ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Spricht was gegen einen neuen Octavia G-Tec?

Spricht was gegen einen neuen Octavia G-Tec?

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:14

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Ich will weg vom Diesel und weg vom SUV. Vollelektrik ist für mich noch nicht praxistauglich, weil meine Einsätze zu wenig planbar sind. Da würde ich früher oder später liegenbleiben.

Daher denke ich darüber nach, meinen Touareg gegen einen Octavia Combi G-Tec zu tauschen. Der macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ist innen fast wie meiner, nur etwas kleiner, und es sind alle für mich wichtigen Ausstattungsdetails lieferbar, bis hin zum SIM-Kartenschlitz, was wohl nur noch der VW-Konzern hat.

Offensichtlich gab es bei Skoda bisher auch keine Korrosionsprobleme an den Flaschen.

Also - spricht da was gegen?

Matthias

Beste Antwort im Thema

Ach ja,

es steht jedem - vor allem unserm hier ja bzgl seiner VAG-"Liebe" bereits allseits bekannten Steviewde - frei weiter zu "glauben" und vor allem auf Kulanz als VAG-Kunde zu "hoffen" (... jetzt haben wir sie alle drei hier bei MT - und nicht beim Stevie in der Kirche - zusammen, G-L-H :) )!

Ja, Pianist28, nimm einen mit Composite-Druckzylindern - gerne auch den Golf Variant ab 2015, da der TGI Motor mit den 110 PS sich bislang ganz gut schlägt und der A3 gTron wohl zu klein für Dich ist - wäre mein Rat nach 387 Mm / 12 Jahren mit CNG!

Bzgl. dem neuen AstraK_CNG werde ich auch schauen, ob der für uns dann noch als Nachfolger - haben noch gut 1,5 Jahre Zeit - zur Verfügung steht.

Gruß

AstraG_CNG/AstraH_LPG

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

... immer noch nicht

;-)

Was von einigen nachteilig angesehen wird, ist die "geringere" Anzahl an Tankstellen.

Das solltest Du aber schon berücksichtigt haben.

Es ist natürlich schon eine Umstellung in den ersten Monaten.

Das haben bestimmt alle CNG schon durch. Ich auch. Und 2006 war die Tankstellensituation noch "schlechter".

 

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 22. Oktober 2017 um 12:25:51 Uhr:

Ja, der Kofferraum ist tatsächlich etwas kleiner, und das wäre schade. Ich brauche nicht unbedingt vier Ringe, obwohl ich immer gerne Audi gefahren bin. Ich habe auch das Gefühl, dass Skoda nicht ganz so im öffentlichen Fokus hinsichtlich des Diesel-Skandals steht. Bin auch kein Schnellfahrer, sondern meistens so mit 135 km/h auf der Autobahn unterwegs. Natürlich werde ich mal eine Probefahrt machen. Sicheres Einfädeln an der Autobahnauffahrt muss natürlich gewährleistet sein. Da war mir ein Hybrid-Auris ein wenig zu schwachbrüstig.

Derzeit habe ich einen Zafira-Benziner als Mietwagen, weil sich ein Wildschwein mit dem Touareg angelegt hat, und mit dem Zafira war ich jetzt schon 1.000 km problemlos auf der Autobahn unterwegs. VW-Konzern fährt und sitzt sich aber doch irgendwie besser als Opel...

Matthias

Ich hätte auch lieber den Octavia g-tec gehabt, aber ich brauchte (leider) ganz schnell einen Kombi und da war nur der Golf als Gebrauchtwagen lieferbar. Der Octavia hat durch den längeren Radstand mehr Beinfreiheit hinten. Kofferraum ist gleich groß, wie beim Golf und Leon.

135 ist okay. Bei H-Gas ist der Verbrauch auch gut. Bei dem Tempo komme ich min. 250km mit L-Gas. Das ist bei der aktuellen Tankstellendichte absolut ausreichend, wenn auch nicht so gut, wie bei Benzin, Diesel oder LPG.

Aber wenn man VW Glauben schenken mag wird's besser.

https://www.motor-talk.de/.../vw-pusht-ausbau-cng-bravo-t6021760.html

Sicheres einfädeln auf der Autobahn ist überhaupt kein Problem, wenn man es nicht gerade von Tempo 60 aus im 6. Gang probiert.

der "Stevie"

Hallo Pianist28,

also ich würde als Fahrer eines AstraG_CNG und eines AstraH_LPG keine Stahlzylinder mehr als CNG-Tank in der Unterfluranordnung akzeptieren!

 

Und schon garnicht bei der Drittmarke (!) des VAG-Konzerns, der sich nicht wirklich durch sonderlich kulantes Verhalten auszeichnet!

Wenn heute ein halbwegs technisch Interessierter noch glaubt, eine Lackierung würde über z.B. 13 Jahre/300 Mm u.a. im Salzsprühnebel und der immer vorhanden "Leerfahr"-Kondensatfeuchtigkeit den großen Dehnungen der Tank-Oberfläche beim Befüllungen von 10 auf 250 bar bzw. vom Entleeren stand halten, dem ist m.M. nach nicht mehr zu helfen:

Die Italiener, die weit weniger ein Salz-Probleme haben, überarbeiten generell nach vier Jahren die Zylinder in einem Austausch-/Pfandsystem.

Wir naiven Kunden in D glauben hingegen, das wäre - irgendwelche privat organisierten FluidFilm Einsprüh-Aktionen (... man hat ja sonst keine Hobbies) zum Trotz - nicht so!

'Bin schon gespannt auf den riesen "Katzenjammer", wenn es bei Up / Polo bzw. deren Derivaten sowie bei den Skoda- und Seat-Brüdern des Golfs zu korrodieren beginnt und es keine Kulanz gibt, da ja nach VAG-Ansicht ein Auto mit 5 Jahren / 100 Mm schon alt und ersatzbedürftig ist!

Gruß

AstraH_LPG

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:34

Nun gut, aber was wäre Dein Lösungsansatz? Doch lieber einen Golf Variant nehmen wegen CFK-Tanks?

Matthias

Zitat:

@AstraH_LPG schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:26:59 Uhr:

 

Wenn heute ein halbwegs technisch Interessierter noch glaubt, e....

... naja, vor etwas über 30 Jahren dachten manchen "Dritt(klassige)" Marken auch noch nicht dran, dass der Vergaser irgendwann mal vom Einspritzsystem abgelöst werden wird.

Und von 20 Jahren dachte man auch noch nicht, dass man die Karosserie kleben oder clinchen kann.

Rostfreie Autos gibt es auch erst seit ca. 20 Jahren - mehr oder weniger.

Auf jeden Fall ist Rost an der Karosserie kaum noch ein Problem.

Meine Stahlflaschen im Caddy sahen nach über 300.000km und 10 Jahren noch sehr gut aus. Und das waren welche aus der ersten, anfälligen Serie.

Also ... "glauben" sollte man in der Kirche.

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 22. Oktober 2017 um 19:34:47 Uhr:

Nun gut, aber was wäre Dein Lösungsansatz? Doch lieber einen Golf Variant nehmen wegen CFK-Tanks?

Matthias

Ich persönlich würde eine Golf oder Audi A3/A4 nicht ausschließlich wegen der Tanks nehmen.

Ich würde mir auch keinen Renault kaufen, weil er 5 Sterne im EuroNCAP hat.

 

Danke und Gruß

der "Stevie"

Wer heute noch Stahltanks kauft, obwohl es CFK-Tanks gibt, ist selber Schuld.

Ich habe vor einiger Zeit hier von einem auf MT gelesen, dass er mit seinem neuen Skoda wegen der Tanks den ersten TÜV nach 3 Jahren nicht geschafft hat (leider finde ich den Thread nicht mehr, kann ja mal jemand mitsuchen :D).

Vielleicht mal den Astra K CNG mit AGR-Sitzen anschauen, dann sitzt es sich evtl. schon mal besser. Von den Fahrleistungen dürften Octavia und Astra sich nicht viel nehmen.

Ach ja,

es steht jedem - vor allem unserm hier ja bzgl seiner VAG-"Liebe" bereits allseits bekannten Steviewde - frei weiter zu "glauben" und vor allem auf Kulanz als VAG-Kunde zu "hoffen" (... jetzt haben wir sie alle drei hier bei MT - und nicht beim Stevie in der Kirche - zusammen, G-L-H :) )!

Ja, Pianist28, nimm einen mit Composite-Druckzylindern - gerne auch den Golf Variant ab 2015, da der TGI Motor mit den 110 PS sich bislang ganz gut schlägt und der A3 gTron wohl zu klein für Dich ist - wäre mein Rat nach 387 Mm / 12 Jahren mit CNG!

Bzgl. dem neuen AstraK_CNG werde ich auch schauen, ob der für uns dann noch als Nachfolger - haben noch gut 1,5 Jahre Zeit - zur Verfügung steht.

Gruß

AstraG_CNG/AstraH_LPG

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 22. Oktober 2017 um 20:55:20 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit hier von einem auf MT gelesen, dass er mit seinem neuen Skoda wegen der Tanks den ersten TÜV nach 3 Jahren nicht geschafft hat (leider finde ich den Thread nicht mehr, kann ja mal jemand mitsuchen :D).

... stimmt. Ich hatte den Thread auch gesucht.

Da der offensichtlich von einem Troll war, wurde er gelöscht ;-)

 

Zitat:

@AstraH_LPG schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:10:19 Uhr:

Ach ja,

es steht jedem - vor allem unserm hier ja bzgl seiner VAG-"Liebe" bereits allseits bekannten Steviewde - frei weiter zu "glauben" und vor allem auf Kulanz als VAG-Kunde zu "hoffen" (... jetzt haben wir sie alle drei hier bei MT - und nicht beim Stevie in der Kirche - zusammen, G-L-H :) )!

... jetzt fühle ich mich aber wirklich geehrt.

Ich bin zu tiefst gerührt.

Danke, danke und nochmals danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Schön, dass man aber als jemand, der "VAG" "liebt" eher erwähnt wird, als die ganzen "Hasser".

Gibt´s hier auch Trolle :D :confused:

Ich habe einen CNG, der hat aber noch einen 80 Liter Benzintank.

Tankstellen musst du suchen und wen die mal zu ist, hast du Probleme.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:11

Ich habe ja bereits geschrieben, dass sich mehrere Erdgastankstellen auf meinen üblichen Wegen befinden, und auch wenn ich in Deutschland unterwegs bin, liegen immer irgendwo Erdgastankstellen auf dem Weg. Das sollte also nicht das Problem sein.

Unentschlossen bin ich nun, ob man den Skoda-Stahltanks vertrauen kann, oder ob man allein aus diesem Grund einen Golf Variant mit CFK-Tanks nehmen muss. Ich würde eine Anschlussgarantie bis zum fünften Jahr abschließen.

Matthias

Wenn man einen alten Diesel zum Verschrotten hat, kann man sich alternativ zum Skoda auch den Audi A4 ansehen.

Durch die höhere Prämie bei Audi wird einiges vom Mehrpreis kompensiert.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 10:18

Nein, das ist ja ein vier Jahre alter Euro-5-Diesel, der von der Verschrottung noch weit entfernt ist. Ich habe das Gefühl, dass die Euro-5-Nutzer bei diesem ganzen Thema diejenigen sind, die am meisten gelackmeiert sind. Zu neu, um von Sonderprämien zu profitieren, aber zu schlecht, um nicht von künftigen Fahrverboten betroffen zu sein.

Matthias

Hallo Pianist28,

das mit den Anschlussgarantien verstehe ich nicht so wirklich:

Man möchte günstig Auto-Besitzen und -Fahren und schliesst dann eine "Geldschutz - Versicherung" ab, die es vom ersten Tag an wieder teurer macht!

Mir persönlich reicht es, wenn Versicherungen tatsächliche existenzielle Risiken absichern. Und wenn ich mich mit der vom Wesen her nun mal eine "Geldvernichtungsinstitution" darstellenden Auto verspekuliert habe (... mich z.B. zu groß/teuer für mein Brot-und-Butter-Budget positioniert habe), dann wird das nächste eben "zur Heilung / zum auf den Boden kommen" eine alte Kiste ohne Wertverlust!

Naja, ist aber zugegeben eine Minderheitenansicht, so dass hier jeder selbst für sich schauen muss wie er die verschiedensten Aspekt ( z.B. die Notwendigkeit mit dem Pkw auch für den Beruf zu repräsentieren) unter einen Hut bekommt.

Was mir noch als Fahrzeug für Dein Profil eingefallen ist, wäre der Zafira Tourer, der viel Gepäckkapazität und auch schon über sieben Jahre lang Composite-Tanks hat.

Und die schon angesprochenen AGR-Sitze - hat der Opel schon sehr lange - sind tatsächlich ihr Geld wert!

Gruß

AstraH_LPG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Spricht was gegen einen neuen Octavia G-Tec?