Sprachsteuerung vs Schiebedach

Volvo

Ich bin gestern schier verzweifelt, als ich einfach nur vom Wagen aus meine Frau anrufen wollte. Uschi hat nur Unfug verstanden und gemacht - bis ich auf die Idee gekommen bin, das Glasdach mal probeweise zu schließen. Und siehe da: Uschi war sofort willig und hat mich verstanden.

Wie ist das bei Euch? Bleibt im Sommer das Dach zu, damit Ihr Euch mit Eurem Wagen verständigen könnt oder tritt bei Euch dieses Verständigungsproblem nicht auf? Vorsorglich: ich war innerstädtisch mit niedriger Geschwindigkeit unterwegs, selbst als ich an der Ampel gestanden habe, hat Uschi nix verstanden.

Beste Antwort im Thema

Da die Schalter für Fenster und SD in relativer Nähe zum Fahrersitz untergebracht sind (wo genau? RTFM!) , kann man sie m. E. durchaus zwischendurch ohne allzu großen Aufwand benutzen und muss die Steuerung dieser Funktion nicht unbedingt dem Wechsel der Jahreszeiten überlassen...😉 🙂

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bei mir funktioniert es auch ohne Schiebedach nicht.

Die Sprachsteuerung im Volvo ist das schlechteste was ich jemals benutzt habe. Es geht gar nichts.. Navi, Telefon usw.
nix.
Noch nie eine Adresse verstanden. Nicht mal verstanden, dass ich navigieren will.

Wahrscheinlich ist es meine Stimme. So schlecht wie es bei mir funktioniert kann es eigentlich nicht sein.

Interessant, bei mir ist die Sprachsteuerung im XC die erste die ich überhaupt benutze, weil die erste, die mich auch versteht ...

Bei uns versteht die Susi auch alles. Ist aber auch eine Susi und KEINE Uschi 😁😁😁

Zitat:

@stelen schrieb am 20. April 2018 um 10:23:54 Uhr:

Gestern Abend mal probiert. Mit offenem Schiebedach die Ruhrallee runter und für einen Termin heute früh scherzeshalber Uschi gesagt, sie solle mich zur RÜ fahren. War kein Problem hat sie auf Anhieb verstanden.
@stelen

Ich wußte bisher gar nicht, dass wir im selben Gebiet wildern...

Ich habe übrigens auch noch einmal experimentiert und gestern an der Ampel (für Eingeweihte 😉 Zweigertstraße/Alfredstraße) erfolgreich mit Uschi kommunizieren können - übrigens trotz Gerüstbauarbeiten direkt neben dem Wagen. Beim Fahren war das dann schon anders. Selbst bei geringer Geschwindigkeit unterhalb 50 km/h hat es nur hin und wieder funktioniert, und dann auch nur, wenn ich deutlich (!) lauter geworden bin. Für Insassen wäre das vermutlich Gesprächsstoff für die nächsten Wochen 😁

Quintessenz für mich - mal geht es, mal nicht. Die Störanfälligkeit scheint jedenfalls erheblich zu sein.