ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Spracheingabe

Spracheingabe

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 7:24

Hallo.

Seit 3 Wochen V6 3,2 Benzin, sehr zufrieden, aber noch Fragen.

Wie verhält es sich mit der Spracheingabe?

1.) Gibt es die Spracheingabe beim Phaeton überhaubt?

2.) Wenn ja, ist diese nachrüstbar?

3.) Am Lenkrad rechts oben gibt es diesen Spracheingabeknopf und im Handbuch stehen die Schlüsselworte zur Spracheingabe. Ist meine Spracheingabe derfekt oder war das nur mal geplant und nicht ausgeführt worden?

Die Anfrage in WOB durch meinen Händler ergab nur lapidar: "Gibt es (noch) nicht."

Ich frage mich nur, wie es dann zu der Diskrepanz zwischen "Anmutung von Lenkrad und Handbuch" und der Realität kommen kann - und das bei so einem Auto.

27 Antworten

Nein, die Spracheingabe gibt es bei dem aktuellen System nicht und wird es nicht geben.

Die Taste am Lenkrad ist mit der Wiederholung der letzten Navi-Ansage belegt.

Gruß.

LT

Hallo erstmal!

Von einer Spracheingabe ist mir bis jetzt nichts bekannt. Würde mich aber interessieren für welche Funktionen diese zuständig sein soll. Mit der Bedienungsanleitung habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Da meine orginale Anleitung nach dem Kauf verschütt gegangen ist, musste ich mir für "nur" 75€ Ersatz besorgen. Für dieses Geld hätte ich mir aber ein wenig mehr Übersichtlichkeit gewünscht. Nach eingendem Studium des besagten in Leder gehaltenem Nachschlagewerks bin ich erst einmal zu meinem VW- Händler gefahren um mir einige Funktionen erklären zu lassen die überhaupt nicht aufzufinden waren (z.B. Lenkradheizung).

Aber die Anleitung ist bisher, nach ca. 4Monaten, der größte Mangel der mir bis heute aufgefallen ist. Und wenn es so bleibt kann ich gut damit leben, zumal mein Händler mir unkompliziert geholfen hat.

Bis dahin!

...gewesen wäre... und insofern irrelevant.

Soweit ich mich erinnere, konnte sie zwischen Radio, CD, Navi und Telefon umschalten.

Aber die Besitzer einer Anleitung können da sicher weiterhelfen.

Sprachsteuerung oder -eingabe gibt es beim Phaeton nicht.

da diese Systeme nicht besonders zuverlässig arbeiten wurde beim Phaeton drauf verzichtet.

Schaut euch diesen sehr witzigen Film über die Spracheingabe des S600 an :-)

Nur das keine falschen Eindrücke entstehen -der Wagen ist Spitze...

http://www.racingflix.com/getvideo.asp?v=528&p=6

(Registration "gefahrlos" -kein Spam oder so)

Bei meinem vorergehenden Wagen, ein BMW 740d von 2000, hat die Spracheingabe einwandfrei funktioniert.

Ich vermisse die Spracheingabe beim Phaeton sehr.

 

Momo, der den Phaeton super findet, aber der größte Schwachpunkt an dem Superauto ist das Telefon

hi!

also das finde ich nun aber echt lau....liebe vw gemeinde, ich fahre einen 2001 a8 mit dem ich mich wunderbar per spracheingabe unterhalten kann.

habt ihr bei vw es noch nicht geschafft euer sog. premium auto, das ja auch nicht soooo billig ist, diese kleine technische spielerei zu gönnen?!

nun mal ehrlich wie wollt ihr da ernsthaft kunden an euch binden die das geld für den phaeton ausgeben wollen!?

da ist ja ein norm. e klasse mercedes besser bestückt, ich fand bisher phaeton immer cool und understatement pur, aber langsam festigt sich bei mir auch ein bild vom besseren volkswagen aber nicht luxusklasse wie die 7´er bmw s klasse oder den a8 (der testsieger in der luxusklasse gegen bmw und mercesdes).

denn die technik ist nicht von heute sondern schon jahre alt.

grüße

chris

Hi Groomlake

Ich bin im oberen Mittelklasse-Segment schon alles gefahren (A4, A6, S6, C-Klasse, E-Klasse, 3er und 5er).

Der Phaeton-Vergleich mit diesen Autos ist ziemlich weit hergeholt und unpassend -der Phaeton steht technisch über diesen Autos. Auch ohne Spracheingabe.

Der A8(alt/neu) wie auch S-Klasse und 7er bewegen Sie technisch alle etwa auf selbigem Niveau.

Der Kaufentscheid ist somit Geschmackssache -jedes Auto hat Vorzüge resp. Nachteile gegenüber seinen Kontrahenten. Die Spracheingabe dürfte aber wohl kaum auschlaggebend sein. Genau so wenig wie es die 18Wege-Sitze oder die Zugfreie-Klima-Anlage im Phaeton wäre...

 

gruss andi

Ich hatte das im fünfer BMW und es war einfach Sch*** weil es einfach nie richtig funktioniert hat. Im Stand ohne Fahrgeräusche war es einigermassen aber beim Fahren war eine zverlässige Eingabe nicht möglich. Ich vermisse dieses Extra in meinem Auto nicht.

hi!

also...der phaeton ist ein feines auto, sicherlich, das bestreite ich in keinen fall, aber ich kritisiere das vw beim phaeton nicht so richtig in die spielekiste gegriffen hat, also z.b spracheingabe, dvd statt cd navi, das sind so kleine sachen die können den pot. neuwagenkäufer schon mal zu einer anderen marke greifen lassen.

auch bemängel ich, und es muß ja irgendwas mit dem phaeton sein bei den schlechten absaztzalen, das er wie ein großer passat daherkommt, er hebt sich zu wenig ab optisch.

er wirkt nicht "agressiv" genug.

wie gesagt ich bin kein verbohrter jungspund, dafür bin ich schon jenseits der jugend und habe familie und kinder.

ich habe gerne die großen kisten von bmw und mercedes als dauermietwagen oder leassing bewegt, daher find ich es schade das vw mit dem phaeton in meinen augen soviel "bockmist" veranstaltet hat.

frei nach dem motto, im kern alles super, aber schludrige fehler, note 2-3 setzten.

und der klassenprimus feixt mit den beiden anderen um die wette...

CD statt DVD ist einer der grössten Fehler welchen die Ingenieure gemacht haben -hier musste ich mir tatsächlich schon viel hohn und spott gehören lassen.

Ich finde allerdings nicht, dass sich der Phaeton zu wenig vom Passat (alt) abhebt. Von Innenraum gar nicht zu reden. ABER der neue Passat ist von vorne tatsächlich dem Phaeton sehr ähnlich. zumindest in der Optik, die Masse sind natürlich einiges "kleiner".

BMW und vor allem Mercedes (Lichter) machen hier vielleicht einen (noch) besseren Job.

Trotzdem wird der Phaeton analog zum V8/A8 spätestens in der übernächsten Generation den gewünschten "Status" erreichen.

 

gruss andi

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:02

Probleme mit dem Befehl "Wählen" bei der Sprachsteuerung

 

Der neue Phaeton GP hat die Möglichkeit der Sprachsteuerung des Telefons.

Leider habe ich damit ein Problem - das Handbuch ist dazu auch nicht zu ausführlich ;)

 

Mir gelingt es, das Telefonbuch aufzuschlagen und dort korrekt den Namen des Anzurufenden anzugeben, der wird korrekt wiedergegeben und mit einem schönen dingeldong bestätigt und ---- dann ist Schluss :(

 

Fragen:

1.) Wie bekomme ich es hin, dass auf Dauer nur das Kurzmenue - nicht die Langbefehle - gefragt sind?

2.) Wie löse ich das Wählen mit dem Befehl "Wählen" aus?

 

Meine Vorstellung intuitiv wäre (Praxis sei der anzuwählende Name):

 

- Knopf für Start der Sparacheingabe drücken

- "Telefonbuch Praxis wählen" sprechen

- dann sollte es laufen.

 

So geht es aber derzeit ganz sicher nicht.

Was mache ich falsch?

 

Mit ratlosen Grüßen

Hasel

Sag´ einfach mal den Befehl:

„Einstellungen“

und dann

„Kurzdialog“

an.

Dann sollte die Spracheingabe wieder umgestellt sein und Deine gewünschten Ansagen funktionieren.

Momo

Hallo,

ich habe auch den Knopf am Lenkrad, weiß jedoch nicht ob es funktioniert,

in meinem Handbuch ist esbeschrieben.

Kommt eine Aufforderung zur Spracheingabe oder muß man selber starten,

wie eben geschrieben mit "Einstellungen"- kurzdialog??

Gruß

Flodder

Deine Antwort