springer eine untere Brücke gibt?

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 8:12

Gute Idee, werd die Tage mal ausprobieren! Danke!

Wow, vom Airfurz kam echt mal was Brauchbares? Trau mich gar nicht rein zu gucken. Meist steht da ja nur Müll.

Ich würde die Gabelbrücken und sonstige Versteifungen mal lösen und versuchen die Gabel neu auszurichten.

Gut wäre es wenn du das Vorderrad entlasten könntest, nicht das dir die Gabel durchflutscht.

Viel kann es eigentlich nicht sein, sie kann eigentlich nur in sich verdreht sein.

Ausrichten und es müsste wieder passen.

Wenn Ihr nicht zu weit weg von Einsiedeln wohnt, dann könnte Euch Marcel (freier Schrauber, jahrelang bei HD) helfen. Er ist in Bennau.

Kann Euch die Daten geben.

Pepe

Zitat:

@FLSTSC-rules schrieb am 21. Juni 2017 um 10:12:56 Uhr:

Gute Idee, werd die Tage mal ausprobieren! Danke!

Zitat:

@FLSTSC-rules schrieb am 21. Juni 2017 um 09:08:00 Uhr:

Hallo zusammen

Kennt sich von euch jemand mit Springer Gabeln aus? Vor einiger Zeit hatte ein Kumpel den Startknopf betätigt während der Gang eingelegt war. Dabei ist das Motorrad alleine losgefahren und dann schliesslich umgeflogen.....shit! Nun das Problem: Die Gabel ist seit daher etwas krumm! Habe den Lenker und Riser schon erneuert, aber ohne Erfolg :-(

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Danke und Grüsse , Frank

nur vom Umfallen soll die Gabel etwas abbekommen haben?Sicherlich ist sie mit dem Vorderrad irgendwo gegengepoltert?Welches Baujahr ist das Bike,habe bei Bedarf noch eine Springergabel der ersten Generation an der Wand zu hängen.

Gruß aus Berlin

tinnefou

118-9041

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 21. Juni 2017 um 10:53:02 Uhr:

Wow, vom Airfurz kam echt mal was Brauchbares? Trau mich gar nicht rein zu gucken. Meist steht da ja nur Müll.

Würde ich so nicht unterschreiben wollen....

Wir reden hier von einer Springergabel und nicht von einer normalen Telegabel, da würde dies ggf. helfen.

Schau dir das Bild von tinnefou an oder Google mal eine Springergabel und da wirst du feststellen, dass die unter Brücke fest mit den Standbeinen verbunden ist und nur die obere Brücke aufgesetzt wird. Wenn da was krumm ist, muss das schon einen ordentlichen Bums gegeben haben und etwas krumm sein.

Da hat er Recht untere Gabelbrücke ist fix wenn ich mich recht erinnere

Zitat:

@SU-Biker schrieb am 21. Juni 2017 um 22:50:34 Uhr:

Da hat er Recht untere Gabelbrücke ist fix wenn ich mich recht erinnere

.

Das kann man doch schon einigermaßen auf deinem Avatar-Bild erkennen.;)

Adlerauge

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 11:52

Hier ist übrigens mein Exemplar:-)

Asset.PNG.jpg

An welcher Stelle der Gabel, kann man denn diese Krümmung wahrnehmen?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 15:03

Es ist nur vor ab mal ein Bild Von meinem Moped zur Erinnerung an diejenigen, die eine Springer Gabel dem Motocross zuordnen! Die Schiefstellung kann man nur direkt während der Fahrt erkennen! Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Foto während der Fahrt zu machen!

Um Gottes Willen, bloß nicht, nicht das dich auf die Schnauze reißt, die Gabel nachher noch krummer ist und vor allem deine Fratze auch noch was abkriegt.

Stell sie gerade hin und mach mehre Fotos von oben in verschiedenen Winkeln. So das man dein Fahrgefühl/Lenkerstellung erkennen kann.

Kann man das nicht über die Haftpflicht regeln?

Verwandter von mir hat auch mal mein Bike umgeworfen. Er wollte es umrangieren. Seine private Haftpflicht Versicherung hat alles komplett bezahlt. Ich hab´s nur in die Werkstatt gebracht und die haben die Rechnung direkt an die Versicherung geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen